Zecken

Registriert
27 Aug 2012
Beiträge
1.891
West-Nil-Virus
ttps://www.spiegel.de/wissenschaft/west-nil-virus-durch-stechmuecken-ausbreitung-nimmt-in-deutschland-laut-christian-drosten-zu-a-8c32f7a4-7987-49a9-a7a0-fd110b3ae967

Dass es häufigere Erkrankungsfälle mit dem West-Nil-Virus gibt ist schon bekannt, in dem Artikel wird auf Regionen hingewiesen, in denen es vermehrt zu Infektionen kommen kann. Zum Schluss steht dort auch der Hinweis auf einen neu vorhandenen Impfstoff gegen FSME.
Gruss und Waidmannsheil, DKDK.
Gegen FSME habe ich mich auch immunisieren lassen.
Nach dem milden Winter waren die Zecken eigentlich immer aktiv und mit dem feuchten Wetter ist es auch nicht besser geworden.
 
Registriert
10 Jan 2012
Beiträge
7.623
Wenn ich aktuell im Revier war und erst recht im mittlerweile höheren Gras, puhl ich mir jeden Tag 2-5 Stück von den Hosen. Bürst ich dann den Hund durch kommen nochmals soviele runter. Schnaken fliegen hier am Rhein auch schon wieder, überall stehen die Wasserlöcher voll. Das wird wieder mega dieses Jahr...
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.322
Gegen FSME habe ich mich auch immunisieren lassen.
Nach dem milden Winter waren die Zecken eigentlich immer aktiv und mit dem feuchten Wetter ist es auch nicht besser geworden.
...ich sollte mal auffrischen lassen...
meine letzte is so gefühlt 30 Jahre her...
Hatte in der letzten Woche 3 Zecken, 2 Nyphmen, davon eine unterm Uhrarmband und ne Erwachsene, die in einer seitl. Speckrolle angebissen hatte... :LOL:
 
Registriert
18 Dez 2017
Beiträge
977
Aktuell ists bei mir im Revier echt übel, nach jedem Ansitz 2-3 Zecken zu finden, entweder schon festgebissen oder auf der Kleidung. Vor allem Nymphen. Das war die letzten Jahre nicht so.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.322
Manche Tage sind verrückt.
Meine Hunde haben nach jedem noch so kurzem Gang viele der Krabbler auf Kopf, Hals und Vorderläufen herumlaufen. Ich muss sie alle wegschnipsen, bevor sie mit ins Auto gehen.
Einige schaffens bis in die Küche .
Ich selbst hatte 4 angedockt in einer Woche , kann man nur vermeiden , nicht zu jagen... ;)
 
Registriert
27 Dez 2018
Beiträge
184
Hier nicht anders. Meine Dalmatinerin und ich veranstalten jedes Jahr einen Wettbewerb, wer die meisten Zecken hat. Wir liegen immer so bei 50 - 70 Zecken pro Jahr. Dieses Jahr liege ich wieder vorn mit bislang 9 Zecken, die ich mir aus meinem Pelz gezogen habe. Die Hündin liegt erst bei 5, wobei ich schon einige (so wie Busch) "wegknipsen" konnte, da sie noch auf der Decke krabbelten. Das weisse Fell eines Dalmatiners ist da ein echter Vorteil :)
 
Registriert
19 Mrz 2012
Beiträge
611
Hier auch extrem wenn ich am Sitz angekommen bin kann ich schon 1-2 von der Hose pflücken.
 
G

Gelöschtes Mitglied 13565

Guest
Bin heute für die Forsteinrichtung den Tag durch den Busch gelaufen, ohne eine Zecke einzusammeln.
Auch sonst hab ich in diesem Jahr erst eine stecken gehabt. Reicht auch, aber ich schwöre auf Lederhosen.

CdB
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.096
Von wann ist denn der heisste Tipp? Wohls chon von 2014.
Unser Racker bekommt 2 Tropfen Schwarzkümmelöl pro Tag ins Futter. Er hat trotzdem ab und an eine Zecke. Man weiss natürlich nicht wie viele er ohne hätte?
 
Registriert
1 Nov 2016
Beiträge
377
Bei Jagdcast gibt es einen sehr hörenswerten Podcast mit einer Zeckenforscherin. Sehr interessant und vor allem in Bezug auf Borreliose wichtige Informationen enthalten.
Bei mir wirkt z.B. auch Kokosfett am Hosenbund sehr gut. Bin aber zum Glück generell kein Zeckenmagnet ;-)

WH
Jan
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.473
Weder ich noch der Hund hatten bisher eine Zecken............ auch ohne Kümmel oder sonstige Mittelchen.

Vielleicht haben wir von Natur aus einen unangenehmen Geruch :ROFLMAO: auch wenn sich bisher noch nie einer beschwert hatte. Aber die letzten Jahre war unserer auch immer ein Magnet für die Biester.
 
Registriert
24 Sep 2015
Beiträge
881
Den Scheixx hatte ich vor 5 Jahren bei meinem Welpen probiert. Zecken ohne Ende und Wanderröte beim Hund ließen mich sehr schnell zu einem Spot-on greifen. Vielleicht wirkt es irgendwo bei irgendwem. Ich bin geheilt.

Ich selbst konnte mich jetzt endlich zu "Nobite Kleidung" aufraffen. Damit die Hosenhaxen eingesprüht und ich habe heuer noch keinen Zecken gehabt. Früher hatte ich immer einige angedockte Exemplare in meinem Pelz.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
147
Zurzeit aktive Gäste
387
Besucher gesamt
534
Oben