Zeigt her eure Jagdmesser

Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Schönes Messer hast Du da Pilzesammler! Die Scheide ist wahrscheinlich eh vom Viktor!?
Viel Glück für die Prüfung und viel Freude beim Aufbrechen Deines ersten Stückes mit Deinem Messer!
Danke.

Nein, die ist auch von David. Puntziert und mit Froschleder Inlay. :D

Immerhin hat er zwei Bücher drüber geschrieben:
https://www.amazon.de/Messerscheiden-Köcherscheiden-Konstruktion-fertigen-Lederscheide/dp/3938711280
https://www.amazon.de/Messerscheide...g_2?ie=UTF8&psc=1&refRID=81PHN6GJQYAB56M2MYCK

David hat mir ausserdem für andere Messer zwei einfache Scheiden auf Maß gefertigt. Für dieses werde ich auch noch eine einfache machen lassen - die gezeigte ist dann doch etwas schade für die rote Arbeit. ;)
 
Registriert
9 Aug 2016
Beiträge
2.161
Viper: spricht erstmal nix dagegen. Aber bitte bedenken: D2 ist (1) relativ spröde - macht aber nix, das Viper ist ja sehr robust. (2) nicht rostfrei! Das Viper ist zwar beschichtet, aber die Schneide kann rosten.

Zu OA: Das Sepp soll sehr gut sein. Habs aber nie ausprobiert. Ist auch teuer...

Bin aber schon 3 Jahre komplett aus der Messerszene raus - k.A. was die letzten Jahre so rausgekommen ist.
 
Registriert
12 Apr 2013
Beiträge
2.408
Martiinii Doppelmesser

Endlich taucht mal wieder eines auf. Weiter vorne irgendwo habe ich meines eingestellt, bestimmt 25 Jahre alt, seit 20 in meinem Besitz. Die Teile waren mal echt en vogue.

[...]. Ich war 12 Jahre Mitglied im Messerforum, davon 6 Jahre lang Mod und war immer der Meinung, Messer sind für Jäger einfach nicht wichtig.

Aber sowas von doch!

Gruss an alle, die ich aus dem Messerforum kennen könnte. Das dürften ja einige sein.

Bin schon seit langem nicht mehr im MF, aber Gruß zurück.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Mai 2015
Beiträge
21
Moin zusammen,

ich benutz mittlerweile ein Helle Utvaer. Lang genug um notfalls zu zerwirken, stark genug um mal eine Gelenk zu öffnen und kurz genug um aufzubrechen. Der Sandvik-Stahl ist so weich das ich selber (notfalls mit eienem Stein und Wasser) nachschärfen kann aber so hart das er genug Standzeit hat.
Vorher hatte ich ein Victorinox RangerGrip 79 das ich leider nicht mehr finde....war aber in meinen Augen nicht optimal weil sich der Schweiss und Haare in der Mechanik ablagerten....leider.

Waidmannsheil
Fabian
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
So, für die ewigen Nörgler.:biggrin:

Seit heute ein neues, mein erstes feststehendes in Pulverstahl.

Fällkniven H1 3G.:trophy:

Aus der Verpackung heraus wie eine Rasierklinge.
Die Staubsaugerdüse aka Zytelscheide ist zwar bei dem Preis eine Zumutung, aber die aus Leder gibt's für die Jagdmesser von Fällkniven nicht mehr, wegen der Reinigung angeblich.

Aber mal schauen, vielleicht lasse ich mir eine machen.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
4.931
...Al Mar wiederum arbeitete als Chefdesigner für Gerber, bevor er sich 1979 selbstständig machte. Er entwarf ebenfalls eigene Designs und ließ sie anfangs bei dem Produzenten herstellen, den er ein paar Jahre vorher durch seine Tätigkeit für Gerber kennengelernt hatte: Sakai, wiederum in Seki, Japan und wohl ebenfalls Teil der KAI-Group....

Sakai...da war doch noch was...:roll:

Anhang anzeigen 37823

Aus meinem prä-Jagdschein-Leben.
Gruß-Spitz
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
115
Von meinen Jagdmessern muss ich erst noch Bilder machen (Müller, MAM, Fällkniven, Fantoni), aber da gerade einige Sammlermesser gepostet wurden, hier eine Auswahl von Rinkes (2x) und Tumpec-DNC, jeweils mit Mammutgriffschalen.
 
8

8763

Guest
Da hast Du ein paar opulente Stücke! Welchen Stahl verwendet Rinkes für seine Messer? Danke für´s Zeigen!
 
Registriert
5 Aug 2016
Beiträge
115
Hübsch, aber nur für die Vitrine.


Da hast Du natürlich Recht, für den täglichen Jagdbetrieb zu schade. Obwohl ich hier auch schon gelesen habe, dass mache auch ihre hochwertigen Messer zum Einsatz bringen, und wenn es nur einmal ist.

Aber ich habe ja noch einige andere Messer in der aktiven Benutzung, da muss ich erst noch Fotos machen wenn ich wieder in München bin.

Ich habe mit höchstem Interesse Eure Beiträge zu den Empfehlungen zum Jagdmesserkauf gelesen und führe einige der besprochenen Messer selber. Im Moment schaue ich mich natürlich besonders auf dem schwedischen Markt um, hier im Norden gibt es ja einige interessante Messerschmieden.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Also was du da zeigst führt man doch nicht :unbelievable:

Die sind wirklich zu schade, vorallem auch weil der Mammut nun mal das absolut falsche für die Jagd, sprich Dreck und Wasser ist.
 
Y

Yumitori

Guest
Also was du da zeigst führt man doch nicht :unbelievable:

Die sind wirklich zu schade, vorallem auch weil der Mammut nun mal das absolut falsche für die Jagd, sprich Dreck und Wasser ist.

Moin,

Mammut - Zähne haben noch gaanz andere Dinge ausgehalten. Mir tut nur eine evtl. Scrimshaw - Arbeit leid.
Aber s o ll t e es mitdem Brunfthirsch oder dem Chui im nächsten Jahr etwas werden, dann wird genau
d i e s e s Messer mitkommmen.

Habe die Ehre und
Waidmannshel
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.752
Wir haben unserem Chef zum 60. ein Messer machen lassen, uns wurde damals vom Messermacher dringend von Mammutelfenbein für ein Jagdgebrauchsmesser abgeraten.

Wir sind dann auf Wüsteneisenholz umgeschwenkt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
89
Zurzeit aktive Gäste
298
Besucher gesamt
387
Oben