Wolfsrudel in der Muskauer Heide!

Gestern abend, 21:15 im ORB.
"Wölfe in Deutschland"
Zugegebenermaßen ein Beitrag der leicht romantisch verklärt war.
Dennoch - die Stimmen der Bürger, in dessen "Nähe" sich ein Rudel Wölfe, die als Jungwölfe den Weg aus Polen in den Westen fanden, waren nicht im mindestens ängstlich.

Und das Leuchten in den Augen des zuständigen Försters lassen mich hoffen das die Wölfe in Deutschland eine Chance bekommen.

Wer hat den Beitrag noch gesehen?

A

anonym

Guest
Leider nicht - ORB (der auch sonst viele interessante Sendungen zu bringen scheint) wird hier nicht ins Kabel eingespeist
icon_sad.gif
.

Danke für den Hinweis,
Carcano

Ich ärgere mich auch schon, das ich das nicht getaped habe.
Waren tolle Aufnahmen vom BGS dabei.
Nacht- und sogar Tagaufnahmen von Wölfen, die durch die Oder schwimmen um ins gelobte Land zu kommen.
Wahnsinnsleistung.

Schade nur, das in Tschechien die Wölfe seit '99 wieder geschossen werden dürfen, das macht es dem Nachwuchs aus Polen nicht gerade einfach dort Fuß zu fassen.

Und auch die Tschechen haben Ihre schwarzen Schafe unter den Waidmännern. So wurde ein als Welpe gefangenes Jungtier gezeigt, das ein Jäger im Zwinger hält. "Lever dot as Slav" ging mir da sofort durch den Kopf.

Aber wie bereits bemerkt, ich glaube der Wolf hat eine Chance bei uns, solange er sich in dünn besiedelten Gebieten aufhält und wir in ihm nicht den Jagdkonkurrenten sondern Helfer sehen.
Kann unserem Wild nur gut tun mal wieder etwas natürlicher selektiert zu werden.

A

anonym

Guest
Hier ein Hinweis von Birgit:

Der MDR strahlt heute, am 29. Januar, einen halbstündigen Film über das Leben des ersten Wolfsrudels in Deutschland (Sachsen/Muskau) aus. Sendezeit: 20.15 Uhr

Waidmannsheil, Birgit

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von George Caplan:

Kann unserem Wild nur gut tun mal wieder etwas natürlicher selektiert zu werden.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wirklich ?
Erklär' mal, warum.

basti

[Ironi]Weil sichs durch den Wolf natürlicher stirbt?[/Ironi]

App. Videotape, Basti.
Ich habe da noch so was bei mir liegen, da sind auch nette Beiträge drauf. Ich würde es gern wieder zurückgeben. Meld' Dich mal.

Horrido, Thoralf

I

Zu "Wölfe - sie sind zurück" gabs schonmal nen Thread: http://www.wildundhund.de/cgi-bin/ubb/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=12&t=000236

Habe eben den Bericht "Wolfsjagd" auf MDR gesehen, der ebenfalls über die Wölfe in der Muskauer Heide berichtet und der mich nicht gerade optimistisch gestimmt hat. Da wird ein Jäger interviewt, der ganz offen zugibt, Wölfe in seinem Revier zu schiessen, wenn sie ihm sein Rotwild wegfressen, für das er doch ach so teure Pacht bezahlt:
"Ich hab hier Wald gepachtet, für den ich ca. 4000 Euro Jagdpacht im Jahr bezahlen muss. In dem Gebiet ist ja ein ziemlich guter Rotwildbestand, über den Verkauf kann ich einen Gutteil der Jagdpacht finanzieren. Sollte hier jedoch ein Wolf im Gebiet sein, würden sich diese Verhältnisse bestimmt ändern. Ich müsste mir überlegen was ich da mache. Eventuell könnte es hier abends mal knallen und dann kann keiner mehr nachweisen, was da gerade gewesen ist."

Wenn man dann noch die aktuellen Ereignisse in Niedersachsen betrachtet, sieht es nicht gut aus für die Rückkehr der Wölfe...

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Habe eben den Bericht "Wolfsjagd" auf MDR gesehen, der ebenfalls über die Wölfe in der Muskauer Heide berichtet und der mich nicht gerade optimistisch gestimmt hat. Da wird ein Jäger interviewt (...):
"Eventuell könnte es hier abends mal knallen und dann kann keiner mehr nachweisen, was da gerade gewesen ist."
<HR></BLOCKQUOTE>

Da werden die Journalisten lange gebraucht haben, um so einen Deppen als Kontrast zu finden. Natürlich gibt es die *auch*. Auch hier im Forum geben sie manchmal Laut.

Ich halte sie immer noch für eine kleine Minderheit.

Carcano

@all
Meine Frau und ich haben den Bericht auch verfolgt. Er war sehr ordentlich.
Und nun zu dem Skandal:
Kann man solchen Idioten wie von I zititiert und von Carcano als Minderheit abgetan nicht endlich ächten? Die dortigen Jäger müßten ihn eigentlich auch von hinten erkennen.
Merke: Ein so ein Depp verunglimpft ALLE!

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hubertusderechte:
@all
Meine Frau und ich haben den Bericht auch verfolgt. Er war sehr ordentlich.
Und nun zu dem Skandal:
Kann man solchen Idioten wie von I zititiert und von Carcano als Minderheit abgetan nicht endlich ächten? Die dortigen Jäger müßten ihn eigentlich auch von hinten erkennen.
Merke: Ein so ein Depp verunglimpft ALLE!
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Hubertus,

solche Äußerungen von "Jägern" sind in der Tat ein Skandal und auf Grund dieser Ausage sollte die UJB doch mal prüfen ob der Jagdschein nicht zu versagen ist, da er ja meiner Ansicht nach mehr oder weniger direkt eine Unzuverlässigkeit erkennen läßt.

Aber die andere Seite der Medallie:
Ein Pächter hat für mehr oder weniger Geld das Jagdrecht gepachtet. Und das gerissene Wild, so es denn der Abschußplanung unterliegt wird er auf den Abschussplan angerechnet bekommen. Ergo hat er, wenn er Pech hat seinen Plan and Rot-und Rehwild erfüllt ohne einen einzigen Schuss und ohne jeglichen Ersatz oder Vergütung. Und dies kann ja auch nicht ganz im Sinne des Erfinders sein, oder?

OlafD

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:

Da werden die Journalisten lange gebraucht haben, um so einen Deppen als Kontrast zu finden. Natürlich gibt es die *auch*. Auch hier im Forum geben sie manchmal Laut.

Ich halte sie immer noch für eine kleine Minderheit.

Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Bei der in Deutschland mittlerweile herrschenden journalistischen Ethik ist es eher wahrscheinlich, daß jemand dafür bezahlt wurde diesen Satz zu sagen. Wobei leider auch auf die Dummheit der Menschen immer Verlaß ist.

Lindy

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von carcano:
Leider nicht - ORB (der auch sonst viele interessante Sendungen zu bringen scheint) wird hier nicht ins Kabel eingespeist
icon_sad.gif
.

Danke für den Hinweis,
Carcano
<HR></BLOCKQUOTE>

Satelitenschüssel - preiswerter und mehr Programme

@olafd
Klar, Du hast recht. Nur sollte er das dann wie jeder Pächter nachverhandeln, wenn er den zugestandenen Abschuß aufgrund der Wölfe nicht erbringen kann.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Lindy2:

Bei der in Deutschland mittlerweile herrschenden journalistischen Ethik ist es eher wahrscheinlich, daß jemand dafür bezahlt wurde diesen Satz zu sagen.

<HR></BLOCKQUOTE>

@Lindy, OlafD und carcano:

Wie ist die Lage, hat da jemand vor laufender Kamera die Begehung einer strafbaren Handlung angekündigt oder zumindest in Erwägung gezogen ?

War der Dicke mit der Doppelflinte wirklich echt ? Ich habe da so meine Zweifel, denn so extrem dämlich kann eigentlich niemand sein.

Ansonsten eine relativ sachlich und gut gemachte Story.

BTW,warum können wir es mit den Wölfen nicht so machen, wie mit dem Rotwild ("deutsche Elefanten"):

Es werden Wolfskern, Wolfsrand und ....Wolfs freie Gebiete ausgewiesen. Experten legen fest, welche Gebiete geeignet sind (gaaaanz einsam sollten die sein, wg. der besonderen Lebensraumansprüche der Wölfe) und da dürfen die Wölfe dann den Förstern gerne die Rindenschäler und dem Schäfer die Pulloverschweine wegfressen.

Und kommt mal einer raus dem dem Kern- oder Randgebiet, geht es ihm wie dem reiselustigen Rothirsch, was bei selbigem ja auch scheinbar völlig ok ist.
icon_rolleyes.gif

basti

A

anonym

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Verdana, Arial">Zitat:</font><HR>Original erstellt von basti:

@Lindy, OlafD und carcano:

Wie ist die Lage, hat da jemand vor laufender Kamera die Begehung einer strafbaren Handlung angekündigt oder zumindest in Erwägung gezogen ?

War der Dicke mit der Doppelflinte wirklich echt ? Ich habe da so meine Zweifel, denn so extrem dämlich kann eigentlich niemand sein.

basti
<HR></BLOCKQUOTE>

Hi Basti,
meine Meinung hab ich schonmal als Antwort zu Hubertus gepostet, Jäger hatte ich in Tüddelchen gesetzt weil : a) es entweder einer ist.. dann UJB oder b) keiner ist dann Staatsanwalt und/oder Presserat

solche Äußerungen von "Jägern" sind in der Tat ein Skandal und auf Grund dieser Ausage sollte die UJB doch mal prüfen ob der Jagdschein nicht zu versagen ist, da er ja meiner Ansicht nach mehr oder weniger direkt eine Unzuverlässigkeit erkennen läßt.

OlafD

[ 30. Januar 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]

[ 30. Januar 2003: Beitrag editiert von: OlafD ]

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
161
Zurzeit aktive Gäste
368
Besucher gesamt
529
Oben