Bei mir halten sie auch den Freizeitdruck durch Spazieren, Reiten Raddfahren gut aus. Nur wenn, wie aktuell gestern wieder, welche total querfeldein im Wald mit dem Mountainbike unterwegs sind, da geht mir das Messer in der Tasche auf.
War gestern Abend wieder so weit, komplett in Pampa, weit und breit kein Weg oder Steig. Teilweise haben sie das Rad getragen.
Aber hilft nur eins: Zähne zusammenbeißen und freundlich bleiben. Durch das Betretungsrecht, dürfen die das. Roibert
Da ich lange genug auf der Gegenseite tätig war (und ab und zu noch bin), möchte ich das kurz berichtigen:
MTB fahren ist nach Art. 28 Abs. 1 BayNatSchG auf "geeigneten Wegen" erlaubt. Querfeldein durch den Wald jedoch nicht.
Was ein geeigneter Weg ist, ist nicht gesetzlich definiert. Mein Verständnis von geeigneten Wegen ist in Verbindung mit meinem Fully sicherlich ein anderes, als das der Omi auf dem E-Bike. Ein "geeigneter Weg" schließt gerade in den Alpen auch nicht aus, mal ein Stückchen tragen zu müssen, wenns auf ein paar Meter doch zu heftig wird.
Ansprechen, freundlich bleiben und aufklären bringt (aus eigener Erfahrung auf der "Gegenseite") aber in jedem Fall mehr, als der als Spaßverderber auftretende motzende Jäger.
Auch wenn ich mich schon immer als naturverbunden bezeichnen möchte, als Nichtjäger hat man sich über manches einfach keine Gedanken gemacht und viele Zusammenhänge, die mittlerweile selbstverständlich erscheinen, waren mir damals einfach nicht bekannt.
Die meisten Radfahrer, inclusive mir in der Vergangenheit lassen sehr wohl mit sich reden und sind auf ein gutes Miteinander mit anderen Naturnutzern bedacht, wenn es denn vernünftig und auf Augenhöhe erfolgt.
Einzelne Idioten gibts natürlich ebenso wie in allen anderen Gruppen auch.
Um den Bogen zurück zum Thema zu schlagen:
Das Rehwild stört sich nach meiner Erfahrung wenig bis gar nicht am Freizeitverkehr. Ich habe in der WBK schon mehrfach direkt neben dem Weg stehende Stücke entdeckt. eine kleine Dickung oder ein kleines Feldgehölz langt da schon.
Selbst Schwarzwild sorgte bei mir für eine Überraschung und hielt zwei Radfahrerinnen in etwa 5m Entfernung aus, ohne sich im geringsten daran zu stören. Siehe
hier (Link).
Waidmannsheil
Ratatoskr