Eine Montage, bei der zwei Feststellhebelchen auf der linken Waffenseite (die Seite also, die bei der überwiegenden Zahl der Nutzer, beim normalen Tragen zum Körper hin weißt) - und zudem noch an den Montage-Basen befestigt sind (sodass sie bei abgenommenem ZFR zusätzliche Angriffspunkte darstellen!), halte ich nicht für "durchdacht", weder technisch, noch ergonomisch!
Eine Montage, bei der diese eben erwähnten beweglichen Teile so billig ausgeführt sind (was angesichts des Kaufpreises auch gar nicht verwundern kann!), dass sie bei bestimmungsgemäßen Gebrauch abbrechen, ist auch weder haltbar noch robust!
Auf die mangelhafte Anpassungsfähigkeit, die sich auf den Ausschluss aller ZFR-Modelle mit irgendeiner Schiene bezieht, hattest Du bereits selbst hingewiesen.
Das optische Erscheinungsbild ist zweifelsohne reine Ansichtssache - und schlecht umgesetzte Ausführungen eines Systems als Beleg für dessen "Untauglichkeit" anzuführen, ist... nun ja...
P.S. nach den geschilderten Negativerfahrungen habe ICH auf dem "Robust-98er" mittlerweile ne zweiteilige Weaver-Montage mit Stahlringen, die ZFR-seitige Schnelllösehebel (rechts) besitzen, montiert.