Wurftaubenmunition - Trap / Skeet Woher günstig ?

Massgeblich für den Preis einer Schrotpatrone ist im wesentlichen der Kurs für Blei und Antimon.Der Bleipreis wird täglich in London,wie auch Gold und Silber festgelegt.Könnt Ihr Euch alles mit Google unter London metal exchange ansehen.
Natürlich unterliegen auch die anderen Patronenkomponenten Preisschwankungen,aber nicht in diesem Masse.Als ich noch jung und schön war,arbeitete in in Hamburg bei einer holl.Exportfirma und leitete dort die Chmikalienabteilung.Ich hatte Kunden in Venezuela die kauften Lötzin und Reinzinn in Stangen.Nachmittags-nach 12.oo bekam ich von meinem Lieferanten die Preise,die bis zum nächsten Mittag fest waren.Also am Morgen sofort an den Fernschreiber und nachgesehen,ob der Auftrag da war,wenn ja vor 12.oo kaufen.Im Vergleich zum Vorjahr ist Blei stark gestiegen.Tut es immer,wie auch Kupfer,wenn irgendwo Kriege wüten oder Kriegsgefahr besteht.Lurcher

Massgeblich für den Preis einer Schrotpatrone ist im wesentlichen der Kurs für Blei und Antimon.Der Bleipreis wird täglich in London,wie auch Gold und Silber festgelegt.Könnt Ihr Euch alles mit Google unter London metal exchange ansehen.
Natürlich unterliegen auch die anderen Patronenkomponenten Preisschwankungen,aber nicht in diesem Masse.Als ich noch jung und schön war,arbeitete in in Hamburg bei einer holl.Exportfirma und leitete dort die Chmikalienabteilung.Ich hatte Kunden in Venezuela die kauften Lötzin und Reinzinn in Stangen.Nachmittags-nach 12.oo bekam ich von meinem Lieferanten die Preise,die bis zum nächsten Mittag fest waren.Also am Morgen sofort an den Fernschreiber und nachgesehen,ob der Auftrag da war,wenn ja vor 12.oo kaufen.Im Vergleich zum Vorjahr ist Blei stark gestiegen.Tut es immer,wie auch Kupfer,wenn irgendwo Kriege wüten oder Kriegsgefahr besteht.Lurcher

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
conradl schrieb:
Intelligente Zeitgenossen lösen ihre Vorhaben jederzeit selbst ohne Foren-Hilfe. Jäger-Honks verstehen das nicht. Evolve !

Prima. 13 Beiträge, und schon mitten drin, statt nur dabei :?
Könnt vielleicht sein, dass nicht jeder den Bekanntenkreis hat, um sich mit der erforderlichen Menge Material an einen Händler/Importeur wenden zu können, oder? Dann könnt ein Forum durchaus eine geeignete Form sein, sich die nötigen Mitbesteller zu organiseren.
Aber nur möglicherweise....

Wird interessant. In Bezug auf den väterlich-eloquenten Hinweis, sich doch bitte weiterentwickeln zu wollen, noch viel mehr. :unbelievable:

K95fuxx

A

anonym

Guest
Gehen wir mal von dem am Anfang des Threads genannten 1000er-Preis von 18 ct aus und stellen wir dem den genannten Preis von 12,8 ct bei Palettenabnahme gegenüber, dann sind das 41 % Marge. Wird an Schrotpatronen wirklich so viel verdient? Das bezweifele ich. Deshalb telefoniere ich auch gar nicht erst mit Importeuren (die ich erst einmal irgendwie herausfinden müsste und die wohl auch noch was verdienen wollen), weil ich den genannten Preis von 2300 € pro Palette nicht glauben kann.

Wäre natürlich schön wenn ich mich irre, aber das wird sich wohl nie aufklären.

Sag ich doch, einer mit nur heißer Luft und dann noch den Seitenhieb auf die Jäger...

C

conradl

Guest
Kaufe eine M 3 Mutter beim Büma , kaufe 20 Stück geblistert im Baumarkt oder eine Palette von 700kg. Unfähig dazu, von möglichen Verkäufern abgewimmelt worden oder überhaupt nicht ernst genommen, überfordert , viel Neid und Haß auf andere ? Euer Problem, wessen sonst ?

100% über EK ist doch normal im Handel, bei Kleidung sind es auch mal 300% .
Wieso sollte das bei Mun anders sein? Das ist Massenproduktion, das kommen Täglich zig tausende aus der Maschine, das sind cent Artikel!
Werbung erzeugt Begierde und das "Haben Wollen" um jeden Preis macht teuer.
Siehe RWS oder Zeis uvm. Hatte letztens ein Gespräch, da ich Fed. Fusion schieße, dass das ja garnicht geht.
Das Wild hat es schließlich verdient, dass man die teuerste Mun nimmt die man kaufen kann.
Und es wurde nicht verstanden das einem eine Sau nicht mal 6€ wert ist.
Genau so eine Einstellung macht Teuer.
Als ich dann erwiederte, dass Ich die Fusion nutze, da sie aus meiner Waffe fliegt, funktioniert und ich auch mit der gleichen Mun auf den Stand gehen kann ohne arm zu werden, war die Diskussion vorbei.
Gut und Günstig geht und das Haben viele verstanden. Mitlerweile auch die deutschen Hersteller, die mittlerweile Produkte für den kleinen Geldbeutel anbieten.
Glaube mir auch an Schrotpatronen wird sehr gut verdient, da ist es mit einer 20er Schachtel meistens nicht getan.

Waidmannsheil
Lucas

C

conradl

Guest
Warum sonst gibt es Munitionszwangsverkäufe auf vielen Ständen ? Es wird doppelt an jeder Taube und zusätzlich an jedem Schuß richtig viel verdient wie beim Blaser Cup.

naja also wenn ein Ottonormaljäger mit einigermaßen Spaß am rauen Schuss und Trainingseinstellung so ca. 1000 Sportschrote und bei weniger Jagdgelegenheit 200 Jagdschrot pro Jahr verzeichnet, dann kann man ja mal gut und gerne nach ausreichendem Test 2-3 Jahre im Vor raus einkaufen .
Dann kommt eine Summe an Munition zusammen die schon mal einen Gewissen Verhandlungsspielraum zulässt.
Kann man sich dann noch mit ein paar gleichgesinnten auf eine Sammelbestellung einigen sind schnell mal 10-15 k an Patronen zusammen. Das entspricht je nach Hersteller einer halben Palette.

Die ganze wäre ca. 24-26000 Schuss.
Warum ist eine Palette ausschlaggebend weil meist die Hersteller am liebsten in solchen Dimensionen verschicken und auch den günstigsten Preis machen.
(Z.B Bis vor kurzem gab es das 24g Rottweil Trap Angebot bei einer Palette für 14cent /Schuss)

So nun geht man jetzt zum Büma des Vertrauens und lässt sich ein Angebot machen,,,, desweiteren sucht man auch noch 2-3 weitere Händler auf. Das erhöht die Verhandlungsstellung enorm.
Argumente bei seinem BüMa wie: "Ich möchte die Muni gerne bei dir kaufen sofern du mir fair entgegenkommst und eine Gewisse Kompromissbereitschaft vorhanden ist " ziehen eigentlich immer .

Und dann bekommt man auch schnell einen kleinen Marktüberblick und die dazugehörige Preisentwicklung. In Regionen mit erhöhtem Schrotschussaufkommen (NRW-NS-BY) findet man dann meist auch die günstigsten Preise und so kann man dann auch ganz bewusst sparen. Sofern der eigene BüMa nicht bereit ist für einen DEAL.. Das alles kostet etwas Zeit und ein gewisser Arbeitsablauf steckt auch dahinter ABER der Lohnt sich dann....

C

conradl

Guest
woidjaga schrieb:
naja also wenn ein Ottonormaljäger mit einigermaßen Spaß am rauen Schuss und Trainingseinstellung so ca. 1000 Sportschrote und bei weniger Jagdgelegenheit 200 Jagdschrot pro Jahr verzeichnet, dann kann man ja mal gut und gerne nach ausreichendem Test 2-3 Jahre im Vor raus einkaufen .
Dann kommt eine Summe an Munition zusammen die schon mal einen Gewissen Verhandlungsspielraum zulässt.
Kann man sich dann noch mit ein paar gleichgesinnten auf eine Sammelbestellung einigen sind schnell mal 10-15 k an Patronen zusammen. Das entspricht je nach Hersteller einer halben Palette.

Die ganze wäre ca. 24-26000 Schuss.
Warum ist eine Palette ausschlaggebend weil meist die Hersteller am liebsten in solchen Dimensionen verschicken und auch den günstigsten Preis machen.
(Z.B Bis vor kurzem gab es das 24g Rottweil Trap Angebot bei einer Palette für 14cent /Schuss)

So nun geht man jetzt zum Büma des Vertrauens und lässt sich ein Angebot machen,,,, desweiteren sucht man auch noch 2-3 weitere Händler auf. Das erhöht die Verhandlungsstellung enorm.
Argumente bei seinem BüMa wie: "Ich möchte die Muni gerne bei dir kaufen sofern du mir fair entgegenkommst und eine Gewisse Kompromissbereitschaft vorhanden ist " ziehen eigentlich immer .

Und dann bekommt man auch schnell einen kleinen Marktüberblick und die dazugehörige Preisentwicklung. In Regionen mit erhöhtem Schrotschussaufkommen (NRW-NS-BY) findet man dann meist auch die günstigsten Preise und so kann man dann auch ganz bewusst sparen. Sofern der eigene BüMa nicht bereit ist für einen DEAL.. Das alles kostet etwas Zeit und ein gewisser Arbeitsablauf steckt auch dahinter ABER der Lohnt sich dann....

Dein Rat in allen Ehren. Aber hier sind doch alle Experten und wissen auch wie so was geht. Bis auf die Holzköpfe und Faulen die immer darauf warten daß andere oder am Besten Du denen die Patronen hinterher trägst.

G

Gelöschtes Mitglied 3213

Guest
Conradl: tja, bei Blaser muß man ja auch dem Eigentümer seine 2-3% Rendite einspielen und die 1-2 Mitarbeiter in der Marketingabteilung, sowie die geneigte Werbung in diversen Fachblättern zahlen. Da drückt es dann schon, und man muß auch auf solche Einnahmequellen zurückgreifen. 8)

Nicht zu vergessen: wir leben alle in einer Marktwirtschaft, in der Geldverdienen dazugehört. Wer hat, der kann, wer braucht oder will, der muß.

Nochmals auf mein erstes Post zu Deinem Auftritt zurückkommend: es braucht nicht viel, um eine gewisse Überheblichkeit angelastet zu bekommen. Es wäre schade darum. Vielleicht bedenkst Du das bei Deinen Beiträgen.

K95fuxx

Es wurden hier gelegentlich abenteuerlich hohe Gewinnspannen unterstellt.Ich habe bei einigen befreundeten Händlern nachgefragt und mir wurde gesagt,man habe 2 Cent an der Patrone,was nun wirklich kein Anreiz sei,damit zu handeln.Und dann die ewigen Preisanfragen womit man seine Zeit vertrödele,die man anders nutzbringender einsetzen könne.Ja,ja die Medaille hat immer zwei Seiten.Lurcher

Jup 2 cent, und wenn man ne Palette nimmt, legen sie sogar noch 3 cent aus eigener Tasche drauf um sie einem günstiger zu verkaufen. Wer's glaubt wird seelig!
Ich Tippe auf Jammern auf hohem Niveau.
Wobei wenn ich 15000 Patr. Verkaufe, bleiben immer noch 300€ hängen.
Dafür kann man dann auch mal ne Preisauskunft geben.

Waidmannsheil
Lucas

A

anonym

Guest
Solange mir niemand sagt wo ich eine Palette "Markenmunition für 12,8 ct" bekomme glaube ich es nicht.

2 ct pro Patrone sind schon eher realisitisch (ich meine damit nicht die Marge beim Einzelpackungsverkauf).

Und wenn es wirklich Rottweil für 14 ct gibt verstehe ich nicht, warum kein Händler sie mir zumindest für 15 ct verkaufen will, denn das würde ihn nur einen Anruf kosten, er bekäme die Kohle von mir vorab und ließe die Palette einfach an mich liefern.

Ein Anruf, eine Rechnung schreiben und fakturieren, 180 Euro verdient.
Geht es der Brache wirklich so gut?

C

conradl

Guest
10 jagdliche Kleinhändler kaufen gemeinsam weniger Schrotpatronen insgesamt über das Jahr als ein einziger Intensivschütze. Den Händlern sind aktuelle Sonderabgebote meist noch nicht einmal bekannt . Sie sind in Munitionsangelegenheit mit der RUAG verheiratet. Unwissende Erben in Nachlaßangelegenheiten böse abzocken für ein paar Euro , gute Stücke an Freunde direkt in die Tasche verkaufen oder behalten, den Schrott bei EGUN versteigern: so geht das Business seit Jahren. Für einen Kunden einen Palettenpreis kurz abfragen, ist zuviel verlangt. Sicher gibt es solide Händler, die in der Minderheit.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
284
Besucher gesamt
426
Oben