Zastava Großwildbüchse in 458 Win wer kennt sich aus?!

Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Hallo wer kann mir was zu einer Zastava 98er Büchse in 458 Win sagen?!Bilder oder Info zu Wert und tauglichkeit!!
icon_confused.gif
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
Die Qualität einer Waffe spiegelt sich im Preis wieder. Vergleiche diese Waffe mit anderen und du wirst dir ein eigenes Urteil bilden können. Für jemanden der ab und zu auf dem heimischen Schießstand mal den "big bäng" erleben will mag sie ja noch gehen, jemand der ein solches Kaliber jagdlich nutzen will sollte sowohl ein anderes Kaliber, als auch eine andere Waffe ins Auge fassen. Ich gebe nicht so gerne Kaufempfehlungen ab, da ich den Poster und seine Lebensumstände nicht kenne, gebe dir aber mal den Rat dir die Ruger 77 Magnum in 416 Rigby anzuschauen. Sicherlich um einiges teurer als die Yugoplempe, aber ich bin der Meinung man sollte lieber ein wenig länger sparen und sich dann etwas ordentliches kaufen, als schnell irgend einen Prügel zu erwerben mit dem man sehr bald nicht mehr zufrieden ist um dann den nächstteuren Kompromiss zu kaufen, bei dem es dann ähnlich ist. Gehe also auch nicht den Weg über die Brünner!?

MfG Abbiatico
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
Da gab es doch mal einen Bericht in irgend einer Jagdzeitschrift.

Wenn ich mich richtig erinnere, stand da so ungefähr, dass diese Waffe nach kleinen Modifikationen echt brauchbar wäre...

hm... ich versuche mal, den Artikel im Web zu finden...!
 
Registriert
15 Sep 2005
Beiträge
4.574
ah..nee, habe ich mit der CZ 550 Magnun verwechselt.

Aber über diese Waffe (in 416.) ist ein Bericht bei Jagden Weltweit zu lesen ( www.jww.de ).
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von kleinerjäger:
Wie wäre es denn mit DIESER

icon_confused.gif
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die sieht schon viel zu leicht aus und das Kaliber ist auch das falsche. Das lohnt nur zum Aufreiben auf 458 Lott, dadurch wird sie aber noch leichter.

MfG Abbiatico
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Abbiatico:


Die sieht schon viel zu leicht aus und das Kaliber ist auch das falsche. Das lohnt nur zum Aufreiben auf 458 Lott, dadurch wird sie aber noch leichter.

MfG Abbiatico
<HR></BLOCKQUOTE>


Als Wiederlader gehts noch, doch grdsl. halte ich die CZ 550 für viel besser(in 416 rigby) geschweige denn die Winchester 70 oder die ruger Magnum!!!
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:



Als Wiederlader gehts noch, doch grdsl. halte ich die CZ 550 für viel besser(in 416 rigby) geschweige denn die Winchester 70 oder die ruger Magnum!!!
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja, so ähnlich habe ich mich in einem Posting drüber auch schon geäußert, die Ruger ist in der Preisklasse die erste Wahl als Waffe, die 416 Rigby als Kaliber.

MfG Abbiatico
 
A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original kleinerjäger:
Da gab es doch mal einen Bericht in irgend einer Jagdzeitschrift.
...!
<HR></BLOCKQUOTE>
Hast du in einer Jagdzeitschrift schon mal was anderes gelesen als positive Berichte.
....und der Satz "...nach geringer Nacharbeit ganz brauchbar..."
heißt doch auf Deutsch übersetzt:
SCHROTT ab Werk
icon_mad.gif
icon_mad.gif

P.
 
Registriert
1 Jun 2005
Beiträge
5.416
Zur Brünner muß ich sagen, daß mal auf einer Afrika-Seite (Namibian-Hunter, African-Hunter oÄ) die teuren Büchsen alle verflucht wurden und die Brünner leicht überarbeitet, als in jeder Situation zuverlässigste Büchse hervor gehoben wurde.

Generell würde ich aber auch behaupten, daß man mit einer Winchester nicht viel falsch machen kann, obwohl die dort - glaube ich - auch sehr negativ erwähnt wurde.
Allerdings hat man >hier<, wie schon erwähnt wurde, auch die Auswahl, an wirklichen BigFeif-Patronen.

Kommt aber auch darauf an, wofür die Büchse überhaupt gedacht ist.
icon_rolleyes.gif

Denn wenn sie auf etwas stärkeres 45-70-Niveau, für die DJ gedacht ist und vielleicht ggf mal auf Elch oder russ. Keiler geführt werden soll, langt auch eine 458WinMag.
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Mrz 2005
Beiträge
322
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat
und das Kaliber ist auch das falsche.

Kommt auf den Einsatzzweck an. Für die Jagd im dichten Buschveld ist die .458 Winchester eine gute Wahl, wenn man eine vernünftige Laborierung wählt.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
Naja als Einsatzzwecke würde ich schon sagen das es eine Ausnahme Waffe werden soll bezieht sich auf evtl. Auslandsjagd da ich da jetzt einige Kontakte habe..allerdings auch zur evtl. Drückjagd bzw. einfach "Just for Fun" auf dem Stand also sollte es trotzdem ein Allzweck Kaliber sein !!Sicher werden das wieder einige von euch nicht verstehen können aber die sollten sich hier auch nicht unbedingt angesprochen fühlen!Denn ich denke man lebt nur einmal und sollte doch einiges ausprobieren!Naja gibt es denn irgenwo solche Waffe als gebrauchte denn diese Waffen strahlen ja doch einiges an Charme aus..!Wer kann helfen und nochmal zum Kaliber welches wäre zu empfehlen !?
icon_smile.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
Naja als Einsatzzwecke würde ich schon sagen das es eine Ausnahme Waffe werden soll bezieht sich auf evtl. Auslandsjagd da ich da jetzt einige Kontakte habe..allerdings auch zur evtl. Drückjagd bzw. einfach "Just for Fun" auf dem Stand also sollte es trotzdem ein Allzweck Kaliber sein !!Sicher werden das wieder einige von euch nicht verstehen können aber die sollten sich hier auch nicht unbedingt angesprochen fühlen!Denn ich denke man lebt nur einmal und sollte doch einiges ausprobieren!Naja gibt es denn irgenwo solche Waffe als gebrauchte denn diese Waffen strahlen ja doch einiges an Charme aus..!Wer kann helfen und nochmal zum Kaliber welches wäre zu empfehlen !?
icon_smile.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Die 458 ist nur mit strammsten Handladungen auf die großen 5 zu empfehlen und mit besten GEschossen.

Vorteil der Pille ist die gute Verfügbarkeit im Busch.

Insgesamt würde ich Dir aber zur Ruger Magnum in 416 Rigby raten, die es im Ausverkauf oder gebrauch sehr günstig geben kann und viel besser ausgestattet und verarbeitet ist.
 
Registriert
4 Mrz 2005
Beiträge
195
naja aber um damit evtl. mal zuhause zu jagen oder im näheren Ausland ist die doch sicher etwas zu stramm oder ?!Mit welchem Rückstoß hat man es zu tun ich schieße ja viel und auch ganz ordentliche Kaliber solch ein Safari Kaliber habe ich jedoch noch nicht probiert was denkst du wie ist das etwa einzustufen oder zu vergleichen!?
icon_confused.gif
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Tinojagd:
naja aber um damit evtl. mal zuhause zu jagen oder im näheren Ausland ist die doch sicher etwas zu stramm oder ?!Mit welchem Rückstoß hat man es zu tun ich schieße ja viel und auch ganz ordentliche Kaliber solch ein Safari Kaliber habe ich jedoch noch nicht probiert was denkst du wie ist das etwa einzustufen oder zu vergleichen!?
icon_confused.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Du kannst auch die 416remmag nehmen, ist im Prinzip wurscht.

Der Rückstoß ist wie der der 458winmag.

Der einzige NAchteil der rigby ist, daß sie sich nicht so weit runterladen läßt wie die remmag oder die 458Winmag.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
178
Besucher gesamt
185
Oben