Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Oder man findet ein FN1935 Peru, das bei FN auf 308Win aka 7,62x51 geändert wurde.
Wäre aber echt schade, sowas zur ner Jagdzwille umzubaun, sind sehr selten hier.

Joa, die kriegt man mit ein paar Anpassungen in do ein Standardsystem rein. Gute Patrone, aber nur für euch Wiederlader.

Könnte man da, rein theoretisch, 300 winmag draus verschießen? Ist mir mal mit 300 Weatherby passiert. Hab ich die ersten Paar Schuss aufm Stand gar nicht bemerkt.

Zuletzt bearbeitet:
Mal eine Frage am Rand:
Warum sind die ZF sehr oft so elendig hoch montiert?
Ich selber mag es lieber so tief wie irgend möglich und verzichte dann auch auf Kimme/Korn, wenn die im Weg sind. OK, wir reden über klassische 98iger, nicht über modernes Gelump.
Jedoch schmeichelt es meinen Augen mehr, wenn das ZF nicht "ewig weit" über dem System schwebt. Wie sehen das denn die anderen hier?

Guter Kauf. System ist ein Peru 1909. Für 308 eine passende Wahl. Sind gute Komponenten verbaut.
Der Kammerstengel wäre bei mir sofort weggekommen. Leider Schienengläser, die bauen unnötig hoch. Aber bei gebraucht hat man nicht immer die Wahl.
Vernünftige Büchse mit ordentlicher Ausstattung zum guten Preis.
Tatsächlich wollte ich den Kammerstängel ändern lassen, bevor ich die Waffe in der Hand hatte. Allerdings lässt er sich sehr gut damit repetieren. Ich hatte einen 98er mit langem Kammerstängel in der Hand und fand meinen im direkten Vergleich besser.

Joa, die kriegt man mit ein paar Anpassungen in do ein Standardsystem rein. Gute Patrone, aber nur für euch Wiederlader.

Könnte man da, rein theoretisch, 300 winmag draus verschießen? Ist mir mal mit 300 Weatherby passiert. Hab ich die ersten Paar Schuss aufm Stand gar nicht bemerkt.
Klappt nicht, die .308NM ist etwas kürzer mit längerem Hülsenhals

Mal eine Frage am Rand:
Warum sind die ZF sehr oft so elendig hoch montiert?
Ich selber mag es lieber so tief wie irgend möglich und verzichte dann auch auf Kimme/Korn, wenn die im Weg sind. OK, wir reden über klassische 98iger, nicht über modernes Gelump.
Jedoch schmeichelt es meinen Augen mehr, wenn das ZF nicht "ewig weit" über dem System schwebt. Wie sehen das denn die anderen hier?
Bei mir liegt es definitiv an den Gläsern mit Schiene, weshalb es so hoch über der Büchse schwebt.
Und ich glaube die EAW SWM ist nicht unbedingt die niedrigste Montagemöglichkeit.

Auf meinem anderen 98er mit SEM ist die vordere Platte vorm System und das Glas mit großem Objektivring montiert. Da sind nur etwa 2-3mm Platz zwischen Lauf und Glas.

Nun, ich weiß ja selbst, dass es bei einem 90° Öffnungswinkel vom Verschluss gar nicht einfach ist, tief zu montieren. Und Nachladen macht das auch nicht einfacher.
Aber ich will ja auch keinen Rat geben, ich wollte das nur mal wissen ;-)

ballistic_tip

Moderator
Ich habe den glücklichen Umstand das auf meinem Velser noch eine ERA TL Montage ist, damit kommt man in Verbindung einer Horizontalsicherung schön flach mit der Montage. Kurzum, ich habe sauberen Kontakt zum Schaft was bei dem potenten Kaliber auch gut ist.

Die hat auch einen 65er Lauf, ist gerade geschäftet und vor allem gut geschäftet. Ich habe da Vollgas Ladungen problemlos draus geschossen.
Meine hat 60er Lauf...und auch Bayern-Schaft, aber nicht stark gesenkt.
Kürzer sollte der Lauf in dem Kaliber wohl nicht sein.
Glas so tief wie möglich montiert, ich bin zufrieden.
Nie käm ich auf den Gedanken mir ne Verstellbacke dranbasteln zu lassen, bei keinem meiner Büchsen.
Wenn ich mal den Anschlag bei meinen Werkzeugen nicht mehr sauber hinbekomme, geb ichs Jagen auf.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt 7mm montiert. Das ZF hat noch ca. 30 Klick Luft nach oben. Schießt sehr gut. Allerdings noch nicht zu Ende getestet.
Seite war kein Problem. Was mich wundert ist die Tatsache, das lediglich 1mm Vorneigung fast 80cm auf 50m ausmachen.

Vielen Dank an die tolle Hilfe
;) Wie das berechnet werden kann hab ich Dir in #6.601beschrieben.

;) Wie das berechnet werden kann hab ich Dir in #6.601beschrieben.
Das stimmt.
Diesen Rechenweg habe ich auch u.a genutzt.

Lediglich sind die SW Montagen auf 98er nicht gleich, da immer etwas abweicht.

Im Gegensatz zu meinen Spuhrmontagen die auf Picatinny oder direkt auf dem System sitzen sind die SWM auf 98er schon abenteuerlich was die Toleranzen und die exakte Berechnung betreffen.

Letzlich hatte ich einen Fehlversuch, da ich dem Gesamtkunstwerk SWM nicht traute.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
468
Besucher gesamt
585
Oben