Man muss auch aufpassen, dass nicht Zuviel vermischt wird. Velser und Kessler verwenden doch zumeist Originalsysteme. Der hier genannte Prechtl neu gefertigte. Alleine letztere machen von drei Herstellern bei Martini schon 6000$ Preisunterschied:
Download our order form. Bolt Action Rifles Built on a 98 Mauser action; completely overworked, blueprinted. Custom bolt handle, 3 pos safety, custom trigger and bottom metal. Round barrel with quarter rib and express style open sights and barrel band. All made “in house”. “British best” styles...
martinigunmakers.com
Bei Originalsystemen kommt es dann an wie sehr sie modifiziert werden. Ich hab ein Argentino 1909 System mal „roh“ und dann nach dem Polieren in der Hand gehabt. Zur Sauer 80/90 wird’s nicht; aber mit den klapperigen 98ern die in meiner Kindheit/Jugend Standard waren gar nicht zu vergleichen. Meine erste Sau habe ich mit einem 98er Stutzen in 7x64 erlegt. Ganz klassische 70er Jahre Waffe. Da war soviel Spiel in der Vertikalen bei zurückgezogenem Schlösschen, das war irre. Ein hakeliges, lautes, klapperiges Ding, das wahrscheinlich IMMER funktionieren wird.