Zastava Stutzen 9,3x62

Registriert
8 Sep 2006
Beiträge
1
Hat jemand Erfahrungswerte zu der o.g. Waffe oder überhaupt zum Ersteller Zastava.

Mit jadlichen Gruß

DD :?: :?:
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Erfahrungen mit dem Stutzen habe ich nicht, führe aber seit Mitte 1984 eine Zastave von Kettner in 8x57IS mit Fkintenabzug und Rückstecher, den ich aber ausser zum Testen nie benutzt habe. Keine Luxuswaffe, aber sehr ordentlich verarbeitet, und hat mich noch nie im Sich gelassen. Sie ist nur ein bisschen wählerisch bei der Munition. Streukreise bei TIG/TUG mehr als 60mm, Norma mit dem 200gr Matchking immer noch 35mm, Sako Hammerhead um die 20mm, und meine selbst wiedergekadene mit dem Lapua E380 Geschoss mit 200gr bleibt sie knapp unter 20mm. Und selbst die billige rumänische Surplus schirsst sie auf 25-28mm.

OFF TOPIC:
Leider wird das E380 nicht mehr produziert, und meine Bestände gehen zu Ende. Hab gerade noch 100 Stück. Weiss jemand, wo es noch Restbestände gibt?
 
Registriert
21 Mrz 2007
Beiträge
840
Hab Supererfahrungen mit einem CZ 550 Stutzen in 9.3 x 62 ...

( Schalgbolzenfeder - Mutter anziehen und loctiten! )

H
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
Also :
Konstruktiv , da 98er Mausersystem sehr gut.
Robust : Ja
Ausführung: Miserable Verarbeitung ( Hakeliger Schlossgang, Verschliffene Radien ,Schrubberholzschäfte etc.)
Genau das , weshalb der 98er bei vielen sich einen "billigen" Ruf erworben hat, da viele leider aus abgelutschten und nicht ausgesuchten Militärsystemen zusammengeschustert wurden.
Schussleistung : Wie bei allen Büchsen jeder Konstruktion und Provenienz von sehr gut bis miserabel (Generelle Aussagen sind hierzu nicht möglich).

@Arminius : CZ ist Tschechisch ! Zastava Serbisch.

MW sind die Zastavasysteme gebacken und nicht aus geschmiedeten Rohlingen spanabhebend gefertigt.

Ich würde lieber einen gebrauchten 98er aus einem ordentlichen Militärsystem gefertigten suchen, Probeschiessen und dann kaufen.
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
Wie es heute ist, weiss ich nicht. Aber meiner ist 1982 beschossen, also noch bei Tito gebaut, und dass System aus dem Vollen gefräst. Habe mir jetzt mal einen neuen angekuckt, und da waren die Verarbeitung und das Schaftholz um Welten schlechter. Sn einen würde ich nicht mehr kaufen, dann lieber CZ oder für "Ein paar Dollar mehr" ne Howa oder Ruger.
 
A

anonym

Guest
HiPower schrieb:
führe aber seit Mitte 1984 eine Zastava von Kettner in 8x57IS mit Fkintenabzug und Rückstecher, den ich aber ausser zum Testen nie benutzt habe. Keine Luxuswaffe, aber sehr ordentlich verarbeitet, und hat mich noch nie im Sich gelassen. Sie ist nur ein bisschen wählerisch bei der Munition (...) Sako Hammerhead um die 20mm, und meine selbst wiedergekadene mit dem Lapua E380 Geschoss mit 200gr bleibt sie knapp unter 20mm. Und selbst die billige rumänische Surplus schiesst sie auf 25-28mm.

Klar. Du bist ein Held. Wissen wir. Ich zitiere das Profil: "Schiessen, Jagd, schnelle Autos, schöne Frauen"; so nehmen wir halt noch enge Gruppen dazu. Könner wie du beeindrucken selbst 35 Jahre alte Surplusmunition so, daß sie sich (ganz buchstäblich) gewaltig zusammenreißt.

Wir unterbrechen das Programm für eine kurze Nachrichteneinblendung aus der realen Welt:

"All the "so called" 1/2" rifles out there are three shot groupers. Shoot enough and sooner or later one will be a .5 group!"
(Vapodog am 8.8.2007 im Accuratereloadingforum)

Carcano
 
Registriert
20 Apr 2007
Beiträge
144
carcano schrieb:
HiPower schrieb:
führe aber seit Mitte 1984 eine Zastava von Kettner in 8x57IS mit Fkintenabzug und Rückstecher, den ich aber ausser zum Testen nie benutzt habe. Keine Luxuswaffe, aber sehr ordentlich verarbeitet, und hat mich noch nie im Sich gelassen. Sie ist nur ein bisschen wählerisch bei der Munition (...) Sako Hammerhead um die 20mm, und meine selbst wiedergekadene mit dem Lapua E380 Geschoss mit 200gr bleibt sie knapp unter 20mm. Und selbst die billige rumänische Surplus schiesst sie auf 25-28mm.

Klar. Du bist ein Held. Wissen wir. Ich zitiere das Profil: "Schiessen, Jagd, schnelle Autos, schöne Frauen"; so nehmen wir halt noch enge Gruppen dazu. Könner wie du beeindrucken selbst 35 Jahre alte Surplusmunition so, daß sie sich (ganz buchstäblich) gewaltig zusammenreißt.

Wir unterbrechen das Programm für eine kurze Nachrichteneinblendung aus der realen Welt:

"All the "so called" 1/2" rifles out there are three shot groupers. Shoot enough and sooner or later one will be a .5 group!"
(Vapodog am 8.8.2007 im Accuratereloadingforum)

Carcano

@carcano:
Da du in deiner Allwissenheit mal wieder alles richtig erkannt hast, bin ich dir dankbar für die Güte, mich an deinem Wissen teilhaben zu lassen.
Nur mal zur Info: die 196gr Surplus (egal welche) liegen mit sehr viel Glück beim Bierdeckel, meistens drüber, KS, DK und einige andere nicht unter 5 cm.
Ist also keine Wunderwaffe und ich kein Wunderschütze, aber durch verschiedene Ausbildungen auch kein Anfänger mehr.
Und ich hab mal (vor langer Zeit) gelernt, das .......
ach, sch****s drauf, sieht ja fast so aus, als ob ich mich rechtfertigen oder verteidigen wollte.
Und mein Profil? Absicht, um einigen wenigen Leuten was zu bieten, um sich daran hochzuziehen.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
138
Zurzeit aktive Gäste
414
Besucher gesamt
552
Oben