Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
410
So,
System, Verschluss und Lauf sind aufbereitet.
Ich wollte ihn ja erst neu Hochglanz brünieren lassen. Aber so langsam gefällt mir das Hochglanz polierte, wohlwissend dass ich das penibelst pflegen muss, damit es auch Hochglanz bleibt.

Verschluss wurde etwas überarbeitet, Kanten gebrochen, Auflageflächen ebenfalls poliert. Sicherungshebel ebenso. Geht nun alles Butterweich und leise.

Nun fehlt noch die Chemische Reinigung, Picatinny Schiene, Montage und ZF
 

Anhänge

  • PXL_20241015_043606341.jpg
    PXL_20241015_043606341.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 74
  • PXL_20241015_043618113.jpg
    PXL_20241015_043618113.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 74
Registriert
1 Apr 2024
Beiträge
410
Rost / Kratzer mit 240er Körnung entfernt
Danach
400
800
1200 trocken
1200 nass
Polierwolle trocken
Polierwolle nass
Dremel mit Polieraufsatz und dieser Grundel Metallpoliturpaste die mir hier unter anderem empfohlen wurde.

Ergebnis gut.. für ein sehr gutes Ergebnis hätte ich noch etwas 10 Stunden mehr investieren müssen.. aber da der Lauf über Kurz oder Lang getauscht wird . Und der Schaft ebenso.. hole ich das dann vielleicht nach. Nun erstmal ZF drauf bringen. Reinigen, einschießen und damit jagen gehen ☺️
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.639

Das war ein Schnapper.
Ich habs gesehen mit der 0.

So eine ähnliche "Velser" habe ich auch vor ein paar Jahren in 8x57 gekauft. Das sind die frühen Velser, die für Frankonia und Kettner in Großserie gebaut wurden. Er erzählt in einem Podcast selber, dass es Brot und Butter Gewehre waren, nichts besonderes.

Meiner ist zwar von der Verarbeitung (Oberflächen usw.) super, aber das System ist ein spanisches La Coruna = gruselig. Michael Velser erzählt in dem Podcast auch, dass diese Systeme über ein Tauschgeschäft mit Reinmetall nach Deutschland kamen.

Falls es jemand hören möchte:

 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.071
Ich hab die Sufu bemüht...
Aber irgendwie nicht das passende gefunden.

Kennzeichnung auf dem Lauf RH Spezial mit Kreis und im Kreis vier oder fünf geschwungene Bögen.

Welcher Hersteller könnte das sein?
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.924
Ja eben.
Mutmaßungen ob Frankonia oder was auch immer.
Wird schon eine Velser sein, aber wahrscheinlich so eine Büchse für ein Versandhaus. Ponchen hat das bereits ganz richtig zusammengefasst. Velser bedeutet nicht automatisch sehr gut und es wurden eben auch viele spanische Systeme verwendet.
Die Anbauteile sind jedenfalls Frankonia. Die sind nicht exklusiv oder so, sondern waren als ganz normale Teile erhältlich. Ohne weitere Infos zum System ist die gesamte Büchse für mich persönlich weitestgehend wertlos.
Die Recknagelmontage ist gut.
 
Registriert
22 Sep 2023
Beiträge
4.994
So,
System, Verschluss und Lauf sind aufbereitet.
Ich wollte ihn ja erst neu Hochglanz brünieren lassen. Aber so langsam gefällt mir das Hochglanz polierte, wohlwissend dass ich das penibelst pflegen muss, damit es auch Hochglanz bleibt.

Verschluss wurde etwas überarbeitet, Kanten gebrochen, Auflageflächen ebenfalls poliert. Sicherungshebel ebenso. Geht nun alles Butterweich und leise.

Nun fehlt noch die Chemische Reinigung, Picatinny Schiene, Montage und ZF
Du hast Dir so viel Mühe gegeben und dann eine Eisenbahnschiene??
 
Registriert
25 Mai 2018
Beiträge
1.639
Ja eben.
Mutmaßungen ob Frankonia oder was auch immer.

Man sollte sich nichts vor machen. Das sind schon gute Arbeitsgeräte. Aber edel sind die frühen Versionen eben nicht. Da muss man schon nach Anfertigungen mit speziellen Systemen wie Argentino, Brasilien oder Peruaner suchen, oder sich direkt einen 98er bauen lassen. ZG 47 sind auch eine gute Alternative.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.850
Velser Waffen die Frankonia als Faforit verkauft hatte haben ein V vor der Seriennummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: GMV
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.071
Man sollte sich nichts vor machen. Das sind schon gute Arbeitsgeräte. Aber edel sind die frühen Versionen eben nicht. Da muss man schon nach Anfertigungen mit speziellen Systemen wie Argentino, Brasilien oder Peruaner suchen, oder sich direkt einen 98er bauen lassen. ZG 47 sind auch eine gute Alternative.
So wollte ich das auch verstanden wissen. Als Basis für eine Gebrauchswaffe völlig in Ordnung
Ich glaube nicht das Velser selbst für Frankonia Mist produziert hat.
 
Registriert
6 Sep 2012
Beiträge
629
Da ist von auszugehen. Einen 98 er als Gebrauchswaffe aufzubauen ist ja kein ganz großes Hexenwerk. Das Abzug und Sicherung ihre Arbeit wie gewünscht erledigen halte ich bei einem renomierten Bumä wie Velser für selbstverständlich.
Alles was dann mit Chi Chi und edel zu tun hat, wie Gravur, Schaftholz, Finish oder glatter Schlossgang hat dann einfach was mit viel Handarbeit zu tun die dann eben Geld kostet.
Die Frage ist ja auch zu welchem Zweck die Waffe erworben worden ist.
Es ist keine Kesslerin oder von Hartmann & Weiß. Ich glaube auch nicht dass das der Anspruch war.
Aber ein Glas montieren und jagen geht ist möglich. Und vielleicht ist das dass was der Käufer wollte.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
150
Zurzeit aktive Gäste
323
Besucher gesamt
473
Oben