Wüstenelefanten in Namibia: Jagd nötig ???

G

glastron99

Guest
Liebe Namibia - Fanns,

ich bin Nicht - Jäger und werde es mein Lebene bleiben. Ich weiss, Jagd ist manchmal ökologisch notwendig, ich kenne all die Argumente für die Jagd zu genüge und sie mögen auch objektiv - manchmal - stimmen.

Doch vermag mir jemand zu erklären, weshalb man auf Wüstenelefanten losgehen sollte ?

Hier ein Angebot:

http://www.kettner-jagdreisen.de/Jagd-a ... .98.0.html

Bitte um Nachhilfe bei der Frage, wieso dies bei Wüstenelefanten notwendig ist.

Vollkommen emotionslos bei dieser Frage...
glastron99
 
Registriert
25 Dez 2006
Beiträge
5.348
Jagd richtig betrieben ist nachhaltig
die Erlegung eines Elefanten liefert Fleisch für die Bevölkerung.
desweiteren werden vom Geld der Abschüsse die Wildhüter bezahlt, die alles Wild vor Wilddieben schützen.
mit Wildhütern gibt es mehr Wild als ohne, wovon natürlich auch bedrohte und nicht jagbare arten provitieren, wie überall bei der Jagd.
 
A

anonym

Guest
marterhund schrieb:
Jagd richtig betrieben ist nachhaltig
die Erlegung eines Elefanten liefert Fleisch für die Bevölkerung.
desweiteren werden vom Geld der Abschüsse die Wildhüter bezahlt, die alles Wild vor Wilddieben schützen.
mit Wildhütern gibt es mehr Wild als ohne, wovon natürlich auch bedrohte und nicht jagbare arten provitieren, wie überall bei der Jagd.

Genau.
Denn die Afrikaner sind nicht mehr so dumm und lassen sich das Wild fürs schnelle Geld komplett wegschiessen. :wink:
Nachhaltigkeit ist nun auch da unten ein Begriff.
Es mag zwar paradox klingen, aber durch die Jagd werden die Tiere dort erhalten, denn man möchte ja nicht auf einen wichtigen Wirtschaftsfaktor verzichten.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Wie Marterhund schon erleutert:

In Entwicklungsländern schützt die Trophäenjagd den Wildbestand. Die wenigen Stücke, die durch nachhaltige Jagd erlegt werden, stellen einen enormen Wert für die lokale Bevölkerung dar, damit ändert sich auch die Einstellung dem Wild gegenüber. Es wird dann geschützt und nicht gewildert.

Negativbeispiel Kenia: Seit Einstellung der Jagd dort sind die Wildbestände drastisch gesunken, da kein monetärer Gegenwert für Trophäenwild mehr vorhanden ist. Es wird wahllos gewildert...
 
A

anonym

Guest
Hallo glastron99,

Deine Frage ist gut. Ich jage regelmäßig im Ausland und denke, daß man jedes Jagdangebot hinsichtlich ethischer und waidgerechter Grundsätze hinterfragen soll. Du schreibst unter "Wüstenelefanten in Namibia" und sprichst die Namibia-Fans an.

Das Blaser-Kettner-Angebot ist jedoch nicht in Namibia, sondern Botswana. Ich nehme an, daß hier ein nicht-wissender Marketingstratege mit dem Begriff "Wüstenelefanten" einen Begriff kreiert hat- was aber in die Hose gegangen ist. Für diesen Schreibtischtäter ist Botswana=Kalahari=Wüste=alle Wildarten, die in Botswana leben "Wüstentiere".

In Namibia gibt es die eigentlichen Wüstenelefanten - im Damara- und Kaokoland. In Namibia wird alle paar Jahre auch ein Wüstenelefant freigegeben, wenn er überzählig ist oder Schäden verursacht. Meines Wissens hatte Berufsjäger Cramer im staatlichen Konzessionsgebiet mal einen Bullen frei.

Botswana ist überigens eines, wenn nicht "das" afrikanische Jagdland mit einer der strengsten Wildquotierungen und entsprechend hohen Preisen. Nachhaltige Nutzung wird hier groß geschrieben. Bei einem hast Du als Nicht-Jäger sicher recht: Es ist traurig, daß Wild nur dann einen Wert und damit Überlebenschance hat, wenn es Devisen einbringt.

Beste Grüße
 
A

anonym

Guest
Bora schrieb:
Bei einem hast Du als Nicht-Jäger sicher recht: Es ist traurig, daß Wild nur dann einen Wert und damit Überlebenschance hat, wenn es Devisen einbringt.

Besser traurig, als alle tot :!: :wink:
 
Registriert
2 Okt 2006
Beiträge
86
@glastron99

Boras Posting hat schon alles wesentliche gesagt. Es bleibt noch hinzuzufügen, dass in Botswana ein starker Überbestand an Elefanten existiert, der einerseits zu weitreichenden Lebensraumzerstörungen für alle Wildarten und andererseits zu solchen Exzessen führt, dass im Krüger-Park im angrenzenden Südafrika (der bald vollständig in den TransfrontierParc aufgeht und ebenfalls über zu hohe Elefantenbestände verfügt) wiederholt der Einsatz der Pille für die Dickhäuter diskutiert wird. Ebenso sind Culling-Operationen (massenweises Abschießen der Elefanten) durchgeführt worden um den viel zu hohen Beständen Herr zu werden.
Dann doch lieber ein von einem ausländischen Jäger erlegter Elefant, der der lokalen Bevölkerung auch noch Fleisch und Devisen bringt.
 
A

anonym

Guest
Hunter77 schrieb:
wiederholt der Einsatz der Pille für die Dickhäuter diskutiert wird.

:shock:

Das sieht man mal wieder welche irren Auswüchse unsere dekadente Gesellschaft treibt. :roll:
Dümmer gehts wirklich nicht mehr. :evil:

Dude hat die Pille für den Elefanten: 8x57IS
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
glastron99 schrieb:
Liebe Namibia - Fanns,

ich bin Nicht - Jäger und werde es mein Lebene bleiben. Ich weiss, Jagd ist manchmal ökologisch notwendig, ich kenne all die Argumente für die Jagd zu genüge und sie mögen auch objektiv - manchmal - stimmen.

Doch vermag mir jemand zu erklären, weshalb man auf Wüstenelefanten losgehen sollte ?

Hier ein Angebot:

http://www.kettner-jagdreisen.de/Jagd-a ... .98.0.html

Bitte um Nachhilfe bei der Frage, wieso dies bei Wüstenelefanten notwendig ist.

Vollkommen emotionslos bei dieser Frage...
glastron99

Werbung oder versteckte Kleinanzeigen sind normalerweise nicht erlaubt.

MfG
 
A

anonym

Guest
pummelfee schrieb:
glastron99 schrieb:
Liebe Namibia - Fanns,

ich bin Nicht - Jäger und werde es mein Lebene bleiben. Ich weiss, Jagd ist manchmal ökologisch notwendig, ich kenne all die Argumente für die Jagd zu genüge und sie mögen auch objektiv - manchmal - stimmen.

Doch vermag mir jemand zu erklären, weshalb man auf Wüstenelefanten losgehen sollte ?

Hier ein Angebot:

http://www.kettner-jagdreisen.de/Jagd-a ... .98.0.html

Bitte um Nachhilfe bei der Frage, wieso dies bei Wüstenelefanten notwendig ist.

Vollkommen emotionslos bei dieser Frage...
glastron99

Werbung oder versteckte Kleinanzeigen sind normalerweise nicht erlaubt.

MfG

Glaubst Du echt, der Poster wirbt für Elefantenjagd, Herr oder Frau Oberlehrer?
 
Registriert
29 Jun 2008
Beiträge
985
Bora schrieb:
pummelfee schrieb:
glastron99 schrieb:
Liebe Namibia - Fanns,

ich bin Nicht - Jäger und werde es mein Lebene bleiben. Ich weiss, Jagd ist manchmal ökologisch notwendig, ich kenne all die Argumente für die Jagd zu genüge und sie mögen auch objektiv - manchmal - stimmen.

Doch vermag mir jemand zu erklären, weshalb man auf Wüstenelefanten losgehen sollte ?

Hier ein Angebot:

http://www.kettner-jagdreisen.de/Jagd-a ... .98.0.html

Bitte um Nachhilfe bei der Frage, wieso dies bei Wüstenelefanten notwendig ist.

Vollkommen emotionslos bei dieser Frage...
glastron99

Werbung oder versteckte Kleinanzeigen sind normalerweise nicht erlaubt.

MfG

Glaubst Du echt, der Poster wirbt für Elefantenjagd, Herr oder Frau Oberlehrer?

Klar ist das eine Form der Werbung. Ob gewollt oder nicht ist eine andere Frage.

MfG
 
T

tOpGuN

Guest
Der Dude schrieb:
Hunter77 schrieb:
wiederholt der Einsatz der Pille für die Dickhäuter diskutiert wird.
:shock:
Das sieht man mal wieder welche irren Auswüchse unsere dekadente Gesellschaft treibt. :roll:
Dümmer gehts wirklich nicht mehr. :evil:
Dude hat die Pille für den Elefanten: 8x57IS
Was genau sind deine Einwände gegen die chemische Geburtenkontrolle bei Elefanten? *Ironiemodus an* Millionen Frauen schlucken diese Pillen, dann wird ein Elefant sie wohl auch vertragen *Ironiemodus aus*. Nicht die Elefanten sind schuld am Hunger in Afrika, sondern die menschliche Überpopulation und der Raubbau an der Natur durch skrupellose Konzerne. Geht wohl nicht in deine Birne rein.
 
Registriert
7 Jul 2003
Beiträge
5.210
tOpGuN schrieb:
Der Dude schrieb:
Hunter77 schrieb:
wiederholt der Einsatz der Pille für die Dickhäuter diskutiert wird.
:shock:
Das sieht man mal wieder welche irren Auswüchse unsere dekadente Gesellschaft treibt. :roll:
Dümmer gehts wirklich nicht mehr. :evil:
Dude hat die Pille für den Elefanten: 8x57IS
Was genau sind deine Einwände gegen die chemische Geburtenkontrolle bei Elefanten? *Ironiemodus an* Millionen Frauen schlucken diese Pillen, dann wird ein Elefant sie wohl auch vertragen *Ironiemodus aus*. Nicht die Elefanten sind schuld am Hunger in Afrika, sondern die menschliche Überpopulation und der Raubbau an der Natur durch skrupellose Konzerne. Geht wohl nicht in deine Birne rein.

Veränderungen in der Sozialstruktur (genau wie sie auch beim Menschen stattgefunden haben :wink: ) und der Kosten/Nutzen Faktor im Gegensatz zu nachhaltigen Einnahmen durch eine geregelte nachhaltige Bejagung z.B. :?:
wer mal genauer drüber nachdenkt, wird feststellen das die "Pille für Elefanten" die schlechteste aller Lösungen ist und funktionieren noch nicht mal im Zoo(auch da kennt man das Problem der Überbevölkerung) - wie dann bitte im großflächigen Einsatz :?: :roll:
 
A

anonym

Guest
tOpGuN schrieb:
Nicht die Elefanten sind schuld am Hunger in Afrika, sondern die menschliche Überpopulation und der Raubbau an der Natur durch skrupellose Konzerne. Geht wohl nicht in deine Birne rein.

Um das geht es hier doch gar nicht. :roll:
Es geht darum, dass mit die Pille für den Elefanten verteilen will, dies geht mit der Mauser

1. Schneller
2. Besser
3. Billiger
4. Effektiver
5. Fürs Land und für die Wildhüter springen auch noch ein paar Dollar raus. Was wiederrum der Existenz der Elefanten ebenfalls sehr zuträglich ist. :p

Hier das ultimative Gerät für das Verabreichen der "Elefantenpille"
d62769d28d.jpg
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
30
Zurzeit aktive Gäste
171
Besucher gesamt
201
Oben