- Registriert
- 27 Sep 2006
- Beiträge
- 27.462
Aber das ist doch banal. Wenn sich die Umfeldparameter ändern, zum Beispiel durch vom Menschen durch Bejagung ausgehende Gefahr, ändert sich das Verhalten wieder in Richtung "scheu". Ohne diese Veränderung eskaliert es hingegen bis zur letzten Stufe.
Eben nicht zwangsweise.
Das ist kein mechanistischer Regelkreis, sondern eine Abfolge von Möglichkeiten, die aber nicht zwangsweise in dieser Reihenfolge beschritten werden müssen. Es gibt genügend Beispiele dafür, dass Stufen übersprungen werden oder das Wölfe auch ohne erkennbare Einflüsse wieder um Stufen "zurückgehen".
Natürlich können Wölfe alle Stufen durchschreiten und man muss darauf achten, dass sich die nicht zu sehr an Menschen gewöhnen, insbesondere nicht an Menschen als Futterquelle. Es ist aber Blödsinn, eine der niederschwelligen Stufen als Schranke zu definieren und zu glauben, dass alle Wölfe, die auf dieser Stufe angekommen sind, auch alle "folgenden" erklimmen werden. Oder dass man das Erreichen einer "hohen" Stufe zuverlässig verhindert, wenn man Wölfe, die eine niedriegere Stufe zeigen, erschiesst.