Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

  • Ersteller Ersteller scaver
  • Erstellt am Erstellt am
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
18.276


Hier ist der neue Monitoringbericht Sachsen-Anhalt für 23/24.

Wen es noch interessiert, der Hund der im Bundesforst getötet wurde, findet Erwähnung auf Seite 103.

Die Zahl der (bekannten) Übergriffe ist um rund 7 % gestiegen, die Zahl der (bekannten) getöteten Nutztiere um rund 30%, bei anstieg der bestätigten Territorien um ~ 5%.


rechy
sehr detaillierter Bericht mit interessanten Aussagen für Jene, die einzelne Territorien örtlich kennen, vom Jagen.

z.B. auch:
- Doppelreproduktion 2x nachgewiesen
- mehrfach bestätigte Ausheilung von Räudefällen
- telemetrierte Wölfe (Glücksburger Heide HNE; Möckern)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
27 Jun 2024
Beiträge
631

Ein Beispiel ist laut DJV Niedersachsen. Nach Angaben des BfN gibt es hier 48 Rudel. Allerdings weist die aktuelle Landesstatistik bereits 55 Rudel aus. Hochrechnungen des DJV ergaben bei einer Zuwachsrate von 25 Prozent pro Jahr bundesweit im Sommer 2024 etwa 270 Wolfsrudel. Auch die Zahl gerissener Nutztiere wachse von einem Rekord zum anderen. Innerhalb nur eines Jahres stieg sie um 31 Prozent auf insgesamt 5.727 Schafe, Ziegen, Rinder und Pferde im Jahr 2023.


rechy
 
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.147

Terrier Hundin auf DJ angegriffen durch Wolf.

Ich bin mir nicht sicher ob ich das noch posten soll. Es werden ja immer mehr Wölfe und deswegen auch immer mehr angriffe. Nicht nur mehr angriffen auf Hunde aber auch mehr angriffe auf Weidetieren.

DJT sind zwar wehrhaft aber nicht gegen ein Wolf.
 
Registriert
12 Okt 2023
Beiträge
903
Dort gibt es schon seit 20 Jahren Wölfe. Das Naturschutzgebiet Lieberoser Heide ist einer der absoluten hotspots in Sachen Wolf. Das ist ein riesiges Naturschutzgebiet, da dort im 2. Weltkrieg der SS Übungsplatz "Kurmark" mit 40.000ha errichtet und viele Bewohner umgesiedelt wurden. Auch ringsum sind enorme Waldflächen, die bis tief nach Polen (Grenze nur 25km entfernt) hinein reichen. Mehr Taiga hat Deutschland nirgendwo. Die ganze Gegend gehört zu den dünnbesiedeltsten Regionen Deutschland. Wenn man dort seinen Hund laufen lässt, weiss man was man tut. Dort nützt auch ein Wolfsabschuss wenig, weil ständig Wölfe von der polnischen Seite einwandern.

P.S. In einer ehemaligen Militäreinrichtung befindet sich in der Nähe eine Einrichtung für problematische Jugendliche. Da hat ein Erzieher mal zu mir gesagt, Wir brauchen keinen Zaun. Hier kann niemand weglaufen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
59
Besucher gesamt
69
Oben