Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

• Ersteller Ersteller scaver
  • Erstellt am Erstellt am
Weil es mittlerweile seit Wochen von x Leuten geteilt wird und ständig an einem anderen Ort gemacht worden sein soll...
ob im Ursprung so aufgenommen, kommt mir auch sehr seltsam vor, es gibt sehr findige Leute mit Bild-und Videobearbeitung.
Bekanntlich sind Großrudel bei uns höchst selten.
Wir hatte vor 2-3 Jahren mal eine Aufnahme mit WBK und 14 Rudelmitgliedern, Herkunft bekannt.
Wäre jetzt mal interessant, ob es das gleiche Video ist.

Der Umstand, dass es rumgereicht wird mit unterschiedlicher Ortsangabe sollte erwähnt werden.
Schließlich könnte bei Unbedarften (va aus Gegenden ohne Wölfe) sonst ein falscher Eindruck entstehen.
Zur fraglichen Bild/Filmbearbeitung erwarte ich einen Nachweis, bevor ich von Fälschung rede.

rechy

Wir hatte vor 2-3 Jahren mal eine Aufnahme mit WBK und 14 Rudelmitgliedern, Herkunft bekannt.
Wäre jetzt mal interessant, ob es das gleiche Video ist.

Der Umstand, dass es rumgereicht wird mit unterschiedlicher Ortsangabe sollte erwähnt werden.
Schließlich könnte bei Unbedarften (va aus Gegenden ohne Wölfe) sonst ein falscher Eindruck entstehen.
Zur fraglichen Bild/Filmbearbeitung erwarte ich einen Nachweis, bevor ich von Fälschung rede.

rechy
Das ist in diesem Fall nur mein Eindruck.
Es gab vor Jahren einen ähnlichen Fall, allerdings mit Standbild, der als als fake enttarnt wurde. An dem Ort, wos 100%ig herstammen sollte, gabs zum Zeitpunkt ein normales Rudel mit paar Welpen und der BuFoALeiter hat dies auf Nachfrage bestätigt und nur gelacht, da er schon öfter mit ähnlichem Blödsinn konfrontiert war.

...in der Ecke dort sicher nix Ungewöhnliches...
aber es sind ja auch keine 17 Stück wie im fake-video;)
Ich kenne Rehagen nicht und auch deren Sportplatz auch nicht - für mich sieht das aber aus, wie eine handelsübliche Kirrung irgendwo in Deutschland mit Salzleckstein und Kamera

Oh, da habe ich beim Landkreis Merzig-Wadern wohl nicht so genau hingeschaut. Egal, 209 oder 210 Rudel machen keine 0,5% Unterschied. Das liegt in der statistischen Differenz. Und falls es 2026 weniger als 250 Rudel in Deutschland werden sollten, werden wirs erfahren. Die vermutliche Entwicklung in der Statistik ist ganz normale Zinseszinsrechnung mit 12% pro Jahr.

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:
Oh, da habe ich beim Landkreis Merzig-Wadern wohl nicht so genau hingeschaut. Egal, 209 oder 210 Rudel machen keine 0,5% Unterschied. Das liegt in der statistischen Differenz. Und falls es 2026 weniger als 250 Rudel in Deutschland werden sollten, werden wirs erfahren.
Du verstehst es nicht - das Rudel ist in den 209 drin...
auch wenn Saarländer immer ne extra Lyoner haben wollen. ;)
Der Hochwald liegt grenzübergreifend und hat eines der 4 rlp. Rudel (2023/24; inzwischen plus 1 Puderbach).
1732640135488.png

Zuletzt bearbeitet:

Kein Grund zur Panik, es ist immer ser selbe.

@Busch Das ist doch mal eine exakte Rechnung, Danke 👍

Gruß Seppel
Exakte Zahlen gibts in der Wildbiologie nie... aber solch überschlägige Rechnung sollte jeder Jäger herleiten können. Dazu gehört allerdings, daß man mal was liest.
Ich halt mich an U. Wotschikowsky, der jedes Rudel mit i.d. 8 Tieren rechnete, da sind Adulte, nicht abgewanderte Jährlinge und (Vorjahres)Welpen dabei. Die Paare und Einzeltiere umfassen dann weitere abgewanderte, aber standortfeste Jungwölfe; noch ohne Repro.
Die Zuwachs-Quote auch eine reine Schätzung, ist sicher nicht mehr höher, mit steigender Population gibts mehr Opfer, v.a. von Welpen an den Straßen. Natürlich können aus reinen Paaren in diesem Jahr Rudel geworden sein, das wird dann im laufenden Monitoring Jahr 24/25 erfasst; daher Zuwachs prozentual auf alle gerechnet.

Die Dunkelzifferquote hab ich dazu gefügt, um den ganzen Geisterwölfen Rechnung zu tragen und denen, die immer mehrfach durchs Bild laufen...

Zuletzt bearbeitet:
Exakte Zahlen gibts in der Wildbiologie nie... aber solch überschlägige Rechnung sollte jeder Jäger herleiten können. Dazu gehört allerdings, daß man mal was liest.
Ich halt mich an U. Wotschikowsky, der jedes Rudel mit i.d. 8 Tieren rechnete, da sind Adulte, nicht abgewanderte Jährlinge und (Vorjahres)Welpen dabei. Die Paare umfassen dann weitere abgewanderte, aber standortfeste Jungwölfe und Einzeltiere; noch ohne Repro.

Die Dunkelziffer hab ich dazu gefügt, um den ganzen Geisterwölfen Rechnung zu tragen und denen, die immer mehrfach durchs Bild laufen...
Stimmt ,aber du hast gerechnet ,wieso kommt aber dann das Bundesamt für Naturschutz auf etwa 800 Wölfe weniger als du.😁😁

Gruß Seppel

Stimmt ,aber du hast gerechnet ,wieso kommt aber dann das Bundesamt für Naturschutz auf etwa 800 Wölfe weniger als du.😁😁

Gruß Seppel
(Nicht fürs Protokoll: weil da vermutlich Leute mit rel. wenig wildbiologischer Ausbildung sitzen. ;) )

Nein, im Ernst, es ist die übliche systembedingte Verzerrung - das Monitoring-Jahr 2023/24 endete Ende April.
Bis dahin hab ich auch nur ca. 200 mehr...
Die veröffentlichen Zahlen hinken immer hinterher.
#
Einig sind wir sicher alle, daß es genug sind mittlerweile und man kein Aussterben der Art mehr befürchten muss...

Zuletzt bearbeitet:
Ich zähle auch nicht selber, ich lasse zählen, das Saarland hat aber gar nichts gemeldet.
Im Monitoringjahr, das vom 1. Mai 2023 bis zum 30. April 2024 dauerte, wurden in den bestätigten Territorien 1.601 Wolfsindividuen nachgewiesen. Gezählt wurden 535 adulte Wölfe, 162 Jährlinge, also Tiere im zweiten Lebensjahr, sowie 781 Welpen. Im Zeitraum davor waren 1.339 Tiere gezählt worden.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
197
Zurzeit aktive Gäste
514
Besucher gesamt
711
Oben