Wo sind die versierten 7x64-Wiederlader?

Hallo zusammen,
ich schicke gleich mal voraus, dass ich vom Wiederladen wenig bis gar keine Ahnung habe. Sollte also irgendetwas, was ich im Folgenden von mir gebe totaler Quatsch sein, sagt Bescheid und klärt mich auf.
Zur Sache:
Ich möchte mir (gewerblich) für meine Sauer202 in 7x64 ein Hornady Interbond mit 154grs in die Hülsen stopfen lassen.
Problem dabei: Die Lauflänge beträgt nur - für 7x64 kurze - 56 cm.
Auf erhöhten Mündungsknall und -feuer wollte ich gerne verzichten, nicht jedoch auf eine möglichst hohe v0. Mit welchen Ladungsdaten wäre dies annähernd machbar?
Kann man - mit Qick load oder so - ausrechnen, mit welcher Ladung man ca. welche Geschwindigkeit erhält?
Falls jemand dazu was einfällt würd ich mich über ne kurze Antwort freuen.
Waidmannsheil
Waidboschjäger

P.S.: Ich bin mir sicher, der Wiederlader kriegt auch eine Laborierung hin, die für meine Bedürfnisse passt. ich wollte mich aber vorher doch etwas informieren, damit ich wenigstens ansatzweise verstehe, was der mir zu dem Thema erzählt.

Wenn Du dich an einen gewerblichen Wiederlader wendest, wird der sicherlich erfreut sein, von Dir ein Rezept zu bekommen.
icon_rolleyes.gif

Die 7x64 ist für den Wiederlader schwieriger zu händeln als nee Schwiegermutter...

Um Leistung zu bekommen, sind eigentlich die etwas langsameren Pulversorten uzu beforzugen; bei kürzeren Läufen die offensiveren.

"Dank" der etwas unglücklichen Hülsengeometrie ( lang und Dünn ist Plünnen ) verhält sie sich zum Teil unberechenbar in bezug auf Gasdrücksprüngen; da wirken dann noch zuviele Faktoren negativ mit. Ein Einflußfaktor hat auch deine Waffe : Spezifikationen im Patronenlager ( länge des Übergangskonus; Freiflug; Verschlußabstand) macht gerade in deinem Fall eine längere Testreie mit viel Laden und Testen erforderlich ( neben wenig Knall und Feuerblitz soll sie auch noch Wirkung zeigen und Treffen...)

Ein Patentrezept hier zu geben ist deshalb müßieg...

Andreas

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Rugen:
Die 7x64 ist für den Wiederlader schwieriger zu händeln als nee Schwiegermutter...

Um Leistung zu bekommen, sind eigentlich die etwas langsameren Pulversorten uzu beforzugen; bei kürzeren Läufen die offensiveren.

"Dank" der etwas unglücklichen Hülsengeometrie ( lang und Dünn ist Plünnen ) verhält sie sich zum Teil unberechenbar in bezug auf Gasdrücksprüngen; da wirken dann noch zuviele Faktoren negativ mit. Ein Einflußfaktor hat auch deine Waffe : Spezifikationen im Patronenlager ( länge des Übergangskonus; Freiflug; Verschlußabstand) macht gerade in deinem Fall eine längere Testreie mit viel Laden und Testen erforderlich ( neben wenig Knall und Feuerblitz soll sie auch noch Wirkung zeigen und Treffen...)

Ein Patentrezept hier zu geben ist deshalb müßieg...

Andreas
<HR></BLOCKQUOTE>

Lieber Andreas,
was hast Du denn für eine Schwiegermutter??

Schoko

Die 7x64 ist nicht einfach zu händeln. Meine mag absolut keine Hornady-Geschosse Modell Interlock 175 gr. Mit Nosler BT 150 gr hatte ich am Anfang auch Probleme. Ich bin dann widerwillig von N 160 auf R 904 umgestiegen und schon ging es.
Dafür läuft sie sehr gut mit TIG 11,5 g und mit den 175 gr. Nosler Partition, was ich kaum für möglich gehalten hätte. Allerdings bisher nur mit R 904. Wie sie mit N 160 mit den letztgenannten Geschossen läuft, kann ich noch nicht sagen und werde es wohl erst ausprobieren, wenn die Vorräte erschöpft sind.
Andreas sprach schon den Übergangskonus an. Der ist recht üppig, da für die 7x64 Geschosse von 8 - 11,5 g verfügbar sind. Also mit den leichten Pillen nicht ganz einfach.

Sag mal was näheres zum Einsatzzweck Deiner 7x64. Und wie bist Du auf das Hornady gestoßen?

Bei dem 56er Lauf mußt Du Dir keine Gedanken machen. Als Du anfingst mit "der Lauf ist kurz" habe ich schon 50 oder nur 48 cm erwartet. 56 ist halb so schlimm.

Von der "Papierform" (QL) her dürfte N550 einen Versuch wert sein:

154 GR HDY InterBond; 52,0 GR N550; L6 84mm
3817 bar (8% unter Pmax); 849 ms; umgesetzter Ladungsanteil bei 56 cm Ll. 99,8%.
o.G.

WH H

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hirschberg:
Von der "Papierform" (QL) her dürfte N550 einen Versuch wert sein:
...

WH H
<HR></BLOCKQUOTE>

Habe mit N550 nur Schwierigkeiten gehabt. Mit 9gr Sierra und 9 gr SST schwankte die Treffpunktlage schon bei geringen Änderungen der Pulvermenge.
Und die beste (Streukreis!) Ladung hatte dann auch noch Überdruck.

Bin dann auf R904 umgestiegen. Dieses reagiert bei weitem nicht so empfindlich auf Änderungen in der Pulvermenge,
marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

Habe mit N550 nur Schwierigkeiten gehabt. Mit 9gr Sierra und 9 gr SST schwankte die Treffpunktlage schon bei geringen Änderungen der Pulvermenge.
(...) marchfelder
<HR></BLOCKQUOTE>

Ist das nicht normal?
icon_eek.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Ist das nicht normal?
icon_eek.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie meinst Du das? bei N550 oder generell?
Bei R904 sind die Schwankungen jedenfalls deutlich geringer - wobei mir bewußt ist, daß es sich dabei um Zufall halten kann,
marchfelder

Wobei ich aber nicht sagen will, daß das N550 schlecht ist.
Die Präzision mit der "Überdruckladung" war enorm, die Geschoßgeschwindigkeit auch und der Gasdruck war nur ein wenig über dem Zulässigem.
marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von marchfelder:

Wie meinst Du das? bei N550 oder generell?
(...)
<HR></BLOCKQUOTE>

Ich meine das schon generell.
icon_cool.gif

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Brackenjäger:

Ich meine das schon generell.
icon_cool.gif
<HR></BLOCKQUOTE>

Ok, hab`s verstanden. Aber für mich macht es einen schlechten Eindruck wenn sich bei einer Änderung der Pulvermenge um 0,5 grain ein Sprung von beinahe 5cm ergibt.

Und die beste (Streukreis!) Ladung hatte dann auch noch Überdruck.
<HR></BLOCKQUOTE>

? eigentlich ist das bei N550 nicht normal gerade bei dieser Patrone. Aber zur klärung was ist denn eine geringe änderung der Pulvermenge wieviel Grain´s sind das?

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

? eigentlich ist das bei N550 nicht normal gerade bei dieser Patrone.
<HR></BLOCKQUOTE>

Hatte es schon und wollte es "verbrauchen"

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von 358Win:

Aber zur klärung was ist denn eine geringe änderung der Pulvermenge wieviel Grain´s sind das?
<HR></BLOCKQUOTE>

0,5

marchfelder

<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Orig. erstellt von marchfelder:

... Die Präzision mit der "Überdruckladung" war enorm, die Geschoßgeschwindigkeit auch und der Gasdruck war nur ein wenig über dem Zulässigem. ...<HR></BLOCKQUOTE>

Kurz gesagt &#8211; eine Spitzenlaborierung!
icon_wink.gif

WH H

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
155
Zurzeit aktive Gäste
479
Besucher gesamt
634
Oben