Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Die besten Waffen die der Ritterbusch gebaut hat waren die die von Dr. Mank unter dem Brenneke Label vermarktet wurden. Insgesamt aber über die Schaffensperiode gute Waffen.
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.187
Es ist das selbe(mäßige) Prinzip.
Recknagel wäre besser gekommen.
Solls aber so nicht mehr geben, hörte ich.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.010
Ursachenforschung....

98er ausgeschäftet und minimal Jagdschaft im Laufkanal frei geschliffen. Keine Änderung an den Buchsen und Auflageflächen. Schussleistung hat sich von sehr gut zu nicht mehr zu gebrauchen entwickelt.

Der Eingriff war wenn überhaupt homöopathischer Natur.

Was kann die Ursache für die Verschlechterung sein. Montage fest, Glas geprüft....
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.010
Gebettet?
Schrauben nicht wie zuvor angezogen?!
Nicht gebettet.
Schrauben könnte die Ursache sein, da die Aussparungen in drei Positionen greifen und derjenige welche vielleicht nicht fest genug angezogen hat.

Wieviel Nm werden für die Systemschrauben gebraucht? 4,5--5Nm?
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.552
Ich würde mir erstmal die Sicherungsschrauben sparen.

Die Systemschrauben dann handfest anziehen und testen.

Ich schätze, dass sich durch das Freistechen des Laufes neue Auflagepunkte des Systems ergeben haben.

Systembettung wäre zusätzlich eine Überlegung wert.
 
Registriert
19 Mai 2011
Beiträge
6.010
Ich würde mir erstmal die Sicherungsschrauben sparen.

Am besten wären Systemschrauben mit Imbus oder Torx Antrieb ohne Sicherung.
Die Systemschrauben dann handfest anziehen und testen.

Gebe ich weiter.
Ich schätze, dass sich durch das Freistechen des Laufes neue Auflagepunkte des Systems ergeben
Wie kann man das diagnostizieren?
haben.

Systembettung wäre zusätzlich eine Überlegung wert.
Absolut. Das sehe ich auch so.
 

GMV

Registriert
10 Mai 2015
Beiträge
1.752
Moin! Sagt mal was ist eigentlich von den Vorläufersystemen des ZG 47 aus Brünn zu halten (in Bezug auf Verarbeitung und Schlossgang etc)? Über das VZ 24 liest man z.b. mal gutes und mal schlechtes. Oder sollte man für einen "custom 98er" lieber zu einem DWM Mod. 1908 oder 1909 greifen? Ich plane da etwas.

Grüße
Hier steht ein wenig dazu. Insbesondere die Beiträge des leider schon verstorbenen Foristen Nyala zu diesem Thema (und auch zu anderen) sind lesenswert. Im Zweifel durchsuch einfach mal seine Beiträge, er hat öfter zu 98ern, ZG47 und "Z" geschrieben.
ZG 47 und erst recht Moodell 21 (Z) am.besten verschrotten, taugen nichts - gibt einen extra Faden hier
Also gegen Übernahme meiner Fahrtkosten würde ich mich aus Verantwortungsbewusstsein der Umwelt gegenüber und aufgrund der gestiegenen Kosten fürs Einschmelzen durchaus bereit erklären, entsprechende Waffen ohne zusätzliche Kosten für den Abgebenden dauerhaft zu übernehmen und einzulagern.

vz24 sind durchaus gut, metallurgisch vermutlich besser als DWM. Musst ein passendes finden. Mit DWM macht man generell nichts verkehrt, darum sind die auch so beliebt. Am Ende ist der Name aufm System nicht das entscheidende, macht halt Freude, wenn was nettes drauf steht. Mit den gängigen Namen hat man aber immer vernünftige eine Anlaufstelle.
So schaut es aus! Bei den gängigen Empfehlungen kann man idR halbwegs sicher sein, dass das System was taugt. Selbst ausprobieren kann aber auch viel bringen und ist selbst bei den empfohlenen Systemen hilfreich. Ich hab z.B. ein 1941er Kriegssystem von (codiert gestempelt, Hersteller Sauer & Sohn), das für 98er-Verhältnisse super läuft, Tresortürgefühl aufkommen lässt und einfach "spax" ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.286
@Mistfink
Lass mal die Aussparungen der Sicherungsschrauben ausser acht. Musst die aber nicht weglassen und Torx oder so kannst machen, muss aber nicht. Einfach die kleinen Schrauben so drehen, dass die Systemschrauben sich beliebig drehen lassen. Es ist Zufall, wenn das genau so passt, dass Du die Ausnehmungen triffst. Meist ist es sonst entweder zu locker oder zuknallen ... beides bloed. Ich ziehe handfest an, Drehmoment weiss ich nicht. Muss man halt Testen, wenns mal auseinander war. Meine Buechsen sind aber auch gebettet, hilft sicher.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
168
Zurzeit aktive Gäste
389
Besucher gesamt
557
Oben