Woher nehmen ... neuer 98er ???

Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@Carcano: Meine FR-8 hat eine vordere Begrenzung im Magazinkasten. Keine Ahnung ob serienmässig (davon ging ich eigentlich aus) oder von einem der Vorbesitzer nachgerüstet. Auf jeden Fall frisst sie bisher problemlos alles an Munition was sie von mir bekam - und ich hatte auch im Kino nie Probleme mit der Patronenzuführung. Zwei Dinge sind aber bei meiner zu beachten: Die oberste Patrone im Magazin muss exakt ausgerichtet sein damit sie beim Hineinrepetieren auch wirklich gegriffen wird, und auch ganz extrem langsames Repetieren mag sie nicht, da kann es dann schon mal zu Zuführungsproblemen kommen.

Markus
 
A

anonym

Guest
Haubentaucher schrieb:
1. problemlos

2. Die oberste Patrone im Magazin muss exakt ausgerichtet sein damit sie beim Hineinrepetieren auch wirklich gegriffen wird, und auch ganz extrem langsames Repetieren mag sie nicht, da kann es dann schon mal zu Zuführungsproblemen kommen.

Markus

1. und 2. sind ein Widerspruch in sich. Weil die oberste Patrone viel zu kurz im für sie zu langen System und viel zu oft daher wie eine Gurke auf den anderen oder dem Zubringer liegt, klappts halt meist nicht mit dem Zuführen, der Löwe ist dann schneller........Wenn man ohne Hektik aufpasst, wie von Dir beschrieben, mag das gehen, im jagdlichen Streß geht das aber nicht bei jedem, und wenn ich dann noch die Streichler sehe, die beim 98er egal welchen Kalibers die Patronen nur sanft zuführen, dann weißt Du, woher ich meine vielen grauen Haare hab............

.308 im 98er ? Freiwillig niemals zu jagdlichen oder miltärjagdlichen Zwecken.

Den Israeli hab ich mir der Präzi wegen und als Soldat zum oft billigen Funshooting damals noch gegönnt, mein Leben würde ich ihm nicht anvertrauen, genau aus den von mir genannten Gründen, da käme nur die 8x57 oder 7x57 in Frage. Wenn .308, dann nur aus H&K oder deren Klonen...........
 
Registriert
25 Sep 2007
Beiträge
4.150
@DWM: Nein, kein Widerspruch. Die oberste der Patronen sauber ins Magazin einlegen (oder mit dem Ladestreifen zuführen :15: ), dann klappt das Repetieren und Schiessen vom 1. bis zum 5. Schuss! Wie gesagt: Ich spreche von meiner FR-8, für andere kann ich nicht sprechen.

Markus
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Wir sind in 98zigern gewatet.Diese Zeiten sind jetzt endgültig vorbei.Aus Neufertigung kosten sie um die 2000,--Eu,die Systeme !Dafür halten sie aber auch mindestens 100 Jahre.
Lurcher
 
A

anonym

Guest
Den Israeli hab ich mir der Präzi wegen und als Soldat zum oft billigen Funshooting damals noch gegönnt, mein Leben würde ich ihm nicht anvertrauen, genau aus den von mir genannten Gründen, da käme nur die 8x57 oder 7x57 in Frage. Wenn .308, dann nur aus H&K oder deren Klonen...........
Oben aus Text von DWM kopiert-

DWM, du wirst mir fast Sympatisch

aber stimmt, 7+8X57 sind mir wesentlich lieber wie 308
und dann aus einem MS oder original 98er
Waiha Klaus
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Frankonia hatte kürzlich 98iger Kurzsysteme,die bestens für .308 geeignet wären.Ruf die Büchsemacherwerkstatt an.Neue Systeme und fertige Gewehre fertigt FZH.Und lass dann mal hören,was aus dem Projekt geworden ist.Lurcher
 
Registriert
13 Jun 2007
Beiträge
2.229
carcano schrieb:
Wohl eher intermediate-Systeme.

Carcano

Ja und nein.

Waren Jugoslawische M48 = Systemlänge intermediate , aber Magazinkasten und Magazindurchbruch für 8x57 .

Also nichts gewonnen.

Perumauser als Systemspender nehmen , wenn es ein 98er in .308 sein muß.
 
Registriert
7 Mai 2012
Beiträge
21
Hallo bertl,


Er hat genau das was sie suchen im Verkauf stehen, zumindest vor drei Wochen noch und er meinte auch er könne sie wieder beschaffen falls erforderlich.
Eventuell etwas weit weg für sie aber Anrufen kostet ja nix.

Die Homepage lässt zu wünschen übrig aber der Rest ist prima, will mir nämlich die selbe Waffe zulegen.



Waffen Heinz GmbH
Am Bahnhof 7
D-66299 Friedrichsthal

Telefon: +49(0) 68 97 / 83 07
Telefax: +49(0) 68 97 / 84 28 16
E-Mail: waffenheinz@t-online.de
Internet: www.waffen-heinz.de
 
A

anonym

Guest
lurcher schrieb:
Wir sind in 98zigern gewatet.

Wir waten immer noch. In egun und bei sämtlichen Händlern/BüMa stehen die Läger so voll, dass die manchmal sogar hochwertige Stücke verschrotten, weil sie vor lauter R 93/R 8 Gelumps nicht mehr in der Lage sind, hochwertige 98er Systeme bzw. Waffen zu erkennen oder sonst nicht mehr wegen der schnellen Dollarzeichen aus den Augen sehen und erkennen können, was sie vor sich haben............ Wir waten jedenfalls, noch. Und das ist auch gut so.
 
Registriert
6 Nov 2007
Beiträge
1.649
Ich habe seit Jahrzehnten einen Stutzen in 308 gebaut auf einem Perusystem in Gebrauch.Ersatzteile für 98ziger wird es in 50 und mehr Jahren noch geben.Wo denn eigentlich ist das Problem ? Ahah,das Gewehr darf mal wieder nichts kosten!If you pay peanuts you get monkeys.Lurcher
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
48
Zurzeit aktive Gäste
227
Besucher gesamt
275
Oben