Moin berni,
berni67 schrieb:
Wenn man ein Wildtier aufsammelt, dann ist das (außer im eigenen Revier) Wilderei.
Die Frage steht hier so nicht, weil ja nicht klar ist, ob der Felix dauerhaft angeeignet werden sollte. Schließlich rannte er frei rum und hätte offensichtlich wieder ausgewildert werden sollen.
Es kann nicht verboten sein, eine verhedderte Ente oder einen Bussard oder auch ein verletztes Reh einzufangen, zum TA zu bringen, aufzupäppeln und wieder auszusetzen. Oder etwa doch?
berni67 schrieb:
Zu guter Letzt halte ich deine Aussage, dass Tiere, die einen Namen tragen schwieriger zu töten sind für Unsinn.
Ich hatte diese Aussage hier aufgegriffen und ich weiß aus täglichem Erleben, daß manche Menschen Lämmer, Gänse und sicher auch Rehlein nicht töten können, wenn sie sie nur lebend sahen oder im Arme hatten, päppelten und ihnen Namen gaben. Ich finde das ausgesprochen unfair gegenüber den Neuseelandlammrücken aus der Kühltheke und den Feinfrostputen, die dort ohne jegliche Wärme, Liebe und Streicheleinheiten aufwachsen mußten und das auch noch ganz nackt und in Bauchlage. Meine Schafe haben jedenfalls alle Namen und werden hervorragend betreut - vor und nach dem Schuß. Daß wir sie essen werden, verpflichtet uns dazu, ihnen das schönstmögliche Leben zu gewähren. Und den streßfreiesten Tod.