Wohnwagenfahrer hier?

Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.563
Entweder hast du ein Extra Display oder die senden an eine App auf dein Handy.
Ich habe mehrere WW gesehen wo der defekte Reifen den WW geschreddert hat.
Das kommt schon einem Totalschadeb gleich. Da kannst du noch so umsichtig fahren, wenn du dir einen Fremdköper einfängst nutzt dir das auch nichts.
Ja, das ist mir schon klar. Ein geplatzter Reifen aufgrund Überalterung, wird von diesem System aber nicht erfasst. Und bei einem plötzlichen Platzer aufgrund eines Fremdkörpers greift das auch nicht. Lediglich der Druckverlust wegen einer Leckage wird dadurch erfasst. Ein erfahrener und aufmerksamer Fahrer bekommt das auch so mit. Ein Plattfuß reißt nicht sofort den Wohnwagen in Stücke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
25 Okt 2023
Beiträge
2.431
Sehr wichtig ist die Mitgliedschaft in einem guten Automobilclub , und der dazugehörige Schutzbrief.
Mir hat er mehrere Male geholfen ( PKW )

2 Mal ist mir schon der Reifen geplatzt .
Einmal Fremdkörper in einer Kurve ( Landstrasse ) und einmal in einer Autobahnbaustelle. Beim zweiten Mal hatte ich Glück , weil ich nur eine halbe Minute mit 180 unterwegs war .
Beide Male war das nicht lustig.
Und ein geplatzten Reifen am Wohnwagen ist noch übler, wenn der deshalb anfängt zu schlingern.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.563
Eben!
Das stelle ich mir alles andere als lustig vor.
Ich denke, das ein WoWa dann auch nicht mehr zu stabilisieren ist.
Idealerweise besitzt der Wohnwagen eine Antischlingerkupplung. Ein geplatzer Reifen muss nicht generell und zwangsläufig das Übersteuern zur Folge haben. Ist auch tempoabhängig. Jenseits 100 km/h wird das Risiko größer. Manch einer ballert mit hoher Geschwindigkeit an mir vorbei, obwohl ich den Tempomat immer auf 95 stehen habe. Wichtig beim Schlingern ist sofortiges abbremsen. Nicht versuchen durch Gegensteuern auszugleichen, das wird nichts. Gasgeben um das Gespann zu strecken, ist ebenfalls eine dumme Idee. Wer sich mal sinnvoll fortbilden will, kann einen Gespannkurs mit dem eigenen Wohnwagen beim ADAC machen. Manche Arbeitgeber bezahlen das Sicherheitstraining sogar. Dümmer wird man dabei sicher nicht.
 
Registriert
26 Jul 2015
Beiträge
3.563
Man tut übrigens gut daran, die Aufliegelast der Anhängerkupplung voll auszunutzen. Je weniger der Wohnwagen hinter der Achse wiegt, desto stabiler ist die Straßenlage.
 
Registriert
7 Mai 2014
Beiträge
6.148
Moin,
gibt es eine Rangliste welche Firmen Top sind und von welchen man besser Abstand nimmt.
Eigentlich sollte es ein Wohnmobile werden aber bei Preisen von 75000 + dann eher doch nicht.
Wir haben uns jetzt schon einen Überblick verschafft aber ohne Mängel/ nicht durchdachten Umsetzungen gibt es anscheinend nichts.
Es soll ein 2 Personen WoWa werden + der Hund.
Danke im voraus
Hast Du schon eine Entscheidung getroffen?
 
Registriert
9 Okt 2023
Beiträge
404
Mir ist schon 2x ein Reifen am Wohnwagen geplatzt:
Jedes Mal in Norwegen, weitab jeder Zivilisation.

Ohne Reserverad keine Chance!

Selbst bei uns wird man am Wochenende (wo normalerweise gefahren wird) kaum einen passenden Ersatzreifen auftreiben können.
Bedeutet mehrtägige Urlaubsverzögerung.

Schäden am Wohnwagen selbst sind bei mir nicht entstanden.

Wichtig: Den defekten Reifen baldmöglichst (noch im Urlaub) flicken oder ersetzen lassen, damit wieder Ersatz da ist..

Diese Frage ist im Wohnwagenforum rin Dauerbrenner wie hier Kaliberdiskussionen.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.110
Ja.
Es geht in die Richtung Camper Van.

So, gestern war ich auf der Caravanmesse in Düsseldorf und war geschockt was da für die Fahrzeuge an Preisen aufgerufen werden.
Ist für einen Normalverdiener nicht stemmbar.

Da das letzte Hemd keine Taschen hat habe ich dann doch geordert und einen guten Messe -Rabatt rausgehandelt.
Wurde dann jetzt ein Adria Supreme, auch weil der Händler in meiner Nähe ist.

Liefererwartung ist 03/25 passt also da ich nicht vor habe im Winter bei Eis, Schnee und Kälte zu fahren.
 
Registriert
19 Feb 2007
Beiträge
7.110
Dass die Nachfrage nachläßt kann der Händler nicht bestätigen.
Auf der Messe wurde gewaltig verkauft.

Und anscheinend sind 100000,- plus auch für viele keinerlei Schmerzgrenze zu sein.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
134
Zurzeit aktive Gäste
263
Besucher gesamt
397
Oben