X-Bolt Montage nicht kompatibel mit Recknagel Era?

Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
6
Hallo zusammen,

wie schon in der Überschrift zu erkennen, habe ich ein Montage-Problem mit meiner X-Bolt. Ich habe ein Schmidt und Bender Zenith, das mittels einer Recknagel-Era Schiene auf den Standard Montagebasen der meiner X-Bolt Eclipse Hunter montiert werden soll. Jetzt zu dem Problem:
Wenn ich den hinteren Montagesockel ordnungsgemäß mit dem Montage fixiere, ist der Abstand zur vorderen Nut zu weit.
Hatte einer von euch zufällig das selbe Problem? Ich habe daran gedacht, mir die Nut des vorderen Montagesockels so zurecht zu feilen, dass es passt. Meint ihr, die Präzision würde darunter leiden? Eigentlich ist die ganze Montage doch durch den hinteren Sockel schon so fixiert, dass da nicht viel Spiel nach vorne sein sollte, oder? Langfristig müsste ich mir dann einfach neue Basen für die Waffe besorgen, die mit dem Recknagel System kompatibel sind, oder? Gibt es da irgendwelche günstigen guten Anbieter oder muss es unbedingt Recknagel sein?

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt und ihr versteht mein Problem. Als Jungjäger habe ich da immer die Sorge mich zu blamieren :lol:.
Liebe Grüße
Lars

Anhang anzeigen 45302
 
Registriert
9 Apr 2013
Beiträge
374
Hallo,

soweit ich weis , sind das Weaver Basen, und du hast eine Pica Weaver Montage, eine Picaschiene ist genormt, Basen alleine ( Bohrung auf dem System , sin Hertsellerspezifisch) einfach eine Zweiteilige Montage kaufen oder, die Basen runterwerfen und ein einteilige Picaschiene aus Stahl von EAW montieren lassen, des habe ich so auf meiner Browning X Bolt SF Varminter gemacht ( Schiene mit montieren hat ca 120€ gekostet, eine zweiteilige Recknagel Montage wird so bei 150-170€ liegen )

Günstig ist immer so eine Sache, meine Erfahrung ist Preiswert zb. die Recknagelmontage ist immer besser wie billig und wenn man bedenkt dass eine Schwenkmontage teilweise 500-700€ inkl. montieren kostet ist so eine Pica Montage für ca 270€ sehr günstig, die andere Frage ist hald es muss einem gefallen, ich hab damit keín Problem, selbst meine Sr21 Heym Precision mit Picaschiene und Recknagelmontage find ich gelungen.

Gruss Bernhard
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.733
Bei Blockmontagen wie deiner sollte man immer eine durchgehende Schiene montiert haben, bei langen Systemen sind die selten lang genug.
Besser keine Blockmontage sondern zwei Füße, die man am Glas verschieben kann bis es passt.

Es zeigt sich auch wieder wie hoch das Glas sitzt dank deiner Schiene am Glas.
 
Registriert
15 Jun 2007
Beiträge
1.281
Jetzt Problem verstanden. Hatte erst das Foto nicht gesehen.

Nimm ne zweiteilige Montage. Feilen würde ich nicht daran.
Alternativ: montiere eine durchgehende Recknagelschiene.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
23 Jun 2013
Beiträge
2.829
58544e84c5d8c3dd4aa96c49f9320dab.jpg
b77bd29ae863319ee36aa0d842aff092.jpg


Ist zwar Zeiss Schiene, aber recknagel basen bzw Schiene mit recknagel Montageteile. Geht einfach selber zu montieren.



Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
6
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einfach die Schienen durch eine durchgängige Schiene austauschen. Habt ihr einen Tipp, welche preiswerte Schiene ich da nehmen könnte? Das Gewicht ist nicht wirklich wichtig, da ich die Waffe insgesamt nicht als sonderlich schwer empfinde und da ruhig etwas Masse dran kommen darf :lol:.
Die Bohrungen für die Montage auf der Waffe muss ich dann selbst machen oder gibt es da schon kompatible Schienen für die X-Bolt?
Liebe Grüße
Lars
 
Registriert
22 Okt 2009
Beiträge
963
Guten Abend,
vielen Dank für eure Antworten. Ich werde einfach die Schienen durch eine durchgängige Schiene austauschen. Habt ihr einen Tipp, welche preiswerte Schiene ich da nehmen könnte? Das Gewicht ist nicht wirklich wichtig, da ich die Waffe insgesamt nicht als sonderlich schwer empfinde und da ruhig etwas Masse dran kommen darf :lol:.
Die Bohrungen für die Montage auf der Waffe muss ich dann selbst machen oder gibt es da schon kompatible Schienen für die X-Bolt?
Liebe Grüße
Lars


Kauf die Montage http://www.egun.de/market/item.php?id=6369105 eine 2teilige Montage ist einfacher.
 
Registriert
27 Feb 2008
Beiträge
3.224
...
Die Bohrungen für die Montage auf der Waffe muss ich dann selbst machen oder gibt es da schon kompatible Schienen für die X-Bolt?
Liebe Grüße
Lars

"picatinny rail x-bolt" in Google eingeben und Knöpfchen drücken. "SA" steht für Short Action, "LA" für Long Action.... und schon hast Du's ;-).

Gruss Wisent
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
6
Hallo Jani, Hallo Wisent,

vielen Dank für die schnelle Antwort.
@Jani: Ich würde gerne an der Montage festhalten, weil ich einfach keine Lust habe auf das verkaufen/kaufen spielchen. Außerdem weiß ich nicht ob da was verklebt ist oder so. Es wirkt auf mich alles ziemlich stabil an der Montage. Hätte das Glas keine Schiene, hätte ich sofort zur zweiteiligen Montage gegriffen.

@Wisent: Vielen Dank. So eine idiotensichere Antwort ist wie für mich gemacht ;-). Wenn da nur nicht das Problem mit der Short- bzw. Long Action wäre. Was habe ich darunter zu verstehen bzw. welche Ausführung brauche ich da für meine "eclipse hunter" :what:?

P.s.: Ich habe die Kombination mit der Eclipse Hunter, dem Schmidt und Bender Zenith und den Sellier Bellot 180 grs. geschossen. Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Das Paket schießt sich weich und präzise. Wenn jetzt noch der Schalldämpfer kommt, dann wird das ganze noch weicher und leise werden und ich noch glücklicher :p.

Liebe Grüße
Lars
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.733
Du hast eine 30/06 also ein langes System, Long action.

Übrigens, wenn man so wenig Ahnung hat, gibts Büchsenmacher.
 
Registriert
4 Mrz 2017
Beiträge
6
Nein, ich habe eine .308. Also laut der Tabelle die ich inzwischen im Internet gefunden habe ein kurzes System!
Vielen Dank für eure Hilfe. Ich habe jetzt eine Schiene bestellt!

Liebe Grüße und frohe Ostern euch allen!
Lars
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
77.733
Offensichtlich, wenn es Schienen für short und long action gibt.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
154
Zurzeit aktive Gäste
597
Besucher gesamt
751
Oben