Zeigt her eure 98er, handmade, custom, drückjagdversionen

Diese Butterlöffelkammerstengel muß man aber mögen. So richtig können sich bei mir Auge und Hand nicht dran gewöhnen, deswegen habe ich von diesem Typus keinen im Schrank.

Diese Butterlöffelkammerstengel muß man aber mögen. So richtig können sich bei mir Auge und Hand nicht dran gewöhnen, deswegen habe ich von diesem Typus keinen im Schrank.
Ich hab 2 von der Sorte und so man ein ZF sehr niedrig montieren möchte eine brauchbare Lösung . An meinem 98er für DJ ist ein weiter abstehender leicht nach hinten gekröpfter mit Kugel.

In .300H&H, 8x75S oder .350Rigby Mag. wäre sie noch "klassischer" ! ;)
(...oder eher authentischer? :unsure:)

Mag ja alles sein.
Aber meist sieht man deutlich schlimmeres!
Und jaaaa, 36er oder 42er wäre sicher noch schöner.
Als Alltags- und Gebrauchswaffe für fast alle heutigen Jagdverhältnisse sicher ein guter Kompromiss...

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Abzug, was würdet Ihr empfehlen? Timney oder Recknagel mit oder ohne Sicherung?

Den Doppelzüngelstecher von Recknagel (in der original Mauserform):
- vorne DP-Abzug (sehr gut für den Schuß auf flüchtiges Wild)
- hinten Stecher (ist dann wie ein Feinabzug)
Du hast also immer "den richtigen Abzug" dabei. ;)

Zur Montage hätte ich gerne eine Picatinnyschiene oder einzelne Basen.
vielleicht habt ihr ja ein par Tipps oder Anregungen für mich!?

Nimm einzelne Basen (Schwenkmontage von Recknagel, EAW, MAK). Wenn schon umgebaut wird, dann richtig. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Habe auf meiner M12 einzelne Weaver Basen drauf mit Leupold PRW Ringen. Würde ich jederzeit wieder so machen. Habe den Fehler gemacht auf meinen 98er ne EAW Schwenk bauen zu lassen...

KHH

Die M12 ist eine Büchse aus aktueller Fertigung, vorbereitet für die ZF Montage. Da sind wenig Probleme zu erwarten. Wenn ein 98er nicht exakt gebohrt ist oder die Hülsenbrücke (gerne wurde ja der Wulst abgefeilt) nicht die passende Höhe hat, ist eine SWM sehr sinnvoll. Passt allerdings alles, ist eine Schiene kein Problem.

Guten Morgen zusammen,

ich hab mir in den Kopf gesetzt einen alten Wehrmachts 98er, welcher ein Erbstück bzw. Scheunenfund ist, jagdlich wieder auferstehen zu lassen.
Ich habe noch einen alten Jagdschaft herumliegen den ich anpassen und zum Ölschaft umarbeiten will.

Jetzt bin ich noch auf der Suche nach einem Abzug, was würdet Ihr empfehlen? Timney oder Recknagel mit oder ohne Sicherung?

eine horizontale Sicherung wäre gut

Zur Montage hätte ich gerne eine Picatinnyschiene oder einzelne Basen.

vielleicht habt ihr ja ein par Tipps oder Anregungen für mich!?

Vielen Dank im Voraus

Benny
Wie muss man sich denn den Scheunenfund vorstellen?
Da gibt es ja alles;)
Foto?🤗

@ Sirius: ein Druckpunktabzug ideal für den flüchtigen Schuss?
Mit dem Gedanken wirst Du sehr einsam sein...🥺🥺

Mein erster Nachsuche 98er hatte auch einen Druckpunktabzug. Ich muss zugeben, dass ich den sehr mochte. Egal ob in der "jetzt aber fix" Situation oder beim präzisen Schuss. Man konnte entweder durchziehen bis es bumm machte oder den Finger drauf, langsam bis zum Druckpunkt abziehen und dann den berühmten "drücken bis es bumm macht" Überraschungseffekt abwarten.
Bei meiner Savage mit dem Accu Trigger is es genauso, man legt den Finger an, ziehts Sicherungszügel und kann dann präzise den Druck erhöhen

Ich finde den Ablauf: Ziel auffassen, mitschwingen + DP nehmen, im "überholen" dann den Schuß auslösen; als sehr "ruhig" und fließend.

Die M12 ist eine Büchse aus aktueller Fertigung, vorbereitet für die ZF Montage. Da sind wenig Probleme zu erwarten. Wenn ein 98er nicht exakt gebohrt ist oder die Hülsenbrücke (gerne wurde ja der Wulst abgefeilt) nicht die passende Höhe hat, ist eine SWM sehr sinnvoll. Passt allerdings alles, ist eine Schiene kein Problem.

Ganz ohne Probleme ist wohl keine Montage... Ich hatte aktuell nur Ärger mit der SM. Und die wurde nicht selber, sondern beim Büma montiert! Nach dem Schießkino ging das DJ Glas nicht mehr runter, alles verstellt... Das bedeutet immer neues Einschiessen, denn nachdem ICH dann mit Drehmomentschlüssel die Schrauben nachgezogen hatte, schoss das Ding gerade noch auf die Scheibe. Sowas ist einfach nur ärgerlich, besonders zu Zeiten wo die Stände alle dicht sind.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
176
Zurzeit aktive Gäste
471
Besucher gesamt
647
Oben