Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

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23 Okt 2018
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So die meine "neue" 9,3 ist nun fertig.

Der Werdegang:
Hier ein paar schnelle Fotos:
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Was mir aufgefallen ist, dass man bei der Mittelstellung den Verschluss drehen kann, aber sich nicht nach hinten öffnen lässt. Der Schluss ist irgendwo blockiert.

Ansosnten bin ich zufrieden, viel Büchse für kleines Geld.

Kleiner Zwischenstand:

Der Schaft würde vom Schäfter zu einem Halbschaft umgearbeitet und schlanker gestaltet. Dazu mit neuen Abschlüssen, Schaftkappe und Fischhaut versehen.
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Nächster Schritt: Gewinde schneiden, offene Visierung entfernen und neu Brünieren.
Ich hadere noch ob ich vielleicht doch eine Beschichtung wählen soll.

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Es ist nun eine solide einfache Gebrauchswaffe geworden - ohne Schnickschnack!

zu den Fakten:

Vorhanden waren:
- System 1908/09 Brasilien
- LW Lauf 9,3x62
- Dreistellungssicherung
- EAW Schwenkmontage mit 30er Ringen
- Stutzenausführung

Geändert wurde:
- Schaft gekürzt zu Halbschaft
- Neue Fischhaut
- Abschlüsse aus Ebenholz
- Neue Schaftkappe (Wegu)
- 1904er Magazinkasten
- Timney Abzug
- MG M15/1
- Ringriemenbügel am Lauf
- Cerakote Beschichtung
- Kunstharz Systembettung

ZF:
DDOptics 1,5-15x40

Schalldämpfer:
WHED TA45 Vario mit I-Swift Schnellverschluss
 
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Ursachenforschung abgeschlossen:

Die Systemschrauben waren nicht fest genug angezogen (...)
Aber minimal fester ging doch dann sicherlich nur durch Weglassen der Sicherungsschrauben, oder? Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich meinen 98er auf Torx umbauen - dann logischerweise ohne Sicherungsschrauben - und diese Thematik bestärkt mich gerade etwas in dem Bestreben.
 

KHH

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7 Jul 2017
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Sicherungsschrauben 'neutral' gestellt und Torx rein. Viel Umbau ist das ja nun nicht.
Schoen ist es allerdings nicht. 😅

20241008_181510.jpg
 
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@KHH das ist es ja, ich würde dann die Sicherungsschrauben rausnehmen und die Löcher per Laserschweißtechnik verschließen lassen.
 
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Aber minimal fester ging doch dann sicherlich nur durch Weglassen der Sicherungsschrauben, oder? Ich überlege tatsächlich gerade, ob ich meinen 98er auf Torx umbauen - dann logischerweise ohne Sicherungsschrauben - und diese Thematik bestärkt mich gerade etwas in dem Bestreben.

Ich habe sie drin gelassen und wie empfohlen auf neutral gestellt. Ging einwandfrei. Allerdings hatte ich auch etwas Luft nach oben. Sie würden jetzt auch passen. Torx hab ich hier liegen. Allerdings ist der Schaft der hinteren Systemschraube minimal zu stark im Durchmesser. Die muss ich abdrehen lassen.
 
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Was kann eine Torx , was eine Schlitzschraube mit passendem Schraubenzieher nicht kann ?

Zum Kanzelbau....mag ich die schon...;)
 
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Nichts für ungut aber der Schaft sieht in meinen Augen genauso bescheiden aus wie eine dreiviertel Hose 🫣🤣 entweder Stutzen oder Halbschaft aber das ist ja eine Katastrophe...
Diese Schaftform war zur damaligen Zeit für Afrikabüchsen nicht unüblich.
Wer wirklich was klassisches sucht, sollte sich mit dieser Schaftform aus der Kolonialen Epoche schon auseinander setzen.
 

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