Wunschsammlung

Registriert
28 Jun 2012
Beiträge
258
Drei Fragen hätte ich zu meiner Auswahl.
Würde ihr das identische Kaliber bei Flinte und BBF wählen.
Ich ja, andere nein. Machs wie du willst. Vergleiche vorher die Waffe einfach mal mit 20er und mit 12er Lauf. Es hat halt platz- und kostensparende Vorteile, nur 1 Kaliber zu verwenden.
Was würdet Ihr als Drückjagdwaffe wählen.
Da kannst du dich zwischen 100 unterschiedlichen Meinungen entscheiden. Ich denke nicht, dass dir das irgendwie helfen kann. Egal ob Wehrmachtsachtundneunziger, Syntetikgeradezugrepetierer oder Doppelbüchsdrilling: Auf den Schützen kommt es an.
Würdet ihr die Pos. 1 oder 3 als Erstanschaffung wählen.
Wenn die aufgezählten Jagdmöglichkeiten tatsächlich so aussehen werden, natürlich die 1.

Mach erstmal deinen Jagdschein! Bis dahin kannst du dir im Laden, auf dem Schießtand und bei bekannten Jägern selber ein Bild von den Waffen machen. Eine Waffe muss Dir auch liegen. Das ist nicht nur eine Frage des Schaftes, sondern auch z.B. des Waffengewichts und nicht zuletzt des Kalibers. Ich bin eigentlich nicht zimperlich was stärkere Kaliber angeht. Dachte ich. Aber neulich habe ich mal eine R8 in 9,3x62 geschossen. Ich war überrascht, dass das Kaliber sich so deutlich von 30-06, 8x57 und Co abhebt. Also ich würde das Kaliber nicht gerne regelmäßig schießen.
So etwas sollte man sich vor dem Kauf überlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
21 Okt 2004
Beiträge
5.404
Im Prinzip decken sich alle Auflistungen mit meinen top 5

1. Repetierer 30-06
2. Flinte
3. BBF 20/76 8x57
4. Eine reine Drückjagdwaffe. Für Ratschläge wäre ich dankbar.
5. Vielleicht ein Repetierer in 300 win Mag

Die Pos. sehe ich in den nächsten Jahren erstmal nicht.

Drei Fragen hätte ich zu meiner Auswahl.
Würde ihr das identische Kaliber bei Flinte und BBF wählen.
Was würdet Ihr als Drückjagdwaffe wählen.
Würdet ihr die Pos. 1 oder 3 als Erstanschaffung wählen.(die Frage habe ich schon in einem anderen Thread gestellt)

Mein Jagdmöglichkeiten sehen wie folgt aus.

1. In meinem Wohnort
- Etwas Reh und Schwarzwild,
- Füchse, Hasen, Dachse, Waschbären….
Hier führen fast alle eine BBF, oder Drilling

2. 1h Autofahrt
- Schwarzwild, Müffel, Rehwild und was sonst noch so rumläuft.

3. 2,5h Autofahrt
- Schwarzwild, Muffel, Rehwild und was sons noch so rumläuft.
- gestern sagte mir die Tochter des Pächters es gäbe auch Rotwild, dass werde ich aber noch mal in Erfahrung bringen müssen.

So wie Du das beschreibst in Deinem individuellen Revier die kombinierte. Schrotkaliber mehr oder weniger egal, wenn es unkompliziert sein soll halt 12/70. Gibt auch die meiste Auswahl und ballistisch grad am Anfang mit den meisten Reserven. Repetierer in 30-06 gehört in jeden Waffenschrank, da machst Du nix falsch. Der passt auch erstmal für die DJ, ggf. mit kleinem ZF, bitte kein Rotpunkt als JJ. Mit dem 300er würde ich noch warten, hängt davon ab wie sich die Jagdgelegenheiten entwickeln. Aber Deine 5 Positionen gehen definitiv in die richtige Richtung!
 
Registriert
12 Nov 2004
Beiträge
82
R93 .300 WM Ansitz / Pirsch / Drückjagd auf Hirsch, Gams und Schwarzwild
BBF95 6.5x55 / 12/76 Ansitz / Pirsch auf Reh, Raubwild und ev. Schwarzwild
BDF Browning 425 12/70 Niederjagd auf Reh, Fuchs, Hasen und Enten
Bergara Scout .222Rem Raubwild
Bergara BA13 .308Win für Nachsuche
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Mauser M03 Stutzen in .30-06 für Pirsch und Ansitz auf Rehwild, Sauen, Rotwild und Muffelwild
Sauer 202 "Forest" in .338 Win. Mag. für Drückjagd
Brünner Fox oder ZBK 110 in 5,6*52R als Raubzeugbüchse für schlechtes Wetter
Rottweil 700 RS in 12/76 für Niederjagd
Browning Maxus in Camo in 12/76 für Krähen, Tauben und Gänse
Blaser DB 14 in 20/76, .30-06 und 5,2*52R als Universalwaffe
Einen umgebauten 98er für die Nachsuche mit Handspannung in 8*57 IS oder vergleichbaren
.... Die Liste könnte noch ewig weitergehen...

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
31 Mrz 2009
Beiträge
10.693
Wichtig ist, dass die Waffe in Ferlach gefertigt wurde und die Waffennummer mit 40.xxxx beginnt
 
Registriert
30 Mrz 2014
Beiträge
7.210
1. Ansitz Repetierer in nem (schnellen) "Mittelkaliber" ( 7x64 oder .270win oder .30-06) mit variablem Glas 3-12x56 (Heym SR21 oder Merkel RX Helix oder Blaser R8, Sauer 202, oder Mauser M03) Schaft "Schichtholz" oder Kunststoff, 56cm-60cm LL, Normalkontur ( Reh bis Hirsch)

2. Bockflinte für Schießstand (Beretta 682 Gold E Sporting 12/76, oder Zoli Z Gun beides 76er LL) für Parcours und DJV, wenns günstiger sein soll Beretta Silver Pidgeon oder Browning Bx25. etc.

3. Repetierer für Spaß und Sport ( Tikka T3 CTR mit größerem Glas z.B: S&B 5-25x56) Kaliber .308, mit Magazinsystem, mit Gewinde (und Schalli), sowie Zweibein, Kunststoffschaft oder GRS.

4. Camo SLF für Krähen und mehr ( Benelli M2 Comforttech Kaliber 20/76) oder Kaliber 12/76 falls es auch auf Gänse gehen soll ( oder ne Camo Repetierflinte 12/76 Benelli Supernova )

5. Repetierer Heym SR21 für DJ und Ausland mit 52-56cm kurzem heavyline Lauf und Kunststoffschaft oder GRS in 9,3x62 oder 8x64s oder 8,5x63 ( oder .338 ) mit Schwenkmontage für 3-12x56 und 1-4x24. ( Sau bis Elch)

6. Repetierer SR21 / Express für Ausland (und "weit") Kaliber 8x68s (weit + Plainsgame) ( oder 375H&H oder 9,3x64) + WL in 10,75x68 oder .404Jeff ( DGame) auf der PG S&B 3-27x56 und auf der DG 1-4x24, Schichtholzschaft oder Kunststoff, 60cm LL. ( Bär, Antilopen bis Büffel)

7. DF Querflinte für Fasanen und Enten ( Kaliber 20)

8. DJV Büchse kaliber 22hornet oder .222 ( Walther KJS oder Keppeler) mit min 12 fachem Glas besser x-25

9. BBF für "Raubzeug" 5,6x50RMag und 20/76 oder 6,5x57 und 20/76 falls hochwildtauglich

Oder Drilling.

+
+
+
+
+
 
Registriert
8 Jan 2008
Beiträge
1.334
......
Kein Jäger BRAUCHT mMn mehr als 5 Waffen. Das ist meine Meinung. .........


Ich hätte auch gerne 15 Gewehre, 10 Uhren und 5 Autos.

......

Ein Mann braucht eine Uhr. 3-5 kann man rechtfertigen. Wer mehr besitzt ist ein Sammler.

........

Läääääuft wohl nicht so bei Dir :bye:

So wie Du argumentierst suchst Du von uns eine Bestätigung, dass Du nicht mehr Geld ausgeben musst. Wenn Du keine Jäger kennst die mehr als 5 Waffen bestizen, dann liegt das vielleicht daran, dass Du jagdlich noch nicht viel rumgekommen bist....

Genau genommen braucht man auch nicht 5 Waffen sondern maximal 2, nämlich eine ordentliche Büchse und event. noch eine passende Flinte. Damit kann man jagdlich alles erledigen, vielleicht noch auf die Büchse ein 2. Glas zum Wechseln.

ABER das ist TOTAL langweilig !!!!!

Ich habe derzeit 10 Langwaffen und wechsel davon immer mal wieder eine aus oder nehme noch eine dazu....warum ? Weil ich Spaß dran habe !!!

1 Büchse 8x68S für alles
1 Büchse 7mm-08 Rem für alles aber hauptsächlich Rehwild
1 SLB .300 Win Mag für DJ
1 BBF 7x65R+16/70 wenn schönes Wetter ist und ich in Stimmung bin
1 KK für so "Dinge"
1 98er 8x57IS für DJ zum Durchgehen mit Hund
1 BDF 12/76 für Stand und Treibjagd
1 SLF 12/76 für Krähen und Tauben
1 DF 16/70 wenn ich mal mit Hund alleine klüngeln gehe und Bock drauf habe
1 fällt mir echt grad nicht ein :lol:

Was ich unbedingt noch brauche weil ich es geil finde !

1 DB in .470 NE
1 Büchse in .458 Lott oder .416 Rigby weiß ich noch nicht genau
1 Büchse in .338 Lapua Mag. fürn Stand
1 Büchse in .223 Remington

Wenn ich die habe fällt mir bestimmt noch was Neues ein :biggrin:

Viel Spaß beim Jagdschein !

WMH

scharssen
 
Registriert
11 Sep 2015
Beiträge
351
Läääääuft wohl nicht so bei Dir

ich würde mich eher als Minimalisten bezeichnen.
Es gab sogar eine Zeit in meinem Studentenleben, in der ich nur Schwarz getragen haben.:cool:

Meine Kleidung sieht heute deutlich anderes aus, aber der Zwang Dinge auf ein optimales Maß zu reduzieren ist geblieben.


Mit gefällt der Thread trotzdem.
 
Registriert
15 Feb 2010
Beiträge
2.217
Mir nicht.
Du lieferst Munition für die Gegenseite, die auf jedes Argument wartet, um uns weiter einzuschränken zu können.
Meine launige Bemerkung " mir reichen 3....WBK`s" , war durchaus ernst gemeint. Weil sich im laufe der Jahre einfach die jagdlichen Möglichkeiten geändert haben, der Geldbeutel sicher auch :cool: !
Noch zwei wichtige Dinge dabei:
A. Es macht einfach Spaß, eine neue Kanone zu haben.
B. Wir dürfen das.
Deine Argumentation hilft der Gegenseite das zu ändern.
 
Registriert
2 Jun 2012
Beiträge
4.798
Hast du in diese Richtung schon was am Laufen? Das schwirrt mir auch schon als im Kopf rum.....:biggrin:

Ich hatte mal eine Ruger No1 in 338 mit 70cm Lauf im Kopf und da ist sie leider immer noch[emoji23][emoji111]

8,5 - 223 - 12/70 - 45ACP - 22lfb

Da hab ich fast alles was ich brauche :)
Nur eine neue BDF wäre noch Wünschenswert, sowie eine SLB, eine Kombinierte etc. ... [emoji23]
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
148
Zurzeit aktive Gäste
456
Besucher gesamt
604
Oben