Wo sind die versierten 7x64-Wiederlader?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

0,5

marchfelder
<HR></BLOCKQUOTE>

Nagelt mich auf's Brett und bewerft mich mit Gummibärchen, aber 0,5 Grain sind mehr als das Doppelte von dem, was bei mir noch als geringe Pulvermengenänderung durchgeht.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

Nagelt mich auf's Brett und bewerft mich mit Gummibärchen, aber 0,5 Grain sind mehr als das Doppelte von dem, was bei mir noch als geringe Pulvermengenänderung durchgeht.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wieso sind bei 52 grain nichteinmal 1%.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

<HR></BLOCKQUOTE>

Aber schon mal 3% vom Gasdruck. und nahe am Maxdruck keine Spielzeug Menge mehr.

<HR></BLOCKQUOTE>

0,5/52=0,0096 mal 100 = 0,96% (gerundet)

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Aber schon mal 3% vom Gasdruck. und nahe am Maxdruck keine Spielzeug Menge mehr.
<HR></BLOCKQUOTE>

Schon, aber ich hab ja nicht mit Maxdruck begonnen.

Und die Schwankungen haben sich besonders im von mir agestrebten Bereich gezeigt (deutlich unter Max aber auch nicht stark reduziert)
marchfelder

Schon, aber ich hab ja nicht mit Maxdruck begonnen.
<HR></BLOCKQUOTE>

Das hatte ich auch gar nicht gemeint. Ich gehöre ganz und gar nicht zu denen, die Angst haben, dass ihnen ein halbes Grain mehr oder weniger die Waffe um die Ohren sprengt oder als letzten Gedanken den Verschluss durch den Kopf gehen lässt.

Ich wollte nur andeuten, dass ich mich bei einer Gasdruckschwankung von bis zu 3% nicht wundere, wenn es zu erkennbaren Verlagerungen beim Treffpunkt kommt.
Nicht dass das so sein muss...aber ich halte es durchaus für möglich, dass das einen deutlichen Einfluss haben kann.
icon_wink.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von TheClou:

...
Ich wollte nur andeuten, dass ich mich bei einer Gasdruckschwankung von bis zu 3% nicht wundere, wenn es zu erkennbaren Verlagerungen beim Treffpunkt kommt...
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich wundere mich auch nicht, aber ich arbeite nicht gerne mit einem Pulver bei dem das passiert,
marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Schoko:

Lieber Andreas,
was hast Du denn für eine Schwiegermutter??

Schoko
<HR></BLOCKQUOTE>

Möchtets du nee Antwort oder Soll ich besser Schweigen
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif
icon_rolleyes.gif

Andreas

Danke schon mal an alle, die sich um mein Anliegen bemüht haben, mal sehen ob es mir weiter hilft. Falls jemandem noch was einfällt so scheue er sich nicht es zu äußern, ich bin sicher, das Thema ist unendlich vielfältig.

@ElmerKeith:
Ich kam auf das Interbond, weil alle anderen Geschosse, die ich unter die Lupe genommen habe sowohl starke Befürworter, aber auch starke Gegner hatten. Bei allen Erfahrungsberichten zum Interbond gab es nicht dieses Licht-und-Schatten-Spiel, die Schattenseite fehlte. Zudem ist das Interbond recht neu, es hat nicht gerade jeder, ist nicht von RWS und daher günstig und irgendwie reizt es mich, sowas auszuprobieren.
Zum Einsatzzweck: Ich führe die Sauer hauptsächlich auf Drückjagden, aber auch hin und wieder auf dem Ansitz, 50% Reh-, 50% Schwarzwild.

WH

Waidboschjäger

Um eine pasable und brauchbare Laborierung für deine Waffe ( wegen kurzem Lauf) zu bekommen währe die vertrauensvolle zusammenarbeit mit einem Wersiertem Wiederlader;reichlich Scheibentesten und Vo-Messen angeraten.

Gerade das Messen der Mündungsgeschwindigkeit
und anschliesender Berechnung der Energiewerte und Ballistische Kurven geben einem Ausschluß über die Jagdliche Brauchbarkeit einer Laborierung die vom Standart abhebt.

Viel interesante Arbeit;
aber es lohnt sich.

Andreas

[ 20. Januar 2006: Beitrag editiert von: Rugen ]

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Waidboschjäger:
Danke schon mal an alle, die sich um mein Anliegen bemüht haben, mal sehen ob es mir weiter hilft. Falls jemandem noch was einfällt so scheue er sich nicht es zu äußern, ich bin sicher, das Thema ist unendlich vielfältig.

Waidboschjäger
<HR></BLOCKQUOTE>

Mail mich mal an.

ohne Zitat, ich spiele auf die Frage an, ob 0,5grains Pulveränderung wirklich messbare Änderung der Gruppen bewirken.

Im Kaliber 7x64, wo wir grob von etwa 55 bis 60 grains Fassungsvermögen der Hülse reden, glaube ich nicht, dass 0.5grains mehr oder weniger Pulver dramatisch wirken, wenn diese Änderung nicht tatsächlich im maximalen Druckbereich stattfindet.
Hast du das mit der "süßen Nester" Methode gemacht, die bei Lutz Möller vorgestellt wird, oder hast du tatsächliche Streugruppen geschossen?

Meiner Erfahrung nach wird der Exaktheit der Pulvermenge durchwegs zu viel Bedeutung beigemessen. Andere Einflüsse, hauptsächlich in der Hülsenbearbeitung oder dem Hülsenmaterial, wirken meist bedeutender, als eine Abweichung in der Pulvermenge. Bei der 7x64 hatte ich nie in 0.5grains Schritten geladen, das hätte mir vielzuviel Aufwand bedeutet. Ich mache zwei grains Unterschiede! Jeweils fünf Schuss, langsam, Mitte, max und dann gehe ich in immer feineren Abstufungen zu der Ladung hin, die jeweils am besten lag. Dann ändere ich schon mal die Zünder und fange von neuem an. Wenn mir eine Ladung gefällt, ändere ich die Setztife mal geringfügig nach vorn und hinten und so finde ich, was mich schließlich glücklich machen soll.

Trotz ihres Rufes, kam es mich mit der 7x64 nie schwieriger vor, als mit anderen Patronen. Allerdings lehnte ich leichte Geschosse und schnelle Pulver immer ab.

A

anonym

Guest
In den Druckbereichen , in denen ich mich beim Wiederladen bewege, spielen 0,5 grs keine Rolle ( außer Hornet).
und wenn ich auf Laborierungsangaben stoße, mit 2 Stellen hinter dem Komman, ist mir sofort klar abgeschrieben, umgerechnet - und dann weiß ich auch, was ich vom Rest des Textes halten darf.
P.

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Peter Weismann:
ohne Zitat, ich spiele auf die Frage an, ob 0,5grains Pulveränderung wirklich messbare Änderung der Gruppen bewirken.
<HR></BLOCKQUOTE>
vielleicht habe ich auch nur schlecht geschoßen. Ist mir im Prinzip auch egal wenn`s mit einem anderem Pulver besser geht,
marchfelder

@Waidboschjäger

habe versucht das Interbond aus der 300 Win Mag (Sako Varmint) zu verwenden.

Hab mit verschiedenen Ladungen und Pulvern nichts vernünftiges zustande bekommen.
Lag hier eindeutig an der Kombi Waffe/Geschoß.
Bei anderen schießt es wieder.
Bin nach wie vor ein Noslerfan.
Da hatte ich bisher keine Probleme.

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
135
Zurzeit aktive Gäste
472
Besucher gesamt
607
Oben