Wohnwagenfahrer hier?

Ein Wohnklo, da würde ich jeden Campingbully vorziehen. Preislich käme ich wahrscheinlich günstiger weg oder was kostet so ein Nimm 2/Campino-Lutschbonbon?

Zuletzt bearbeitet:
Eben den Wohnwagen aus dem Winterschlaf erweckt und unter anderem den Luftdruck der Reifen überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das dritte Rad am Wagen (Reserverad) zwar noch unbenutzt ist aber wie der Wowa schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat🥳
Da stellt sich mir als Campingneuling die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ein Reserverad mitzuschleifen?
Was meinen die erfahrenen Camper zu dem Thema?

Eben den Wohnwagen aus dem Winterschlaf erweckt und unter anderem den Luftdruck der Reifen überprüft.
Dabei ist mir aufgefallen, dass das dritte Rad am Wagen (Reserverad) zwar noch unbenutzt ist aber wie der Wowa schon gut 20 Jahre auf dem Buckel hat🥳
Da stellt sich mir als Campingneuling die Frage, ob es überhaupt sinnvoll ist ein Reserverad mitzuschleifen?
Was meinen die erfahrenen Camper zu dem Thema?
Habe seit 1987 noch keins benötigt. Reifen Rep-Set immer an Bord, auch noch nicht benötigt. Holzklopf.

Reserverad 20 Jahre alt, schmeiß weg, bloß nicht montieren.

Immer drauf achten, dass die Reifen regelmäßig alle ca. 6 Jahre ersetzt werden.

Zuletzt bearbeitet:
Also ich finde Reserverad am Wowa sinnvoll.
Ich hab vor 20 Jahren einmal in der Schweiz bei Luzern bei 30° im Schatten einen geplatzten Reifen getauscht. AB war zweispurig und mein Hintern auf der Fahrspur.
Und ein weiteres mal 2009 auf der Öresundbrücke richtung Dänemark. Ohne 3. Rad wär ich aufgeschmissen gewesen.

Ohne passenden Wagenheber bekommst du es nicht gewechselt.
Habe aus Gewichts und Platzgründen nie eins mitgenommen.

Ohne passenden Wagenheber bekommst du es nicht gewechselt.
Habe aus Gewichts und Platzgründen nie eins mitgenommen.
Ein passender Wagenheber ist wichtig. Ich habe mir eine kleinen Hydraulikheber so umgebaut, dass ich ihn achsnah unter den Längsholm stellen kann, ohne dass er abrutschen kann. Reifenreparatur mit dem RepSet geht so viel leichter und auch auf dem Campingplatz hebe ich die Gefälleseite damit spielend leicht in die Waage, ohne zu rangieren. Keil unter den Reifen, Stützen runterfahren, fertig.

Also, bei mir ist das so: habe ich kein Ersatzrad mit, dann habe ich garantiert einen Platten.
Deshalb schleppe ich seit Jahrzehnten ein Ersatzrad am Wohnwagen mit.
Solltest du es mal montieren müssen, fliegt es dir wahrscheinlich nach einigen Kilometern um die Ohren, sofern es Jahrzehnte alt ist.

Wichtiger als ein Reserverad ist mir ein Reifendruckkontrollsytem am WW.
Wenn du den Platten nicht früh genug merkst und der Reifen aufreißt haut er dir den Boden aus dem WW. Dann ist der Schaden riesen groß. Ich habe auch die Spiegel so eingestellt, dass ich die beiden Räder sehen kann.

Wichtiger als ein Reserverad ist mir ein Reifendruckkontrollsytem am WW.
Wenn du den Platten nicht früh genug merkst und der Reifen aufreißt haut er dir den Boden aus dem WW. Dann ist der Schaden riesen groß. Ich habe auch die Spiegel so eingestellt, dass ich die beiden Räder sehen kann.
Gibt es ein Reifendruckkontrollsystem für Wohnwagen? Und an wen meldet das? Das wäre mir total neu. Immer auf dem Teppich bleiben, Reifenkontrolle, Druck kontrollieren und umsichtig fahren. Gesunder Menschenverstand hilft ungemein.

Reifendruckkontrollsystem für WoWa, so etwas gibt es?
Habe ich noch nie gesehen, finde es aber extrem sinnvoll.

Entweder hast du ein Extra Display oder die senden an eine App auf dein Handy.
Ich habe mehrere WW gesehen wo der defekte Reifen den WW geschreddert hat.
Das kommt schon einem Totalschadeb gleich. Da kannst du noch so umsichtig fahren, wenn du dir einen Fremdköper einfängst nutzt dir das auch nichts.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
10
Zurzeit aktive Gäste
104
Besucher gesamt
114
Oben