Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.353
Ein 98er ist ein gutes System .
Aber wenn man die Fanbrille mal ein wenig zur Seite rückt , merkt man schon, daß es Hersteller gibt , die auch mit anderen Systemen tolle Waffen bauen .
Ich kann es verstehen , wenn ein Jungjäger nicht als erste Waffe einen Customumbau in Auftrag gibt .
Ohne zu wissen wann die Büchse fertig ist .
Da gibt es Büchsenmacher ..... Da wäre er dann Pachtfähig , bis er sie in den Händen hält .
Dazu kommt das er festlegen muss wie die Büchse sein soll , ohne das er die entsprechende Erfahrung hat .
Da bieten Modulare Waffen viel mehr Möglichkeiten.

Und ich muss gestehen , daß ich mir heute auch keinen 98er mehr neuaufbauen lassen würde .
 

KHH

Registriert
7 Jul 2017
Beiträge
5.243
Paar Teile vorzuhalten, ist eine gute Idee. Mache ich auch. Weniger, weil ich tatsaechlich kaputte Teile ersetzen muesste. Aber manchmal reicht z.B. eine andere Schlagbolzenmutter, wenn man den Abzug wechselt und es nicht auf Anhieb passt etc.

Bei dieser Gelegenheit: hat zufaellig jemand einen Verschlussbolzen samt Feder und Haltestift fuer ganz normale Kastendeckel uebrig? Sind nicht so gaengig diese Teile und ich habe einen Kasten liegen ohne diese 'Innereien'. Waere toll ...
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.558
Der letzte 98er, den ich nach meinen Vorstellungen zusammenfügen lassen habe, hat ein FN-System ohne Daumenloch. Einen neuen Lauf von Heym, einen Recknagelabzug und eine zweiteilige Picaschiene. Dazu einen Schichtholzschaft mit Schaftrückenerhöhung und Verlängerung. Alles zusammen 1.500,— EUR. Matt brüniert. Ein Hingucker für Freunde des 98er Systems aber nichts edles. Den Kindern gefällt er und so hat der Sohn ein Stück Technikgeschichte zur Jagd.
 
Registriert
2 Sep 2016
Beiträge
805
Leider nein. War selbst nie bei ihm, wenngleich das mehr oder weniger in meiner Gegend ist. Jahre zurück habe ich bei Kurt Ultes mal was machen lassen - er hat m.W. früher bei Hensel gearbeitet (gelernt?) - aber der hat seinen Betrieb auch schon geschlossen. Beides sicher gute Büma, wie man sie heute suchen muss.
So ist die heutige Zeit, als Händler kommt man besser über die Runden als mit Handwerk. 😒
Ich habe diese Woche drei Stunden mit Horst Knopf und Udo einem Suhler Rohrmacher auf dem Schießstand verbracht.
Die haben gerade nen Drilling garniert. (Große Kugel, kleine Kugel und Brennecke)
Das war vielleicht aufschlussreich...
Wir haben auch zwei Suhler Kombinierte dabei gehabt und diese eingeschossen.
Solche Leute wie Horst Knopf sterben leider aus.
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
814
(...) wäre es schön, wenn es weiterhin oder künftig immer noch fähige Handwerker gäbe die 98er bauen, reparieren können. Ob diese zum Broterwerb andere Marken vorrangig verkaufen, ist mir persönlich gleich.
Davon dürfte es doch noch so einige geben. So fertigt z.B. Sajovec in Coesfeld auch 98er - oder auch Flinten auf B25 Basis - und schaut dabei schon was finanziell beim Kunden so passend ist. Das kann auch recht preiswert sein, aber nach oben ist natürlich alles offen. Sein Haupt-Geschäftsfeld wird das vermutlich aber auch eher nicht sein - er verkauft natürlich auch die üblichen Verdächtigen an Neuwaffen.
 
Registriert
14 Sep 2005
Beiträge
3.558
Klingt gut! Möchtest Du ihn uns zeigen? Würde mich freuen.
Der steht schon hier im Faden weiter vorn. Wollte nur nochmal verdeutlichen, dass es in Summe durchaus nicht exorbitant teuer wird, wenn man sich einen 98er zusammenstellt.

Aber gern zeige ich den nochmal hier.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
164
Zurzeit aktive Gäste
437
Besucher gesamt
601
Oben