Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Registriert
10 Nov 2017
Beiträge
78
Nun, ich weiß ja selbst, dass es bei einem 90° Öffnungswinkel vom Verschluss gar nicht einfach ist, tief zu montieren. Und Nachladen macht das auch nicht einfacher.
Aber ich will ja auch keinen Rat geben, ich wollte das nur mal wissen ;-)
Ich sag mal so: klar geht es auch besser, aber ich habe mich damit gut abgefunden😂
 
Registriert
12 Jul 2016
Beiträge
5.477
Tatsächlich wollte ich den Kammerstängel ändern lassen, bevor ich die Waffe in der Hand hatte. Allerdings lässt er sich sehr gut damit repetieren. Ich hatte einen 98er mit langem Kammerstängel in der Hand und fand meinen im direkten Vergleich besser.
Muss nan testen. Mein Mixmauserkarabiner hat ne unten angeflachte Kugel, eng am Schaft. Dachte such erst, das geht nich. Aber man kann den so 1A mit Zeigefinger und Daumen als Abstützung öffnen.
Is bei guten butterknife Kammergriffen ähnlich.
 
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
4.045
Im Gegensatz zu meinen Spuhrmontagen die auf Picatinny oder direkt auf dem System sitzen sind die SWM auf 98er schon abenteuerlich was die Toleranzen und die exakte Berechnung betreffen.

Letzlich hatte ich einen Fehlversuch, da ich dem Gesamtkunstwerk SWM nicht traute.
Betrifft in erster Linie nur 98er durch den unterschiedlichen Grad der Bearbeitung der Systemhülsen. Das kann sie alles ausgleichen, sofern die Basen fluchten. Auf Waffen, die werksseitig für Montagen gebohrt sind sind hat man da keinerlei Probleme. Mit Vorderfüßen ohne Gelenk sieht man das dann sehr gut.
Schwenkmontagen, insbesondere EAW, sind zuverlässige Montagen, gerade mit mehreren Optiken auf einer Waffe. Gibt manchmal, wie im vorliegenden Fall, ein paar Fallstricke.

Mittlerweile habe ich pro Waffe nur noch ein Glas und könnte sehr gut mit reinen Festmontagen leben.
 
Registriert
30 Aug 2007
Beiträge
5.093
Mal eine Frage am Rand:
Warum sind die ZF sehr oft so elendig hoch montiert?
Ich selber mag es lieber so tief wie irgend möglich und verzichte dann auch auf Kimme/Korn, wenn die im Weg sind. OK, wir reden über klassische 98iger, nicht über modernes Gelump.
Jedoch schmeichelt es meinen Augen mehr, wenn das ZF nicht "ewig weit" über dem System schwebt. Wie sehen das denn die anderen hier?
Ich sehe das so wie Du!
Aber erstens muss der montierende Büma damit Geld verdienen und nicht selber damit schießen. Und zweitens war so eine Krachlatte über ein halbes Jahrhundert lang die erste Waffe für die armen und dummen Jungjäger. Qualitativ hochwertige und sauber montierte 98er werden dann erst wieder mit viel jagdlicher Erfahrung gekauft.
Es ist bei so 98er Kernschrott eine niedrige Montage eh nicht möglich. Außer die vordere Montagebasis ist in der vorderen Hülsenbrücke eingefräst oder kommt davor auf den Lauf (zu großer Montageabstand und sauteuer!)
Schaut Euch dagegen mal eine ZG47/ Z21 an mit den angefrästen Motageschienen auf vorderer und hinterer Square bridge...:love::giggle::cool:
Vom fehlenden Daumenloch mal ganz abgesehen.
Gruß-Spitz
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
4.045
Das ist bei Z und Zg tatsächlich schön, kommt eben aus einer Zeit, als Zielfernrohre schon weitestgehend Standard waren, daher auch der sehr flache Kammerstengel und die jeweiligen flachen Sicherungen. Unmittelbarer Vorgänger vom Z hatte auch noch kein Prisma.
 
Registriert
18 Dez 2004
Beiträge
4.862
Bevor ich den Hinterfuß bei einem 98ziger bestelle richte ich das mittig gestellte ZF mit dem Vorderfuß nach der Laufseele aus.
Ich schiebe dazu eine recaliebriete Hülse ohne Anzündhütchen in das Patronenlage und schau von hinten in den Lauf auf einen ca 100m entfernten Punkt . Nun stell ich das Absehen des ZF auf den selben Punkt. Dann wird mit der Schublehre gemessen und erst dann bestellt.
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.940
Meine 8x64S hat eine sehr ähnliche Schaftform und ist mit nicht 35,5cm überlang...
In Jagdzeug passts perfekt.

Es ist keine .308, aber "treten" wäre auch etwas anderes.
Überhaupt kein Thema !
52812 Mauser 8x64 102.jpg
52812 Mauser 8x64 105.jpg
Dies ist mein 98er in 8x64s. Ok, der Lauf ist länger, aber treten tut der überhaupt nicht. Kickt weniger als eine Steyr Luxus in 7x64.
 
Registriert
17 Jun 2024
Beiträge
312
Eine horizontale 3-Stellungssicherung ist das Maß der Dinge

Die 45° Sicherung steht halt dermaßen ab, dass es gerade mit der offenen Visierung unmöglich ist , die Waffe gesichert über der linken Schulter zu tragen...
 
Registriert
21 Sep 2011
Beiträge
1.940
Eine horizontale 3-Stellungssicherung ist das Maß der Dinge

Die 45° Sicherung steht halt dermaßen ab, dass es gerade mit der offenen Visierung unmöglich ist , die Waffe gesichert über der linken Schulter zu tragen...
Ich sag ja nicht dass es optimal ist, nur dass ich damit zurecht komme.
Allerdings führe ich die Büchse sehr selten seit ich eine M66s in 8,5x63 habe, Gewehr und munition können da alles etwas besser als diese Mauser mit 8x64s.
OR1011 8,5x63 102.jpg
OR1011 8,5x63 104.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
397
Besucher gesamt
535
Oben