Wüstenelefanten in Namibia: Jagd nötig ???

S

Strix

Guest
Salve glastron

Bora hat im Prinzip alles erwähnenswerte geschrieben.

Die Wüstenelefanten sind in Namibia primär in der Namib beheimatet. Falls dort Einzelsbabschüsse nötig sind, werden diese im Prinzip ausschließlich durch die Rangers ausgeführt. Für Botswana daher mit (namibischen) Wüstenelefanten zu werben ist ein gigantischer, aber höchst witziger faux pas.

Trotzdem ist die Elefantenpopulation in den Parks Nordbotswanas (weniger im Moremi, eher noch im Chobe) in den letzten Jahren drastisch gestiegen. Hier daher Elefantenabschüsse für die notwendige Dezimierung an solvente Jagdtouristen zu vergeben erzielt in mehrer Hinsicht positive Resultate.

Näher möchte ich nicht darauf eingehen, wurde bereits schon ausgeführt.

WaiHei Strix
 
Registriert
10 Sep 2008
Beiträge
2.749
ausschließlich durch die Rangers ausgeführt.

Es sollte bestimmt "fast ausschließlich" heißen. Freunde betreiben in Namibia ein Jagdfarm.
Treibt ein sog. Problemelefant dort sein Unwesen kaann auch mal ein Jagdgast einbezogen werden. Der Abschuss hat aber nichts mit Trophäenjagd zu tun, sondern wird entsprechend angeordnet.
 
Registriert
20 Okt 2006
Beiträge
12.181
Eigentlich wurde das Thema ausgiebig erörtert.
Ich geh nun schlafen.

Weidmannsheil!
 
Registriert
2 Apr 2001
Beiträge
7.407
tOpGuN schrieb:
... Nicht die Elefanten sind schuld am Hunger in Afrika, sondern die menschliche Überpopulation und der Raubbau an der Natur durch skrupellose Konzerne. Geht wohl nicht in deine Birne rein.

Seelig sind die Ahnungslosen...

Darf ich Dich daran erinnern, daß der Einsatz der Antibabypille für Elefanten im Krüger Park katastrophale Auswirkungen hatte?
Und deshalb abgebrochen wurde?
Daran, daß auch der Doyen des Elefantenschutzes, Leakey, sich inzwischen zu den tragischen Irrungen (SEINEN Irrungen) des 'Elefantenschutzes durch Jagdverbot bekennt und inzwischen den Abschuß fordert?
Das die Bejagung einzelner Trophäenträger, die für den Bestand der Population keinen negativen (oder positiven) Beitrag leisten, weil sie bereits zu alt sind (wäre der Tod Reich-Ranickis der Untergang der deutschen Literaturkritik?) durch die Abschußgebühren den Unterhalt vieler afrikanischer Naturschutzgebiete finanziert?
Daß es ausschließlich auf nachhaltige Nutzung ankommt, nicht auf Notwendigkeiten, wenn es um jagdliche (oder andere) Nutzung der Natur geht?
Das Deine Frage somit völlig irrelevant ist?
Das auch Afrikaner Menschen sind, die man nicht von der Nutzung moderner Medizin fern halten darf, aus moralischen Gründen?
Das diese Menschen die vielen Naturschutzparks und -Träume westlicher Tierfreunde erdulden, finanzieren und erleiden, damit ein paar Industriestaatler sich dabei wohlfühlen können, daß in Afrika viele Elefanten durch Getreidefelder trampeln und das die Schuld daran ja bei den Bauern liegt, nicht bei den Elefanten?
Das bettelarme Länder prozentual das Zehnfache (und mehr) an Naturschutzgebieten ausgewiesen haben, als die reiche Bundesrepublik, in der kaum 1% der Menschen von der Landwirtschaft leben, während es in diesn Ländern mehr als 80% sind?

Gruß,

Mbogo
 
Registriert
30 Dez 2004
Beiträge
20.336
glastron99 schrieb:
Liebe Namibia - Fanns,

ich bin Nicht - Jäger und werde es mein Lebene bleiben. Ich weiss, Jagd ist manchmal ökologisch notwendig, ich kenne all die Argumente für die Jagd zu genüge und sie mögen auch objektiv - manchmal - stimmen.

Doch vermag mir jemand zu erklären, weshalb man auf Wüstenelefanten losgehen sollte ?

Hier ein Angebot:

http://www.kettner-jagdreisen.de/Jagd-a ... .98.0.html

Bitte um Nachhilfe bei der Frage, wieso dies bei Wüstenelefanten notwendig ist.

Vollkommen emotionslos bei dieser Frage...
glastron99

google mal nach dem projekt "CAMPFIRE".

wie heisst es so schön? USE IT OR LOOSE IT
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
7
Zurzeit aktive Gäste
146
Besucher gesamt
153
Oben