Woher nehmen ... neuer 98er ???

Servus DWM und Haubentaucher!

Stimmt genau, in frage kommen NUR 98er Systeme, wie eingangs schon erwähnt auch alternativ von anderen Herstellern.

Um das ganze mal monetär abzustecken:
für einen 1000er bekomme ich einen favorit forest oder so

die letzte option, und so wirds auch rauslaufen, wird sein:
einen alten jagdrepetieren mit passendem stossboden und
fertigem lauf schlachten, neuen lauf rein, freude haben.

Alte Büx: 200, Lauf: 150, einbau und brüniern: 100, beschuss: 80

los gehts.

wir kamen uns bei frankonia nicht so vor, als wolle man uns
das gewünschte auftreiben, stattdessen wurde uns (zwar fachkundig und unaufdringlich),(aber doch) lagerware feilgeboten und gepriesen.

Meine Kollegen wollen: 98er mit .308win-lauf

@bertl: Gut, verstanden! Du kannst auch mal meinen Büxer fragen was es kosten würde einen seiner 98er (siehe "Gebrauchtwaffen") auf .308 Win umzubauen: http://www.waffen-faude.de

Andere Idee - weil ich Deine Kostenrechnung oben sehe: Es gibt ein paar klassische Mauser die haben schon "serienmässig" das Kaliber .308 Win! Eine der bekanntesten dürfte die FR-8 von La Coruna aus Spanien sein. Die bekommt man tatsächlich so im Bereich zwischen 100,- und 200,- Euro (z.B. im egun). Da entfällt dann schon mal der Preis für den neuen Lauf und den Neubeschuss. Wer partout will, kann einen anderen Schaft (Holz, Gummi,...) dranmachen, wer mit dem originalen Holzschaft klarkommt, kann sich das aber auch erstmal sparen. Ähnliches gilt, je nach Einsatzzweck, auch für die offene Visierung, den Abzug, etc. Wer eine umgebaute (mit Jagdschaft, ZF, Fein-/oder Stecherabzug,...) sucht wird auch da schnell für kleines Geld fündig.

Hilfreich wäre aber auch zu wissen was die beiden Jungjäger mit der Waffe genau machen wollen? Ansitz? DJ? Stand/Kino? Sammeln?

Markus

A

anonym

Guest
Den FR-8-Unfug sparen wir uns mal. Nicht mal dran denken.

Einen israelischen 98er, das geht schon eher. Nachteilig mag dann der eher wenig attraktive Schaft sein. Wie gesagt: Voere 2155 oder so. Aber das ist für möchtegern-Heimwerker wohl zu einfach. :)

Carcano

carcano schrieb:
Den FR-8-Unfug sparen wir uns mal. Nicht mal dran denken.

Kannst Du das weiter ausführen? Hälst Du sie für zu schlecht (was ich absolut nicht verstehen kann), oder sollen nur nicht noch mehr davon verbastelt werden? (wobei er davon noch nichts geschrieben hat!)

@Franchi: Sag ich doch"! Und wenn der Verkäufer vor Ort nicht willens ist, bestellt man eben online, schon hat sich der Verkäufer auch die Provision "gespart" - selber schuld :12: . Auf die 20 Wochen würde ich mich aber auch nicht verlassen, kann sein er bestellt heute und morgen hat er schon das Päckchen vor der Tür liegen. Alles schon passiert! :12:

Markus

Guten Morgen beinander

und danke für die tips.

was wir vorhaben:

Die beiden Büchsen werden bis auf die Zieloptik identische Waffen.

Bei beiden kommt ein hogue-schaft dran, Timney oder Recknagel-Direktabzug, eine 45Grad-Sicherung (unbedingte forderung nach sicherung des Schlagbolzens)
Weaver-basen mit wahrscheins warne-permanent-ringen.

Die Burschen wollen hier im Bayerwald jagen gehen, haben eine
affinität zu. .30-kaliber, deshalb auch 308, weil sie kurze läufe bevorzugen.
Hauptsächlicher Einsatzort: Kanzel.
Zieloptik von Zeiss, bzw. meopta, beides variabel mit leuchtpunkt, 50er, bzw. 56er objektivdurchmesser. Glas nicht abnehmbar, weils das nicht braucht.
einsatzzweck: Ansitz zu 90 prozent, rest DJ, eher aber selten, wir sind
links der Donau, Sauen mögen lieber die Andere Seite (Gäuboden)
Hauptwildart: überwiegend rehe, keine Hirschen o.ä.

So, das wärs, ist doch nicht unmöglich? ;-)

Des Menschen Wille ist sein Himmelreich - und wenn man dann noch genügend Kleingeld hat, dann kann man natürlich JEDE noch so verschrobene Idee ausleben - wünsche viel Spaß und Erfolg dabei.

Erst son Aufriss wegen unbedingt 98er und dann ne 45° Sicherung dranschrauben. Ich hatte nen 98er mit 45° Sicherung, da kannste es auch gleich lassen. :22: Solange das Glas drauf ist, ist es ein dähmliches Gefummel und ohne Glas entsichert sich die Wumme nach am nächst besten Ast oder Strauch. :22:

A

anonym

Guest
Da muß ich Dir recht geben. Das 98er System ist für mich auch wegen seiner originalen Sicherung attraktiv, die man wirklich als Sicherung bezeichnen kann. Warum das so ist, erspare ich uns an dieser Stelle, noch wird Mauser 98 noch bundesweit in den Kursen gelehrt und gelernt. Eine Änderung an dieser Sicherung, insbesondere eine wie hier beschrieben, kann bei den geschilderten oder anderen Umständen ein Verlust ihrer zugedachten Funktion bedeuten; die Waffe kann sich schon beim Streifen an einem Ast selbst entsichern...... Dann kann man sich auch eine Plempe mit Abzugssicherung kaufen. Aber das ist im Grunde egal. Wenn man die Schwächen kennt, kann man ja auch entsprechend aufpassen; die wollen sowas, also sollen sie sich sowas halt beschaffen. Auch nicht schlimm. Und durch die Hecken werden DIE bei der geschilderten Ausgangslage mit den Dingern eh nicht oft kriechen, wenn überhaupt. Wenn aber doch, und es knallt und wehtut oder schwarz wird, sie wurden ja von Dir gewarnt :23:

A

anonym

Guest
rabapla schrieb:
bei 98er fiel mir folgendes ein:

http://www.waffen-velser.de/index.html

habe ich mal abgelegt, keine näheren infos oder gar erfahrungen. vielleicht hilft's, sonst einfach vergessen.

Auch hier isses genau wie beim Rohrwechsel einer 08. JEDER Handwerker ist in der Lage, einen simplen Lauf einzuschrauben, erst recht beim 98er System, das ist kein Hexenwerk. Kosten um 400 Euro meinetwegen, bei Militärläufen als Surplus weit weniger, und gut isses. Was hier schon angesprochen wurde ist die Kürze der Patrone, für die das normale 98er System nicht ausgelegt ist. Das gibt häufig Jam, bei Ungübten noch viel häufiger, weil das System geschlagen und nicht gestreichelt werden will, ich hab u.a. auch einen Israel-98k in .308, ich weiß also auch wie üblich, wovon ich rede, und rate daher davon ab, wenn man nicht eines der kürzeren 98er Systeme ergattern kann. Eine 8x57 verträgt genauso gut kurze Läufe und schlägt auch nicht härter, wenn der Schaft der Patrone angepaßt entsprechend nur leicht gesenkt ist, schaut euch mal die originalen Mauser Pirschbüchsen an, die wußten schon damals, wie es geht und was heute die modernen Handwerker viel zu oft nicht mehr zu wissen scheinen. Aber wie gesagt, sie wollen es haben, also sollen sie es bekommen. Ich habe nichts dagegen, was wären Schüsseltreiben ohne solche Diskussionen..............

A

anonym

Guest
DWM1915 schrieb:
Was hier schon angesprochen wurde ist die Kürze der Patrone, für die das normale 98er System nicht ausgelegt ist. Das gibt häufig Jam, bei Ungeübten noch viel häufiger, weil das System geschlagen und nicht gestreichelt werden will, ich hab u.a. auch einen Israel-98k in .308, ich weiß also auch wie üblich, wovon ich rede, und rate daher davon ab, wenn man nicht eines der kürzeren 98er Systeme ergattern kann.
So isses.
Und auch das FR-8 hat ein System für die 8x57 IS, und zwar ohne Schulterbegrenzungsleisten oder vorderen Einsatz im Magazinkasten. Und was mit VM-Munition (von den Spaniern für den Umbau vorgesehen) noch halbwegs zugeführt wurde, kann - und wird - mit Jagdmunition und deren meist kürzerer Patronenlänge und anderer Kopfform oft ganz anders aussehen.

Carcano

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
51
Zurzeit aktive Gäste
215
Besucher gesamt
266
Oben