ZDF - Lanz: Waffen in der Gesellschaft

Gesprächsrunde inhaltlich wohl im Waffenbereich

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Lanz / jetzt im ZDF / waffen in der Gesellschaft

Ich schaue es gerade....

Oberflächlich wie immer. Bin mal gespannt ob es irgendwann mal eine sachliche Debatte gibt. Frau Triebel so finde ich - hat sich bei der negativen Aufladung und Gesprächsführung - recht gut geschlagen.
Leider wieder all diese 08/15 Behauptungen und Vermischungen. Alles in einen Pott - ordentlich umdrehen und Behauptungen aufstellen. Und für so einen Mist bezahlt man Gebühren.

Herr Schneider ( der nette Ältere Herr ) sollte mal dringend reflektieren was er da für einen Müll erzählt.
Irgendwie beängstigend was für Leute eine Plattform für ihren Müll bekommen.

Zuletzt bearbeitet:

...Herr Schneider hat es aber rhetorisch richtig raus...zum Glück geht es bei ihm nicht im Waffen....

JMB

Ein mediengeiler Möchtegern-Anwalt, der den Notwehrparagraphen nicht kennt - ihn zumindest unvollständig zitiert, um ihn in seinem Sinn zu missbrauchen :evil:
Eine traumatisierte Frau, deren Freundin Mordopfer wurde - AMOK ist etwas ganz anderes - und die jetzt meint die Welt dadurch retten zu können, dass Sportschützen keine Waffen mehr zu Hause haben dürfen
Eine überforderte, zumindest ungeschickt argumentierende, Katja Triebel
Ein halbseniler, selbstverliebter Weltkriegsveteran und Journalist, der sich für den größten hält

Und ein voreingenommener Markus Lanz mit einem Publikum, das so reagiert, wie es bei der "schiefen" Darstellung eigentlich reagieren muss, wenn nicht sogar im Off "Jetzt klatschen!"-Schilder hoch gehalten werden.

Warum können da nicht mal ein carcano, 9x19 oder auch nur ich ;-) eingeladen werden?!

WaiHei

...Herr Schneider hat es aber rhetorisch richtig raus...zum Glück geht es bei ihm nicht im Waffen....
Herr Schneider, der wegen seiner Philippikae gegen die wirklich immer schlechtere Sprache der Journaille bekannt und von meiner Frau heiß geliebt wird (eben äußerte sie sich allerdings etwas enttäuscht), hat wohl von der Motivation des 08/15 Soldaten nicht die geringste Ahnung (er war ja auch im Stab).
Beweggrund für fast alle "Heldentaten" war der Gruppenzusammenhalt, nicht der Staat, nicht der Führer, nicht die Propaganda.

Was für ein Scheixx,
eine Diskussion wurde in in einem Schlagersternchen beerdigt.
Ich möchte insbesondere nicht wissen, wie sich die Überlebende des Amoklaufs gefühlt haben muss, als ihr (hilfloser) Bericht so entwertet wurde.
Katja hat sich gut geschlagen, war der Profi unter den Hilflosen.
Lanz zeigte einmal mehr, wie man Themen in den Sand setzen kann.

V

ValmeJäger

Guest

Ich habe Markus Lanz zumindest in dieser Sendung immer hoch angesehen, weil er souverän und auf einer mir gefälligen Art durch die Sendung geführt hat.
Was aber soeben über den Bildschirm flatterte, hat ihn in meinem Ansehen um Klassen sinken lassen. Dieses war zwar auch der knappen Sendezeit geschuldet, aber wenn noch zwei andere Themen zur Debatte stehen, darf man ein solche komplexes und emotionales Thema wie das "Waffenrecht" nicht zusammenfassen, zudem es bei den anderen Themen sich doch eigentlich "nur" um eine Buch- und um eine (sinnlose) CD-Vorstellung handelte.
Geradezu beschämend fand ich, daß Herr Lanz mind. 3 mal fragte, was man denn unter "Zuverlässigkeit" versteht und dann die Definition im Keim erstickte!

Hinzu kommt noch, daß Falschinformationen verbreitet wurden, denn die "Zuverlässigkeit" ist nicht erst ab einer Freiheitsstrafe von mind. 1 Jahr weg (so Rechtsanwalt Linßen), sondern schon wesentlich früher.
Meines Erachtens (mal wieder) purer Populismus der uns nicht weiterbringt.

Warum können da nicht mal ein carcano, 9x19 oder auch nur ich ;-) eingeladen werden?!

WaiHei

Moin zusammen,

das sollte kein Problem sein, die GRA wartet nur auf Leute wie Euch . Einfach eine kleine Mail und Ihr werdet ganz sicher beim nächsten mal gefragt.
Leider war wohl dieses mal "nur" eine Frau Triebel bereit sich der Aufgabe zu stellen und das hat Sie sehr gut gemacht.

Wobei der Gästeauswahl stand Frau Triebel sowieso schon auf verlorenem Posten. Einen selbstverliebter und arroganter Ingo Lenzen, der im Wechselspiel mit Markus Lanz immer wieder versucht hat mit populistischen Reden die Sachlichkeit von Frau Triebels Argumenten zu untergraben bzw. sie zu unterbrechen. Und es dürfte doch jedem klar sein, dass dies eine aufgezeichnete und zusammen geschnittene Sendung ist. Oder hat einer von euch gemerkt dass sie zwischendurch aus Protest das Studio verlassen wollte?

Ich schaue es grad im Internet, schon in der Vorstellungsrunde zwei glatte Lügen.

Leider habe ich mir dieses Machwerk auch angetan. Bewusst: "Machwerk". Diskussion kann man diese Runde, in der Moderator Lanz nacheinander die Protagonisten (mit ihnen zugedachten festen Rollen) "abgefragt" hat, doch nicht nennen.

Die verdiente Katja Triebel hat versucht, sachlich pro privatem Waffenbesitz und Selbstverteidigung zu argumentieren.

Der genannte Herr RA Lenssen sollte wohl die Rolle des sachlichen Juristen einnehmen. Es kam von ihm aber inhaltlich, von Argumenten her, nichts was Substanz hatte. Selbstverteidigung hat er im Grunde abgelehnt (tun sie was der Täter will, keine Gegenwehr ratsam...). Und obwohl er gewisse Fakten zum privaten Waffenbesitz, die K. Triebel gebracht hat, sogar anerkennt (deliktisch kein nennenswerter Beitrag legal besessener Schusswaffen in Deutschland), zieht er dann den Schluss der Notwendigkeit harter Gesetzesverschärfungen in diesem Bereich. Da passte "sachlich" überhaupt nichts.

Die ehemalige Schülerin der Albertville-Schule aus Winnenden hatte auch nur etwas Emotion (und Schwäbisch...) beizutragen - und die Erkenntnis, dass Sportschützen ihre Waffen ja genau so wenig zu Hause "brauchen" (woher weiß sie eigentlich, was andere Brauchen?), wie sie ihr Reitpferd. Mit Verlaub, platter und unsubstanzieller geht's gar nicht. Das muss man leider auch ihr als Betroffener vorhalten.

Das Publikum klatschte an den "richtigen" Stellen, d.h. wenn politisch korrekte oder emotionale Statements von RA Lenssen und der Schülerin kamen. An der Stelle wurde die Sendung nahezu zur Propaganda.

Auf das für uns vor allem relevante (Teil-)Thema Jagdwaffen-Besitz wurde die Diskussion, soweit ich es erfasst habe, nicht ausgedehnt (außer einmal kurz und beispielhaft von Fr. Triebel erwähnt). Während den Sportschützen (und von Herrn Lenssen gar den Sammlern!) der häusliche Besitz schlicht abgesprochen wurde (ohne auf die mit Zentrallagerung verbundenen Probleme zu kommen!), ging man darauf nicht näher ein. Sicher, das Verbergen der Ansitzbüchse im Wald (bzw. eine "Unterbringung" bei den zahlenmäßig schrumpfenden, zunehmend wegrationalisierten Polizeirevieren in D) könnte man wohl selbst einem ahnungslosen Massenpublikum schwer vermitteln. Passte wohl nicht ganz in die Agenda.

Ein echtes Pro und Kontra, z.B. auch ein Eingehen von Fr. Triebel auf die unsäglichen Pseudo-Argumente der beiden genannten Gegenüber... gab es nicht und wurde auch nicht zugelassen.

Insgesamt für uns legale Waffeneigner eine grausige Veranstaltung.

Zuletzt bearbeitet:
A

anonym

Guest

Lanz hat ja eigentlich in der Anmoderation schon alles klar gemacht:

"Ein junger Mann tut das, was alle wollen, er geht nach Amerika, will mal frei sein..."

:lol:

Vielen Dank für die öffentlich-rechtliche Standortbestimmung, Herr Lanz...!

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
139
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
553
Oben