Heidihei,
@I
Also ich möchte Dich gerne mal dem Schäfer gegenübersehen, dem Du erklärst, das die Wölfe ihm nichts "wegfressen" sondern sich einfach nur einen gewissen Anteil holen, na und? Ist doch die natürlichste Sache der Welt, das Wölfe Haustiere fressen! Klar, und wenn ich dann noch die Streitereien aus NS höre, wer den Schaden jetzt letztendlich bezahlen soll dann würde ich den Schäfer dann auch verstehen, wenn er seinen Schäferstab und seinen Schäferhund mal dazu mißbraucht einem von den großen Tierschützern aktiv klarzumachen, das bei Geld und Existenz die Tierfreundschaft zu sehr strapaziert wurde!
Für alle die es noch nicht Begriffen haben: Deutschland ist eins der am dichtesten besiedelten Länder der Welt, wo mehr als 230 Menschen auf dem Quadratkilometer leben und dessen Landschaft zu mehr als 99% über Jahrhunderte und Jahrtausende kultiviert und von Menschen gestaltet wurde. Die Zeiten in den Homo sapiens in Horden von Urwaldbaum zu Urwaldbaum springen sind vorbei und was noch wichtiger ist: Sie kommen auch nicht wieder!
Genau wie in Nordamerika werden wir wohl garnicht umhin kommen, Canis lupus bestimmte Gebiete zuzuweisen in denen er sich unbehelligt bewegen, jagen und meinetwegen auch vermehren darf. Wo gibts denn noch 100 000 ha zusammenhängende Waldfläche in Deutschland? Da gehören Wölfe hin! Aber nicht in unsere zersiedelte Kulturlandschaft, wo an jeder Ecke ein Hobbylandwirt ein paar Schafe, Ziegen oder ein Shetlandpony hinter ein paar Metern Elektrozaun hält. Ich bin mir sicher, wenn ein Wolf einmal herausgefunden hat, wie schnell und einfach die eingesperrten Haustiere zu fangen sind, wird er sich in diesem Schlaraffenland schnell heimisch fühlen! Die vielen Rehe wird er dann schnell vergessen. Angesichts leerer öffentlicher Kassen sehe ich da schon ein Wolfsproblem und nicht ein Jägerproblem. Es sei denn die Tierschutzverbände richten ein Spendenkonto für Wolfsgeschädigte ein. Aber nachher nicht meckern wenn nicht genug gespendet wird und keiner versteht, warum man sowas nicht vernünftig ohne Emotionen plant!
Außerdem ist Jagdausübung und damit Beutemachen, Schalenwildreduktion und Abschußplanerfüllung (auch mit Nichttrophäenträgern) für mich, genau wie für meine Urahnen, ebenso mit Lust und Freude verbunden wie Essen und diese körperliche Übung die Ursprünglich nur der Fortpflanzung diente. Auf keinen Fall ist das Drecksarbeit!!!
So, I, und jetzt mach die Tür zu Deiner heilen Welt wieder zu, wir kümmern uns solange um die kaputte.
Das wars, Leo
[ 31. Januar 2003: Beitrag editiert von: LeoderLoewe ]