Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drĂŒckjagdversionen

Registriert
29 Sep 2024
BeitrÀge
26
Kann man sich grob selbst ausrechnen 😉
2000€ das Glas + 350-450€ die Montage+ca 2000€ der Schaft + 1000€ der Lauf+ System+ Beschuss und Lohn da bist du also zwischen 6-7 k grob geschĂ€tzt
 
  • Haha
Reaktionen: KHH
Registriert
28 Mai 2024
BeitrÀge
19
Nix besonderes, aber passt zum Thema

Velser 98, 30-06, 56cm Lauf mit M14x1, Sabatti Schaft (die weiche Schaftkappe ist ein absoluter Gamechanger),
war einiges an Anpassungsaufwand am Schaft inklusive Kunststoffbettung und installierter StahlhĂŒlse fĂŒr hintere Systemschraube nötig, bis daraus ne runde Sache wurde.
BĂŒchse aktuell eingemottet da ich z Zeit lieber auf leichtere + kompaktere Varianten zurĂŒck greife

GrĂŒĂŸe
 

AnhÀnge

  • 04424b42-fee5-41f5-8f78-04a15710b7db.jpeg
    04424b42-fee5-41f5-8f78-04a15710b7db.jpeg
    535,2 KB · Aufrufe: 28
  • 35af3f0a-0583-406f-b8ac-9c4d6ae8f0f0.jpeg
    35af3f0a-0583-406f-b8ac-9c4d6ae8f0f0.jpeg
    425,6 KB · Aufrufe: 28
  • daf1d147-ac59-4539-95e7-3cd5da48c608.jpeg
    daf1d147-ac59-4539-95e7-3cd5da48c608.jpeg
    631,6 KB · Aufrufe: 31
  • IMG_7096.jpeg
    IMG_7096.jpeg
    709,2 KB · Aufrufe: 30
Registriert
21 Sep 2011
BeitrÀge
1.885
Nix besonderes, aber passt zum Thema
...
BĂŒchse aktuell eingemottet da ich z Zeit lieber auf leichtere + kompaktere Varianten zurĂŒck greife
Ich kenne genau das und denke das ist einer "des Pudels Kerne".
Ich persönlich habe im Moment wenig Zeit fĂŒr meine verschiedenen Mauser 66, sondern widme mich mit großer Freude meinen KipplaufbĂŒchsen.
Immer wieder denke ich daran, meinen Bestand an Waffen zu verringern, tue dann aber wieder genau das Gegenteil.
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
BeitrÀge
5.332
Das wĂ€re aber traurig. Das VerstĂ€ndnis und damit auch Interesse meiner Herzdame fĂŒr meine Jagdwaffen ist begrenzt (es fokussiert sich mehr darauf, dass ich was Leckeres mit heim bringe), aber wenn ich mich freue, freut sie sich eher mit mir als Notwendigkeiten zu hinterfragen. Sie versteht es nicht immer, aber darĂŒber darf man gerne gemeinsam lachen.
 
Registriert
6 Sep 2012
BeitrÀge
658
Nirgends gibt es so viel Neid und Missgunst wie auf der Jagd. Und da ist es egal was es ist. Geht bei TrophÀen los, bei Uhren oder Autos weiter und hört bei Waffen auf.
Ich wĂŒrde jetzt auch nicht öffentlich schreiben was meine Waffen gekostet haben. Bei einigen gibtÂŽs Preislisten, fĂŒr andere aber nicht.
Wer sich mit dem Thema Custom 98er / Waffe beschĂ€ftigt hat, hat ein grobes BauchgefĂŒhl ĂŒber die Hausnummer die man in die Hand nehmen muss um das gewĂŒnschte Ergebnis zu bekommen.
Vielleicht gab es eine Antwort per PM. Mehr wĂŒrde ich aber auch nicht preisgeben.

Hinweise im Netz, dass man die Waffe nicht "quasi geschenkt hinterher geworfen bekommen hat" sondern der Wert den der eigenen Eheringe deutlich ĂŒbersteigt bedrohen jede harmonische Ehe.
Das wĂ€ren dann noch unplanbare Folgekosten die man nicht unbeachtet lassen sollte. Birgt auf jeden Fall Potenzial fĂŒr grĂ¶ĂŸere Probleme.
Oder man muss alternativ in den sauren Apfel beißen und ehrlich sein und fĂŒr adĂ€quaten Ausgleich in der Partnerschaft sorgen. Oder man hat eine gute, die einem die Freude einfach gönnt und auch weiß dass man selbst dafĂŒr gearbeitet hat. ;)

Das Projekt von @Basti89 wĂ€re auch was fĂŒr Papas Jungen, aber aktuell finanziell nicht darstellbar.
Anhang anzeigen 269802
Mein Langfrist „Projekt“
Carinthia Guntec System, Bixn Andy Matchlauf, Kaliber 8,5x63
Holz hab ich mir am Montag beim SchĂ€fter ausgesucht. Auf den Lauf kommen spĂ€ter noch Viertelschiene, RingriemenbĂŒgel, Kimmensattel und ein abnehmbarer Kornsattel.
Wenn das dann soweit ist noch Gravuren. Aber was da genau drauf kommt
 werd ich erst noch entscheiden.

UrsprĂŒnglich hĂ€tte es ein 8 Kant Lauf mit Integral Viertelschiene werden sollen
 das hab ich dann aus KostengrĂŒnden verworfen.
Finde es aber Klasse das sowas noch gemacht wird und die Leute Freude an solchen Waffen haben. Wenn jeder ne R8 hĂ€tte wĂ€re es auch doof. Es wĂŒrde mir aber nicht im Traum einfallen zu erwarten dass mir jemand sagt was der Spaß kosten soll.
Und wenn jemand sagen wĂŒrde "hey guckt euch mal meine 20 K Kanone an" wĂŒrden viele das als Angeberei brandmarken.
Also klarer Fall von "wie duÂŽs machst machstÂŽes verkehrt" :ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
5.262
Wenn die "Oide" selber arbeiten geht, kanns ihr ja egal sein, was man sich fĂŒr seinen Seelenfrieden gönnt.
Meine Ex hat auch immer rumgmault, wenn ich Kanonen gekauft habe.
Selber hat sie Kohle fĂŒr ihren Kram rausgehaut, die fĂŒr immer weg war.
Meine Kanonen haben mir das Dach meines Hauses gedeckt, tat zwar weh, aber manchmal muß man eben auch PrioritĂ€ten setzten.
Über die Jahre sind es auch wieder mehr geworden.
Obs mal ein Custom 98er wird, ist noch nicht entschieden.
Mein 0815 Fankonia Mixmauser macht seine Arbeit vorzĂŒglich, dem wĂŒrde ich echt nachtrauern...
Vielleicht, wenn ich den Lauf mal ausgeschossen habe....
 
Registriert
6 Sep 2012
BeitrÀge
658
Mein 0815 Fankonia Mixmauser macht seine Arbeit vorzĂŒglich, dem wĂŒrde ich echt nachtrauern...
Vielleicht, wenn ich den Lauf mal ausgeschossen habe....
WennÂŽs mal soweit sein sollte kannst du dem ja dann die Generalsanierung mit Custom Anteilen zukommen lassen. Finde ich eigentlich eine schönen Idee. Teurer als irgendwas neues könnte es dann werden, aber du als bekennender Alteisen Fan wirst das schon fĂŒr dich passend einordnen...
 
Registriert
12 Jul 2016
BeitrÀge
5.262
Mein Ansatz:
Ich nehm den Stecken mit nach Finnland, mach die relevanten Sachen dort einfach selber und lasse hier nur noch SchĂ€ften. WĂ€re mal ein Projekt fĂŒr den Sommerurlaub......
 

Neueste BeitrÀge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
169
Zurzeit aktive GĂ€ste
392
Besucher gesamt
561
Oben