Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu haben???

Re: Wo waere es in De.sinnvoll eine Wolsfpopulatin zu habe

Die ganze Fragestellung ist doof.
Es geht nicht um aktive Wiederansiedlung, die ist von vorneherein zum scheitern verurteilt, denn auch wenn einige Experten glauben zu wissen was der Wolf braucht, entscheiden sich die Tiere selbst, wo es Ihnen am besten geht.
Überlaßt es den Wölfen wo sie ihre Möglichkeiten finden.
Viele werden es nie, das zeigt das Beispiel Schweden.
Selbst dort wo man meint, daß der Wolf hingehört, haben sie Schwierigkeiten eine überlebensfähige Population aufzubauen.
Bären haben da wesentlich weniger Probleme, warum auch immer.
Aktive Ansiedlung in vermeintlich geeigneten Gebieten ist Tierquälerei.

ulle schrieb:
Saujagerer schrieb:
Ich empfinde sie eher als Bereicherung für unsere Wälder
Durchaus, genau so wie der Luchs.

Saujagerer schrieb:
Bedingung ist halt, daß man kein Dogma draus macht und der Entwicklung halt einfach ihren Lauf läßt. Und wenn die Jungs und Mädels irgendwo zuviel Ärger veranstalten, dann muß es eben ein paar Kaminvorleger mehr geben, ganz offiziell.
Auch hier stimme ich dir zu 100% zu, in Deutschland wird dies aber nie funktionieren.
Gerade was den Luchs betrifft, den ich persönlich als ausserordentlich faszinierendes Wild betrachte, könnte eine zukünftige kontrollierte Nutzung für mehr Akzeptanz auch unter denjenigen sorgen, die ihn derzeit noch ablehnen.
Wofür mir ehrlich auch ein wenig das Verständniss fehlt, ist dass jeder vor Verzückung schier in Ohnmacht fällt wenn irgendwo ein Wolf gesichtet wird. Plant man aber den Wisent - selbst in einem Gatter - wieder einzubürgern regt sich vehementer Wiederstand aus (fast) allen Lagern. :roll:

Gleiches Recht für alle! :wink:

Vielleicht noch ein paar neue Rotwild-Standorte? ;-)

steve

Moderator

sevenhills schrieb:

Wenn die mecklenburgisch-brandenburgische Regelung bundesweit übernommen werden würde (keine Sperrgebiete, Rotwild/Damwild darf sich lebensraum selbst suchen), wäre schön viel gewonnen... :roll:

steve schrieb:
sevenhills schrieb:

Wenn die mecklenburgisch-brandenburgische Regelung bundesweit übernommen werden würde (keine Sperrgebiete, Rotwild/Damwild darf sich lebensraum selbst suchen), wäre schön viel gewonnen... :roll:

Allerdings.

Im übrigen, um beim Thema Wolf zu bleiben, da Rotwild die Hauptbeute des Wolfes ist, sollte man mit der flächeneckenden verbreitung desselben erst mal für die erfordeliche Nahrungsgrundlage sorgen bevor man den Wolf ansiedelt. :wink:

A

anonym

Guest

schweisshund schrieb:
the dogfather schrieb:
Uckermark. 45 Einwohner/km² mit abnehmender Tendenz. In Teilen (des riesigen LK) bereits bei unter 30 Einwohner/km². Da wird es für ein paar Wölfe schon reichen.

Dogster

ham wa hier schon. die wolfies.

grüße

Eben. Und selbst dort gibts schon einige Probleme mit den lieben Tierchen.

steve

Moderator

promillo schrieb:
Eben. Und selbst dort gibts schon einige Probleme mit den lieben Tierchen.

Welche Probleme gibts denn bis jetzt in der Uckermark? Bin da hin und wieder, habe aber noch nichts dergleichen gehört...? :?:

A

anonym

Guest

Ja, klar, Wolfis ernaehren sich nur von Luft und Liebe, sie gehen niemalsnicht an Weidevieh, ja sie sind in Wahrheit sogar Veganer.
Au Mann, genau diese Schoenrederei, dieses voellige Ignorieren von Schaeden und Gefahren ist es, das dazu fuehren wird, die Wolfspopulationen in D schon bald einem rapiden, unerklaerichen Schwund auszusetzen.
Irgendwann lassen sich die Betroffene nun mal nicht mehr verarschen und ihre Existenzgrundlage, ihre mit viel Einsatz betriebenen Hobbies oder ihre Haustiere, an denen sie haengen, von ungebetenen und nicht in die Landschaft passenden Grossraeubern wegfressen.
Denn beklagt euch aber bitte nicht bei den vernuenftigen Jaegern, die im Vorfeld darauf hinwiesen und legale Schusszeiten forderten, um genau diese Gegenreaktion der anderen Betroffenen zu verhindern.

steve

Moderator

Promillo, ich habe nichts schön geredet. Ich habe Dich lediglich gefragt welche Probleme es in der Uckermark zur Zeit mit den Wölfen gibt. Das tue ich vor dem Hintergrund, dass ich dort oft auf die Jagd gehe und viele Jagdfreunde habe. Das Du bei einer simplen Frage so an die Decke gehst und mit Allgemeinsätzen um Dich schmeißt deutet m.E. darauf hin, dass Dir gar keine konkreten Schadensfälle in der Uckermark bekannt sind und Du hier einfach mal Phantasiebehauptungen herausgehauen hast.

Im Übrigen erwischst Du mit mir keinen generellen Wolfsbefürworter. Ich brauch die Tiere nicht unbedingt, sehe aber auch keinen großen Sinn darin auf jeden Fall Antistimmungen zu erzeugen, nur weils einem nicht in den Kram passt.

Laß mal steve.
Bei manchem ist das Rotkäppchensyndrom zu tief verwurzelt.
Die Wölfe sind da, na und?
Schaden? Klar.
Aber Schweine machen auch Schaden, wer will sie deswegen ausrotten?
Alles Dummfug.
Die Schweden gleichen Schäden durch Großraubtiere durch Geld vom Staat aus.
Das meiste Geld was aufgewendet werden muß, wird für Schäden in der Berufsfischerei, die durch Seehunde und Kegelrobben verursacht werden, ausgegeben. :roll:

Bestimmt wird sich, wenn denn der Wolf tatsächlich heimisch wird ,eine Entschädigungsregel finden. Was vom Naturschutz gefordert wird, darf nicht zum Nachteil des anderen geschehen. Man darf gespannt sein, wenn dieser Fall eintritt, wie die Verhandlungsparteien diesen Konflikt lösen.

A

anonym

Guest

Ja...bestimmt...traeum weiter.
:roll:

Warum bist du den so desillusioniert? Deine negative Haltung den Wölfen gegenüber ok, Meinungsverschiedenheiten sind für einen Enstehungsprozeß positiv. Aber warum traust du der Politik, der Jägerschaft, dem Naturschutz so wenig zu? Schließlich ist das Problem der Schäden bekannt, wie das der Wildschweinschäden bspw. auch. Auch dort wurde ein Konsens gefunden. Wieso denn nicht hier auch?

cast schrieb:
Aber Schweine machen auch Schaden, wer will sie deswegen ausrotten?
Also wenn ich könnte, ich würde... Mistviecher elende! :roll:

War nicht ganz ernst gemeint. :wink:

A

anonym

Guest

Ich bin nicht desillusioniert, ich habe nur zu oft mitbekommen, wie dieser Staat seine gestrigen Versprechen heute bricht, wenns grade in die Kasse passt.
Und in dem Fall des Grossraubzeuigs hat er nicht mal was versprochen. Da kommt NICHTS.

Mal davon abgesehen, sowas muss VORHER geklaert sein. Da kann die Bevoelkerung drueber entscheiden, ob sie lieber ne neue Schulbuchsammlung oder eine Wolfszucht mit ihren Steuern bezahlt.

Guter Vergleich Schulbuchsammlung und Wolfsrudel sind beides hervorragende Wissensquellen und uneingeschränkt fördernswert. :D

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
225
Zurzeit aktive Gäste
647
Besucher gesamt
872
Oben