Zeigt her eure Jagdmesser

An die Messerexperten. Ich will meinem Junior (angehender Jungjäger) zum 16. Geb. ein Jagdmesser schenken. Ich weiß, man kann alles mit einem Mora machen, besitze selbst einige, es soll aber etwas hochwertiger sein.

Anforderungen
- feststehende Klinge
- zum Versorgen von Reh- und Schwarzwild
- keine Kydex-Scheide

Budget € 100.

Mehr will ich gar nicht einschränke, bin auf Eure Vorschläge gespannt.
Es ginge mit dem Budget auch ganz klassisch:

Mit Lederscheide dazu bleibst normal im Preisrahmen.
Man kann mit dem klassischen Nicker mehr als man denkt machen. Er ist halt einfach für genau unsere Jagd entstanden.
Gibt bei uns immer noch viele Jäger die ihr Leben lang dabei geblieben sind.

Ein 10er passt üblicherweise den meisten "Männchen". Bei den Nickern ist traditionell die Griffgröße auch je nach Klingenlänge anders.
11er ist was für "Klodeckel-Pratzen". :LOL:

Es ginge mit dem Budget auch ganz klassisch:

Mit Lederscheide dazu bleibst normal im Preisrahmen.
Man kann mit dem klassischen Nicker mehr als man denkt machen. Er ist halt einfach für genau unsere Jagd entstanden.
Gibt bei uns immer noch viele Jäger die ihr Leben lang dabei geblieben sind.

Ein 10er passt üblicherweise den meisten "Männchen". Bei den Nickern ist traditionell die Griffgröße auch je nach Klingenlänge anders.
11er ist was für "Klodeckel-Pratzen". :LOL:
Auch ein guter Tipp. Danke. Hab schon eine Tendenz, warte aber noch etwas. Versuche mich vor allem in meinen Sohn reinzuversetzen. Heißt ja nicht, daß ihm auch das gefällt, welches ich spontan wählen würde.

Auch ein guter Tipp. Danke. Hab schon eine Tendenz, warte aber noch etwas. Versuche mich vor allem in meinen Sohn reinzuversetzen. Heißt ja nicht, daß ihm auch das gefällt, welches ich spontan wählen würde.
Gemeinsam was aussuchen?
Nichts ist schlimmer als ein entäuschtes Gesicht beim beschenkten und dem schenkenden.....

Ich finde wie erwähnt das Patriot schon einen guten Kauf.
Der Nicker fiel mir halt jetzt noch ein weil er so gut in den Preisrahmen passt. Und früher (zumindest bei uns) wirklich JEDER einen hatte.

Zu Zeiten meines Vaters musste man damit auch ziemlich viel praktisch in der Prüfung vorzeigen können.

Insofern: Ein Klassiker. Den es immer noch neu gibt.

Ein schönes Messer für einen angehenden Jäger, zwar leicht über den Budget, 100 Euro ist wirklich nicht leicht, knapp 200 Euro gibt es schon eine enorme Vielfahlt, etwas modernes dennoch schlicht, ich hätte mich sehr gefreut wenn ich so was bekommen hätte, klassichen Hirschhorn wie vor 50 Jahren wären nichts für mich, bin eher für modernere Skandinavier.

Helle Alden (y) oder das Brisa Trapper in Birke, das wäre vom Budget wieder etwas drüber
Diese habe ich, wunderschönes Messer, etwas über dem Budget https://www.knivesandtools.at/de/pt...MI4cDl87z3_gIVGBQGAB00agvLEAQYASABEgIpxPD_BwE

Zuletzt bearbeitet:
Lauter schöne Messer - aber passen die auch zu den Anforderungen des Jungen? Wenn es ein Jagdmesser sein soll: wie hat er Aufbrechen gelernt, macht er da alles mit einem Messer oder hat er noch andere Werkzeuge, was kommt sonst noch ins Spiel? Mir persönlich gefallen als Arbeitsmesser gerade für die "rote Arbeit" keine ohne ausgeprägten Handschutz und dann noch mit glattem Griffmaterial (das Brisa Trapper ist da IMHO ein gefährlicher Kandidat) und wenn es ums z.B. Ringeln geht ist ein Messer mit kurzer, hoher Schneide IMHO auch nicht optimal. Die o.g. 10-cm-Grenze ist wichtig, die vergesse ich als Victorinox-Nutzer für EDC immer.

Lauter schöne Messer - aber passen die auch zu den Anforderungen des Jungen? Wenn es ein Jagdmesser sein soll: wie hat er Aufbrechen gelernt, macht er da alles mit einem Messer oder hat er noch andere Werkzeuge, was kommt sonst noch ins Spiel? Mir persönlich gefallen als Arbeitsmesser gerade für die "rote Arbeit" keine ohne ausgeprägten Handschutz und dann noch mit glattem Griffmaterial (das Brisa Trapper ist da IMHO ein gefährlicher Kandidat) und wenn es ums z.B. Ringeln geht ist ein Messer mit kurzer, hoher Schneide IMHO auch nicht optimal. Die o.g. 10-cm-Grenze ist wichtig, die vergesse ich als Victorinox-Nutzer für EDC immer.
Danke Dir, das Brisa war tatsächlich aktuell mein Favorit, aber Dein Argument macht natürlich Sinn. Lernen wird er das Aufbrechen auf dem Boden, wir haben im Revier keine andere Möglichkeit. Schloss wird entweder mit dem Messer oder einer Schere geöffnet. Bitte jetzt keine Diskussion, ob Ringeln besser wäre, an der Stelle.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
11
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
115
Oben