Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
Hatte angefragt und auch eine Antwort bekommen. Auf meine Antwort hab ich dann allerdings trotz zweimaliger Nachfrage nix mehr gehört. Vielleicht einfach blöd gelaufen, manchmal geht was unter. Für mich ist das Thema damit erstmal gegessen.

Wie sieht es bei dir mit der Schussleistung aus? Kaliber?

VG
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
Und die Besitzer die sich trennen wollen versuchen Ihre Verluste in Grenzen zu halten.
Meiner Meinung nach ist es insbesondere bemerkenswert, wie viele Kessler*innen doch immer wieder auftauchen. Man sollte ja meinen, eine "Custom"-Büchse vom ausgewählten Büchsenmacher kommt um zu bleiben.
 
Registriert
25 Apr 2014
Beiträge
197
Hatte angefragt und auch eine Antwort bekommen. Auf meine Antwort hab ich dann allerdings trotz zweimaliger Nachfrage nix mehr gehört. Vielleicht einfach blöd gelaufen, manchmal geht was unter. Für mich ist das Thema damit erstmal gegessen.

Wie sieht es bei dir mit der Schussleistung aus? Kaliber?

VG
Kaliber .375 Ruger, Schussleistung bisher fast nur mit Fabrikmun (zur Gewinnung von Hülsen) getestet. Mit der Hornady 270 gr. Dangerous Game ca. 4 cm Streukreise auf 100 Meter (5 Schuss, Vorderschaft aufgelegt), mit der Hornady Outfitter, 250 gr. GMX Geschoss ca. 3 cm (5 Schuss, Vorderschaft aufgelegt). Mit meiner selbstgeladenen Mun mit 270 gr. Peregrine VRG3 Geschoss auch ca. 3 m Streukreis (5 Schuss, Vorderschaft aufgelegt). Ich denke mit einer Anpassung der Ladung und noch mehr Training könnten die Ergebnisse noch besser werden. Ich bin mit der Waffe sehr zufrieden und würde mir jederzeit wieder eine Waffe von Herrn Velser bauen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
16 Mrz 2008
Beiträge
288
Lädst du die 8x64s selbst? Bin immer am überlegen weil man selbst Hülsen nicht so gut bekommt bzw umformen muss 😢

VG
DKN, es ist nicht so schlimm, wie hier schon geschrieben wurde, kann man von S&B problemlos neue Hülsen bekommen und von teureren Herstellern auch. Ich habe die von S&B genommen, dazu Norma Vulcan und mittlere Ladung RS 60 (ca. 4.200-4.300 Joule). Es ergibt eine sehr präzise schießende Patrone völlig ohne Probleme. Gute Adresse für sowas übrigens www.strobl.cz, sowohl die Hülsen (derzeit 81 Cent pro Stück) als auch Norma Vulcan (damals etwa 70 Cent) habe ich dort bestellt. Also kein Problem.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKN
Registriert
8 Nov 2016
Beiträge
3.883
Kesslerinnen sind schon gut gearbeitet. Ich finde allerdings die Proportionen nicht immer ansehnlich. Mit 3Schuss wird der Vorder- und Mittelteil zu flach, der Hinterschaft und Pistolengriff behält aber weitestgehend normale Maße. Ein auf 4 Patronen gekürztes Magazin gefällt mir da deutlich besser. Da ist einfach mehr Linie vorhanden. Fsk300, glaube ich, hatte hier im Thread irgendwann einmal so eine Büchse gepostet.
Ein 98er ist einfach keine Ultralight Büchse. Smallring hin oder her; das Gewicht spart man am Hülsenkopf nur in irrelevantem Maße ein. In einem solchen Konzept dient es nur der Linienführung. Hat man ein Smallringsystem kann man von mir aus so etwas machen, ich finde schlanke (Repetier)Büchsen tatsächlich ganz nett, aber ein Largering dafür extra abzuschleifen käme mir nicht in den Sinn.

Wieso Kesslerinnen "häufiger" auf dem Gebrauchtmarkt auftauchen? Vielleicht fallen sie eher auf, weil sie doch markant sind, einen gewissen Namen haben und darum auch gerne als solche angepriesen werden. Und, was ich eher vermute, sie für einige am Ende doch nicht die (erhoffte) Brot- und Butterbüchse ist. Eine Waffe dieser Art ist nichts, was man wirklich braucht. Sowas möchte man einfach haben und sich daran erfreuen.
 
Registriert
7 Aug 2016
Beiträge
2.428
Wie alle Ks viel zu teuer.
Hm - ein Preis ist immer relativ ;)
Meistens lästern diejenigen über den Preis, die den Artikel so und so nicht gekauft hätten
oder sich diesen evtl. gar nicht leisten können.
Zumindest kenne ich es so aus der Kfz-Brache.

Im Endeffekt ist eine Büchse genau das wert, was ein Dritter bereit ist, zu bezahlen.
Kleines Beispiel - mir erschließt sich das Preisgefüge bei Blaser nicht.
Meine Wahl fällt auf 50- bis 100-jähriges Gelumpe .... für Dritte evtl. ein NoGo.
Daher gibt es auch Kaliber wie 6,5x52R oder 9,3x72R 😇
Dass bei mir auch 30er Kaliber stehen, ist primär dem Schalldämpfer geschuldet.
Für mich ein optisches NoGo bei den alten Waffen .... .
 
Registriert
13 Sep 2018
Beiträge
823
Wie alle Ks viel zu teuer.
Hm - ein Preis ist immer relativ ;)
Meistens lästern diejenigen über den Preis, die den Artikel so und so nicht gekauft hätten
oder sich diesen evtl. gar nicht leisten können (...)
Ich beziehe mich jetzt mal auf die gebrauchten bzw. bereits konfigurierten Waffen (zumal ich von den Neupreisen bei Kessler ohnehin keine Ahnung habe): Für den in der Auktion aufgerufenen Preis suche ich mir ein vernünftiges 98er System aus und lasse daraus dann von meinem Büchsenmacher des Vertrauens genau die Büchse bauen, die ich haben möchte - Kompromisse würde ich für den Preis nicht machen wollen. Ich achte allerdings auch nicht darauf wessen Name da nun am Ende draufsteht.
Anders gesagt: Den Artikel hätte ich persönlich tatsächlich so oder so nicht gekauft, denn er entspricht nicht meinen Vorstellungen. Das "sich leisten können" ist hier allerdings eher weniger das Problem, aber dafür muss dann eben alles stimmen.
Es muss sich dort eben jemand finden, der genau das Gebotene (inkl. Schaftholz, Abzug, Sicherung, Lauf, ZFs etc.) sucht und das wird wohl nicht so leicht. Jemand, der "nur so etwas in der Richtung" sucht, würde die Waffe wohl nur kaufen, wenn er sie günstiger bekommen kann um so die gemachten Kompromisse aufzuwiegen.
An der Waffe ist einfach zu viel individualisiert, was alles mit in den Verkaufspreis eingerechnet wird.
 

steve

Moderator
Registriert
9 Jan 2001
Beiträge
11.639
Man muss auch aufpassen, dass nicht Zuviel vermischt wird. Velser und Kessler verwenden doch zumeist Originalsysteme. Der hier genannte Prechtl neu gefertigte. Alleine letztere machen von drei Herstellern bei Martini schon 6000$ Preisunterschied:

Bei Originalsystemen kommt es dann an wie sehr sie modifiziert werden. Ich hab ein Argentino 1909 System mal „roh“ und dann nach dem Polieren in der Hand gehabt. Zur Sauer 80/90 wird’s nicht; aber mit den klapperigen 98ern die in meiner Kindheit/Jugend Standard waren gar nicht zu vergleichen. Meine erste Sau habe ich mit einem 98er Stutzen in 7x64 erlegt. Ganz klassische 70er Jahre Waffe. Da war soviel Spiel in der Vertikalen bei zurückgezogenem Schlösschen, das war irre. Ein hakeliges, lautes, klapperiges Ding, das wahrscheinlich IMMER funktionieren wird.
 
Registriert
23 Okt 2018
Beiträge
1.537
Hatte angefragt und auch eine Antwort bekommen. Auf meine Antwort hab ich dann allerdings trotz zweimaliger Nachfrage nix mehr gehört. Vielleicht einfach blöd gelaufen, manchmal geht was unter. Für mich ist das Thema damit erstmal gegessen.

Wie sieht es bei dir mit der Schussleistung aus? Kaliber?

VG
Ging mir genau so.
 

DKN

Registriert
25 Aug 2021
Beiträge
780
Man muss auch aufpassen, dass nicht Zuviel vermischt wird. Velser und Kessler verwenden doch zumeist Originalsysteme. Der hier genannte Prechtl neu gefertigte. Alleine letztere machen von drei Herstellern bei Martini schon 6000$ Preisunterschied:

Bei Originalsystemen kommt es dann an wie sehr sie modifiziert werden. Ich hab ein Argentino 1909 System mal „roh“ und dann nach dem Polieren in der Hand gehabt. Zur Sauer 80/90 wird’s nicht; aber mit den klapperigen 98ern die in meiner Kindheit/Jugend Standard waren gar nicht zu vergleichen. Meine erste Sau habe ich mit einem 98er Stutzen in 7x64 erlegt. Ganz klassische 70er Jahre Waffe. Da war soviel Spiel in der Vertikalen bei zurückgezogenem Schlösschen, das war irre. Ein hakeliges, lautes, klapperiges Ding, das wahrscheinlich IMMER funktionieren wird.
Kessler fertigt ebenfalls Neusysteme. Man hat die Wahl. Rein rechnerisch kommt man bei beiden mit Neusystem vermutlich ähnlich raus. Kenne die Preise die da aufgerufen werden.

Es ist, wie du schon sagst, die Bearbeitung die viel Zeit kostet und damit den Preis generiert. Zumindest meine ich den Unterschied deutlich zu erkennen.

Die berühmten Büchsenmacher vor der eigenen Tür die sowas angeblich auch mit links und zu einem Drittel des Preis schaffen sind mir leider noch nicht untergekommen. Kann dieses Argument deswegen nicht nachvollziehen auch wenn man es hier oft liest. Hatte mir Büchsenmacher vor Ort angesehen damals, keine Chance... Vielleicht liegt es aber an meinem Wohnort.

Wer Handwerk auf hohem Niveau wünscht muss und wird dieses auch bezahlen.

VG
 
Registriert
18 Mai 2006
Beiträge
2.026
Die Kesslerin ist lange auf dem Markt, gut beworben und die Alterstruktur der Jäger tut dann das übrige. So erkläre ich mir das.
Hab selbst mit der Handwerksqualität des Büchsenmachers unabhänging von seinen 98ern sehr durchwachsene Erfahrung gemacht.
 
Registriert
28 Jun 2021
Beiträge
591
In der Regel (bei Kessler weiß ich es nicht) werden die Systeme neu zugekauft oder alte Systeme aufgearbeitet, nach Kundenwunsch.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
180
Zurzeit aktive Gäste
523
Besucher gesamt
703
Oben