Wohnwagenfahrer hier?

Reisen vom Norden bis in den Süden Europas.
Ich werde mir die Fendt näher anschauen.
Bisher fand ich die vom Möbeldesign ziemlich altbacken.

Favorit ist zur Zeit der Tabbert Pantiga 390 WD 2,3 2024
Die neuen Fendt sind von Innen schön. Auch die Heizung ist gut gelöst.
Natürlich wenn Geld genug da ist, Kabe. Das ist nochmal eine ganz andere Liga.

KABE ist preiswert. Der überlebt dich, egal wie alt du bist.
Das Einsteigermodell mit Aufbaulänge 4,70 m kostet schlappe € 40.000. Muss man sich gönnen mögen, bzw. können. Ich könnte es nicht. Das Einsteigermodell vom Hobby kostet bei gleicher Länge € 24.000. Nur mal zum Vergleich. Zu bedenken gilt bei einem Wohnwagen, dass er nur wenige Wochen im Jahr genutzt wird, sofern man berufstätig ist. Für reisefreudige Ruheständler gilt das natürlich nicht.

Die Preise sind explodiert. Wir haben 2007 unseren Hobby Exclusive 540 nagelneu für € 16.000 gekauft. Der tut uns noch immer beste Dienste und ist so gut ausgestattet, dass ein neuer Wohnwagen hierzu im Vergleich lediglich von innen neuer riecht. Gut, Fußbodenheizung haben wir nicht drin, ist aber auch heute noch kein Standard (Wintercamping machen wir eh' nicht) und einen Backofen besitzt er auch nicht, dafür aber eine Mikrowelle. Warmwasserversorgung über einen 5 L Boiler, so man das denn nutzen möchte. Dusche habe ich tot gelegt, braucht niemand im Wohnwagen.

Für unseren 18 Jahre alten Wohnwagen könnte ich heute etwa € 10.000 aufrufen. Die Welt ist verrückt!

Zuletzt bearbeitet:
Der starke Preisanstieg ist im Moment auch bei Diesel- und Benzinbetriebenen Fahrzeuge zu spüren .
Hohe Anhängelast , Diesel .... hoher Preis.

Als Kind hatten wir einen Eifelland Meeth.
Später hatte ich einen Hobby .

Die Rente rückt näher , dann wird auch bei mir das Thema wieder aktuell.
Dann werde ich vermutlich auch zum Zugvögel, und richte meinen Aufenthaltsort oft nach den Jahreszeiten.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich Zielstärke erreicht habe, hänge ich alles dran, auch zeitweise die Jagd und werde noch mehr Nomade als ich es jetzt schon bin.

Habe mir gerade einen der letzten nagelneuen Kugas mit Dieselmaschine gekauft. Die gibt es jetzt nur noch als Benzinhybrid mit 2,5 L Motor. Perlen vor die Säue, sag ich da nur. Der Wagen zieht mir für meine Restlaufzeit den Firmenanhänger und danach nur noch den Wohnwagen. Den vorherigen Kuga Bj. 2016 nutze ich derweil nur noch jagdlich. Verkauf lohnt nicht wirklich und mit erst 95.000 auf dem Tacho hält er wohl noch ne Weile. Gerade erst TÜV ohne Mängel.

Den letzten Kuga mit vernünftigen Diesel Motor habe ich auch.
2,0, 190 PS, Wandler Automatik, und Automatik.
2,0 to Anhängelast.

Wir finden Dusche wichtig, vorallem für den Hund, sowie Backofen um auch Brötchen aufzubacken oder eine Pizza reinzuschieben.
Wir wollen möglichst autark stehen, somit ist das Autark Paket auch gesetzt.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
117
Zurzeit aktive Gäste
275
Besucher gesamt
392
Oben