Wolf in Deutschland: Fakten-Check, keine Meinungsmache, oder Wolf in den Medien!

Registriert
10 Mrz 2003
Beiträge
4.113
Nachdem bei Kelberg ein Kalb sehr wahrscheinlich von einen Wolf getötet wurde,……………..
Nachdem bei Kelberg ein Kalb sehr wahrscheinlich von einen Wolf getötet wurde, wurde darauf hingewiesen, dass man sich eine zweite, seriösere Meinung einholen sollte und das Labor gleich verlinkt.
So sieht das dann aus. Dort stehen/laufen jede Menge Weiderinder und Pferde. Wird unter den Wölfen herumsprechen.
 

Anhänge

  • 8afa4821-f8fa-49d0-b343-ac2a0f38a193.jpeg
    8afa4821-f8fa-49d0-b343-ac2a0f38a193.jpeg
    770,7 KB · Aufrufe: 18
  • 99deb3c8-4130-4754-913c-ab4ad382da1b.jpeg
    99deb3c8-4130-4754-913c-ab4ad382da1b.jpeg
    962,8 KB · Aufrufe: 18
Registriert
5 Aug 2002
Beiträge
21.022
Nach dem Artikel hätten wir in RLP wohl vier Rudel, das dritte Rudel im Kreis NR bleibt unerwähnt. Ich denke aber nicht, dass es absichtlich nicht erwähnt wird, sondern das keine Meldungen über Kotfunde oder Bilder von Wildkameras weitergeleitet werden, wobei die Kotfunde wegen der Genetik wichtiger wären. Bei der Wildkatzenerhebung durch ÖKOLOG Mitte der 90er Jahre gab es im hiesigen Raum ebenfalls eine große Verweigerungshaltung seitens der Jäger.
Auch weiß ich nicht, ob die im Artikel von Albert Jung erwähnten Risse auf der offiziellen Schiene gemeldet wurden oder nur den inoffiziellen "Rissbegleitern". Dass deren Erkenntnisse nicht 1 : 1 übernommen werden, wundert mich nicht.
Dass Risse oder Rudel generell absichtlich unterschlagen werden, glaube ich nicht, dafür stehen zu viele Nachweise in der Liste und die Rückkehr wird ja nach wie vor als Erfolg angesehen.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist dass eben Nachweise nicht gemeldet werden, vielleicht weil man Angst hat, dass Fremde im Revier "rumschnüffeln", weil man dem System mißtraut oder weil man sich denkt, wer nicht offiziell da ist, kann auch nicht offiziell vermisst werden. Möglichkeiten gibt es viele und man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen, nicht hinein.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.491
Nach dem Artikel hätten wir in RLP wohl vier Rudel, das dritte Rudel im Kreis NR bleibt unerwähnt. Ich denke aber nicht, dass es absichtlich nicht erwähnt wird, sondern das keine Meldungen über Kotfunde oder Bilder von Wildkameras weitergeleitet werden, wobei die Kotfunde wegen der Genetik wichtiger wären. Bei der Wildkatzenerhebung durch ÖKOLOG Mitte der 90er Jahre gab es im hiesigen Raum ebenfalls eine große Verweigerungshaltung seitens der Jäger.
Auch weiß ich nicht, ob die im Artikel von Albert Jung erwähnten Risse auf der offiziellen Schiene gemeldet wurden oder nur den inoffiziellen "Rissbegleitern". Dass deren Erkenntnisse nicht 1 : 1 übernommen werden, wundert mich nicht.
Dass Risse oder Rudel generell absichtlich unterschlagen werden, glaube ich nicht, dafür stehen zu viele Nachweise in der Liste und die Rückkehr wird ja nach wie vor als Erfolg angesehen.
Was ich mir aber sehr gut vorstellen kann, ist dass eben Nachweise nicht gemeldet werden, vielleicht weil man Angst hat, dass Fremde im Revier "rumschnüffeln", weil man dem System mißtraut oder weil man sich denkt, wer nicht offiziell da ist, kann auch nicht offiziell vermisst werden. Möglichkeiten gibt es viele und man kann den Menschen nur vor den Kopf schauen, nicht hinein.vin
Das Leuscheider Rudel wird vom Land NrW geführt, weil grenzübergreifend.
Von Reproduktion im Kreis NR ist nichts mehr bekannt, gleichwohl gibts Wolfs-Nachweise, viel seltener als vor Jahren.
Nur mit " frischen" Welpen zählt man ein Rudel.
Territorien werden auch für Einzeltiere oder Paare festgelegt, nach längerer Bestätigung....

Nachweise nicht zu melden ist der Sache kontraproduktiv und ziemlich unschlau. Fakes um den Wolf gibts schon genug, wir brauchen Fakten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
20 Sep 2023
Beiträge
1.000
Wen man Schaut nach der European Predation map dan hat RLP auch nicht so viel Risse wie manche andere Bundesländer.


Ob dan alle Risse gemeldet werden weiss man naturlich nicht.

In Holland sind schon mehrere Opfer bedroht wurden durch activistische "naturschutzer" nach dem sie Risse gemeldet haben.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
111
Zurzeit aktive Gäste
324
Besucher gesamt
435
Oben