Wo sind die Böcke Ende September/Anfang Oktober?

Registriert
13 Jun 2012
Beiträge
312
Hallo,

ich habe noch einen mehrjährigen Bock frei, aber wo und wann ich auch in unserem Feld/Waldrevier sitze, bekomme ich nur weibliche Stücke und selten einen Jährling in Anblick.

Habt ihr Tipps, welche Stellen und Uhrzeiten zu dieser Jahreszeit besonders empfehlenswert sind?

Viele Grüße

Waldler
 
Registriert
12 Nov 2014
Beiträge
3.859
Gute Frage! Ich seh auch keine älteren Böcke mehr um diese Jahreszeit. Ist seit Jahren so. Schieß sie im Mai oder in der Blattzeit. Jetzt sind es eher Zufallprodukte mal über einen älteren Herren zu stolpern.
 
G

Gelöschtes Mitglied 15976

Guest
Ein alter Bekannter erlegt ab Oktober öfter mal alte Böcke, wen der Nachbar Treibjagd macht zwar nicht jedes Jahr aber wen er dann zufällig sitz nimmt er fast jedesmal einen starken Bock mit.
Vielleicht auch noch eine Idee
 
Registriert
30 Aug 2015
Beiträge
2.488
Ich hab unlängst am frühen Abend einen 5-6 Jahre alten Bock im Wald auf einem uns bekannten Wechsel geschossen (von der Kanzel aus). Im freien Gelände hab' ich seit 3 oder 4 Wochen auch keinen mehr erblickt. Wobei sie ja nach wie vor ihre Äsungszeiten haben müssen....
Aber ich denke auch, dass sich die Böcke nach der Blattzeit wieder mehr in ihre Einstände zurückziehen.
 
A

anonym

Guest
Wo sind die Böcke - Anfang Oktober ?

Hoffentlich allesamt bereits in den ewigen Jagdgründen.

Anfang September springt ab und zu noch einer hinterm Schmalreh her. Aber recht heimlich und traut sich nicht mehr so richtig aus dem Wald raus. Sehr spät kommt er dann vielleicht doch noch. Wenn Du ein Schmalreh triffst, das sich immer wieder umschaut, das auf jemand scheinbar wartet, da kann der Bock nicht weit sein. Mehr als 5 Schritt lugt der Bock aber nicht raus. Vergangenes Jahr kamen auf diese Weise noch zwei starke Böcke zur Strecke. Beim Blatten nix, beim Schmalreh passen im September - verspätete Blattzeit - da kamen noch zwei Alte, vermutlich zugewandert. Aber es ist schon so, sie bewegen sich kaum noch aus der Dickung raus, vielleicht erwischt einen bei den Brombeeren ?

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
462
Im September oder Oktober sind bei uns selten noch Böcke, gerade starke und alte Böcke, gefallen.
Anfang September ist bei uns noch ein starker Sechser erlegt worden, dass war auf einer gut angenommenen Wiese im Wald gegen Abend. Vor zwei Wochen habe ich morgen ebenfalls auf einem Wiesenschlauch mitten im Wald einen starken und sehr alten Recken gesehen, der aber nicht mehr in den Abschussplan passte... :sad:
Er stand mit einer Ricke mit Kitz zusammen. Auf gleicher Wiese dann noch einen mittelalten Bock gesehen zusammen mit einem Schmalreh.
Mein Tipp: setz dich an gut genomme Wildwiesen oder dahin wo das weibliche Rehwild steht. Vielleicht klappt das ja.

WMH
Ostwestfalen_Jäger
 
Registriert
10 Mrz 2015
Beiträge
319
Letzte Woche hat mein Vater einen Kapitalen inmitten einer Dickung beim Dachsansitz erlegt.
Ich habe gestern 19:50 Uhr auf einer wiese ebenfalls einen ca. Zweijährigen Bock erlegt.
Es geht sehr schleppend ab Anfang September aber man kann schon noch Erfolg haben.
Du musst eben pro erlegten Bock wesentlich mehr Ansitze ,,einrechnen" als Anfang Mai oder in der Brunft.
Gruß und Waidmannsheil
JJ28

Gesendet von meinem GT-I9301I mit Tapatalk
 
Registriert
8 Apr 2016
Beiträge
8.425
nach der Blattzeit sitze ich auf Böcke meist Morgens an, diese Woche wollte ich die frühen Stunden mit Mondlicht ausnutzen um noch eine Sau auf die Schwarte zu legen.
Gegen Morgengrauen kam auch immer Rehwild und darunter auch der eine oder andere alte Recke
 
Registriert
6 Feb 2011
Beiträge
36
Hallo,

ich habe im Juli bis vorig Woche 7 Böcke erlegt. Bevor jetzt wieder ein dummer Spruch kommt, das Waldrevier ist 3500 Ha und gibt das her.

Alle im Abendansitz, bis auf den letzten, der gegen 19 Uhr kam, kamen alle, auch in der Blattzeit, zwischen 20 und 21 Uhr zu Ansicht . ich habe auch nicht geblattet, nur die Ansitze im Bereich der Plätzstellen gewählt.

Beim September Mond, kamen Böcke grundsätzlich wieder zwischen 20 und 21 Uhr. Versteht sich selbst, da ich diese ziehen lassen habe.
Meines Erachtens, habe die Böcke, Ihre Gewohnheit im Moment nur durch etwas Heimlichkeit beim Austreten verändert, das Timing ist noch geblieben und ändert sich erst im Oktober, wo sie wieder beim Letzten Licht oder eher zu Ansicht kommen. Oder wie Schlumpschütz schreibt, morgens, die abgeernteten Felder sind zum Teil schon wieder neu bestellt oder bieten Wildwuchs, dahin will auch das Rehwild.
WMH
 
A

anonym

Guest
Hallo,

ich habe im Juli bis vorig Woche 7 Böcke erlegt. Bevor jetzt wieder ein dummer Spruch kommt, das Waldrevier ist 3500 Ha und gibt das her.

...
WMH

7 Böcke im Mai und im Juni und dann wieder im August und Anfang September ist doch normal,
warum soll da ein dummer Spruch kommen.
Der Berufsjäger hier - ganz in der Nähe - der auch so ein Wald-Revier mit ca. 3500 ha betreut, muß mehr als das 20-fache, fast das 30-fache an Böcken jedes Jahr liefern. Ja gut, er hat ein paar Helfer.

Habe-di-Ehre
und
Waidmannsheil

D.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
18
Zurzeit aktive Gäste
126
Besucher gesamt
144
Oben