Wunschsammlung

Registriert
28 Mrz 2013
Beiträge
2.108
Ey Scharssen und Fuchsjäger,

seids ihr narrisch? Wie könnt ihr mich so vergessen? :biggrin:

:roll:

Henke hatte mal ne Nesika in .338 Lapua im Angebot.
Ne TRG 42 wäre aber auch in Ordnung...


Waidmannsheil
mit Einstein, hier mal wieder ganz besonders viel


Beuterheinländer
 
Registriert
13 Mrz 2009
Beiträge
11.444
Fünf Waffen würden mir reichen:
.....

Ja, genau. Das hab ich mir vor 20 Jahren auch gedacht.:lol: Und nun sind zwei Schränke mit LW voll...... :biggrin: Und man weiß ja, wenn man weiß, wie viele Waffen man hat, dann hat man zu wenig!:shoot:Ich weiß es nicht mehr so ganz genau...:bye:
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Wie kommt es, dass fast niemand einen Bergstutzen führt?
Ist der BS bei der Ansitzjagd in den meisten deutschen Revieren nicht sogar einer BBF überlegen?
 
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Nein, die meisten Jäger führen ja sogar einen Repetierer. Hat viel damit zu tun dass aufgrund gün/roter Ideologie Pelz verpönt ist und auch die Hege auf Predatoren immer mehr eingeschränkt wird. Bergstutzen ist auch schwer zum zusammenschließen zu bekommen gerade mit dem bleifrei Schrott.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Wie kommt es, dass fast niemand einen Bergstutzen führt?
Ist der BS bei der Ansitzjagd in den meisten deutschen Revieren nicht sogar einer BBF überlegen?
Noch nicht mal den Jagdschein, aber schon die Grundsatzfragen des deutschen Waidwerks klären wollen. Wessen Zweit- oder Drittnick bist du denn?
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Noch nicht mal den Jagdschein, aber schon die Grundsatzfragen des deutschen Waidwerks klären wollen. Wessen Zweit- oder Drittnick bist du denn?/QUOTE]

Was für Problem haben einige von euch eigentlich???

Das ist doch eine ganz normale frage, oder etwa nicht?
Wenn ich 1 und 1 zusammenzähle erscheint mir ein BS als bessere Ansitzwaffe.
Wenn dem nicht so ist, kannst Du mir gerne erklären warum das nicht so ist.
Das ist der Grund warum ich frage.

Mir ist noch kein Forum untergekommen, wo so herablassend mit den Neulingen umgegangen wird.
Die JJA/JJ Threads sind voll mit Beleidigungen. Das muss wirklich nicht sein.
Wenn ein Frage dumm ist (es gibt keine dummen Fragen,) kann diese noch einfach unbeantwortet bleiben und der Thread verschwindet in den Analen des Forums.
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@ Bergischland

über den Ton der hier manchmal angeschlagen wird brauchst dich nicht aufregen.

Bergstutzen ist meiner bescheidenen Meinung nach eine fast perfekte Ansitzwaffe.
Ich möchte meinen nicht mehr missen. Kleine Kugel für Rehwild und Raubwild ist schon was feines. Wenn du jedoch viel mit Hochwild zu tun hast und nicht gerade zwei Hochwildtaugliche Kaliber hast, wird eine Doublette schwierig. Deshalb denk ich mal werden hald viele den Repetierer im HW Revier bevorzugen. Außerdem hast hald auch zwei Läufe die wieder zusammen schießen müssen, was gerade bei festverlöteten Laufbündeln nicht immer einfach ist.

WMH Tobias
 
Registriert
11 Aug 2012
Beiträge
3.912
Also, auch wenn das ganze hier sicherlich sehr lehrreich und ebenso unterhaltsam ist:

Ich als TE und JJA würde mich übrigens mal eher dringend auf die prüfungsrelevanten Themen vorbereiten, denn nur mit einer - wie auch immer und noch so gut begründeten - Meinung zu irgendwelchen Waffengattungen/-mengen/-arten alleine wird man die Prüfung wohl kaum bestreiten können.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6729

Guest
Was für Problem haben einige von euch eigentlich???

Genau das:

Ich als TE und JJA würde mich übrigens mal eher dringend auf die prüfungsrelevanten Themen vorbereiten, denn nur mit einer - wie auch immer und noch so gut begründeten - Meinung zu irgendwelchen Waffengattungen/-mengen/-arten alleine wird man die Prüfung wohl kaum bestreiten können.

Genau so sieht's aus. Wäre nicht der erste, der innerlich bereits Zehntausende für Jagdausrüstung verplant hat und dann ohne grüne Pappe nach Hause geht.

Ist immer komisch, wenn JJA gleich gezielt die Themen in den entsprechenden Unterforen aufmachen, die am meisten "Potential" bergen. Auch ich kann eins und eins zusammenzählen.


Bezüglich des Bergstutzens: Der kann überhaupt nichts besser als eine Repetierbüchse oder gar BBF, im Gegenteil. Das ist ein Spielzeug aus vergangenen Zeiten, welches heute nur noch als pseudo-feudales Prunkstück funktioniert und jagdpraktisch wenig Sinn ergibt und schon gar nicht in sinnlosen Kombinationen wie "Reh + Hirschkugel".
 
Registriert
20 Aug 2014
Beiträge
424
@Eisenbruchler

ich hab nicht behauptet, dass ein Bergstutzen mehr kann als ein Repetierer (ich für beide gern).
Aber Geschmack ist ja bekanntlich verschieden
Nur mal soviel, die Kombi kleine/große Kugel ist eben im BS die klassische Anordnung und wie man bei uns so sagt: "für den ders mog is as hechste!"
Wer was und wie mit auf den Ansitz nimmt das solltest du doch bitte jedem selber überlassen.

So und nachdem du heute wie´s schein auf der Boxerzeitung geschlafen hast, lassen wir´s mal dabei.

Grüße und WMH
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Ich als TE und JJA würde mich übrigens mal eher dringend auf die prüfungsrelevanten Themen vorbereiten, denn nur mit einer - wie auch immer und noch so gut begründeten - Meinung zu irgendwelchen Waffengattungen/-mengen/-arten alleine wird man die Prüfung wohl kaum bestreiten können.

Unteranderem diese Kommentare meine ich.
Hier gibt es bestimmt 100 Posts die genau mit diesem dummen Argument kommen.

Ich habe zwei Kurstage in der Woche.
Am Wochenende und wenn es unter der Woche klappt bin ich (meist mit Begleitung) im Revier.
Wir lernen mit dem Heintges (Print und Online) und zur Unterstützung habe ich noch den Seibt, Blase und Krebs.
Das Internet bietet dutzende Lernvideos.
Nach welchen Prüfungsrelevanten Themen sollen JJA den bitte hier noch fragen, welche nicht in den Lehrmaterialien zu finden sind?

Neben der ganzen Lernerei bleibt doch nur das Träumen von der bestanden Prüfung.
Nach bestandener Prüfung wird (wenn nicht geliehen) als erst eine Waffe angeschafft.
Wenn man es richtig anstellt, wird diese ein Begleiter fürs Leben.
Da ist doch nur verständlich, dass JJA euch diesbezüglich Löscher in den Bauch fragen.

Was ist daran jetzt wieder falsch???
 
Registriert
30 Jul 2010
Beiträge
1.474
Das es einfach die Fragen sind die immer und immer und immer und immer wieder kommen und meistens von dem selben Typus des Fragenstellers. Keine Ahnung von der Materie aber Kanone kaufen. Wenn du im Revier mitgehst (in irgendeinem Post stand ja was von 3 Jagdmöglichkeiten auf fast alle Schalenwildarten) dann frag doch diese Pächter was die führen!? Warum glauben alles JJA das man sofort den ganzen Schrank voll Waffen haben muss? Frag doch mal deine Lehrprinzen wieviel zeit die effektiv mit den Jagd an sich befassen und wieviel mit dem "Drumherum"?:no:
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
142
Zurzeit aktive Gäste
448
Besucher gesamt
590
Oben