Zecken - so viele normal?

Moin,

ich habe seit April einen Pirschbezirk nahe Sittensen an der A1 (Hamburg) das ich jedesmal auch wenn ich nur mal eben zum Kirren war 2-3 Zecken habe, daran habe ich mich schon gewöhnt.

Bin jetzt dazu übergegangen regelmäßig meine Hose abzusuchen und die Viecher zu entfernen. :? Hilft ein wenig ...

So heute morgen nach (erfolglosem) Ansitz habe ich noch eine kleine Runde durchs Revier gedreht und am Auto wieder meine Hose abgesucht:

Also ich habe nicht gezählt, aber es werden über 100 Zecken gewesen sein!!! Alles Nymphen nur 2 adulte Große, aber trotzdem.
Ich will gat nicht wissen wie viele ich übersehen habe die sich gerade Ihren Weg an mir suchen :evil: :evil: :evil:

nun zur Frag: Ist eine solche Anzahl noch normal?

Hat jemand Erfahrungen mit diesen vorimprägnierten Zeckenschutzklamotten?

Gruß
Stefan

Wieviele maximal kommen liegt wahrscheinlich an örtichen Gegebenheiten, welche die Zecken begünstigen. Das du so belaufen wirst liegt an dir. Es gibt Leute die werden kaum bis gar nicht befallen während andere wie ein Magnet wirken.
Lavendelöl soll wohl helfen wenn man es an die Fuß und Handgelenke (Zecken passierpunkite) schmiert... aber google hilft vielleicht besser

A

anonym

Guest
Wenn es hauptsächlich Nymphen sind, wirst Du wohl durch ein (ehem.) "Gelege" gelatscht sein und die komplette Nachkommenschaft aufgeladen haben.
Es gibt immer wieder Stellen, an denen es mehr Zecken gibt als Anderswo...
Bei Hunden hilft ein Spot-on (wenn er es verträgt), beim Mensch am besten immer noch Absuchen.
Die imprägnierte Kleidung ist mir etwas suspekt, funktioniert aber wohl bis alles ausgewaschen ist. Wie viele Wäschen die Chemie verträgt, hat mir so ganz genau noch keiner sagen können.
Einige Forstbekleidungshersteller bieten unimprägnierte Kelidung an, die aufgrund der Oberfläche und den geschlossenen Bündchen angeblich (und anscheinend) sehr wenig Zecken an den Träger lässt.
Selber aber keine Erfahrung.

Ich bin auch so nen Zeckenmagnet! Was bei mir ganz gut geholfen hat , ist den unteren Teil der Hosen mit verdünntem Teebaumöl einzusprühen. Da hab ich nichts auf der Haut aber den Zecken scheint es nicht so richtig zu gefallen. Aus dem Stehgreif würde ich sagen das ich ca 90% der Zecken so abwehre.

Bin jetzt dazu übergegangen regelmäßig meine Hose abzusuchen und die Viecher zu entfernen. Hilft ein wenig ...

Hast du sie früher immer steckengelassen, und gewartet bis sie von selbst abfallen? :mrgreen:

Rotmilan

Moderator
Das gibt aber eklige Flecken in der Wohnung (wenn man drauf getreten ist)

blutiger Anfänger schrieb:
Ich bin auch so nen Zeckenmagnet! Was bei mir ganz gut geholfen hat , ist den unteren Teil der Hosen mit verdünntem Teebaumöl einzusprühen. Da hab ich nichts auf der Haut aber den Zecken scheint es nicht so richtig zu gefallen. Aus dem Stehgreif würde ich sagen das ich ca 90% der Zecken so abwehre.

Nette Foristi, die sich als "Zeckenmagnet" erweisen, sollen doch bitte so lieb sein und keine Repellentien verwenden. Stattdessen ihr Los tapfer ertragen und erst zuhause alles absuchen und dann vernichten.
Damit würden sie allen Anderen durch Reduktion der Zeckenpopulation einen großen Dienst erweisen.
8)

Letzte Woche mit kurzer Hose Revierarbeiten gemacht.
Pirschweg rechen, Äste ausschneiden

Von meinen weißen Haxen noch am Ansitz 4 Zecken abgelesen.
Zu Hause von meiner Frau weitere 4 an schlecht einsehbaren Stellen
entfernen lassen.

Steigerwald ist Zeckenwald
Bei einem Kumpel in 8 Jahren eine Zecke
Im ersten Revier auf der Frankenalb in 35 Jahren 2 Zecken.
Die Hunde hatte öfter welche.

Habe inzwischen ein Archiv mit Bildern von besonders "schönen" Zecken.

dieses Jahr gibt es schon auffallend viele

hatte die letzten 8 Tage 3 Stück fest sitzen, das hab ich sonst in einem ganzen Jahr

bin grad großzügig am Ausmähen der bevorzugten Pirschsteige

Thersites schrieb:
blutiger Anfänger schrieb:

Nette Foristi, die sich als "Zeckenmagnet" erweisen, sollen doch bitte so lieb sein und keine Repellentien verwenden. Stattdessen ihr Los tapfer ertragen und erst zuhause alles absuchen und dann vernichten.
Damit würden sie allen Anderen durch Reduktion der Zeckenpopulation einen großen Dienst erweisen.
8)

Die Zecke die von Hessen bis nach Berlin krabbelt um sich dann an dir festzusaugen will ich aber ganz bestimmt nicht an mir haben, also - NEIN, ich werde das weiter so handhaben :wink:

böhser Junge,

werd euch mal ein paar gierige Zecken (wir haben auch die gemeinen Auwaldzecken) in den Vogelsbergkreis bringen.
Bin demnächst in Herbstein.

Zumindest nichts gutes, eher so im Richtung Inzest :roll: Aber das ist eher so das freundliche Necken.

Ne im ernst, schöne Ecke da. Pächter oder Gast?

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
403
Besucher gesamt
542
Oben