Wo ist der Fehler: ZF oder Montage?

Registriert
2 Okt 2004
Beiträge
1.524
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Safarischorsch:


Rausgeschmissenes Geld!
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif


Zusatz: Gehe mit Bärentöters Erfahrung auch auf die Montage...

[ 14. Februar 2006: Beitrag editiert von: Safarischorsch ]
<HR></BLOCKQUOTE>

Ja. Mit sehr hoher Wahrscheinlichkeit ist es die Montage.

Die Beschreibung bzw. Treffpunktverlagerung hört sich zudem danach an, als ob das Glas nicht wirklich fest in der Montage sitzt und sich von Schuß zu Schuß - vermutlich nach vorne - bewegt hat (Schräubchen an den Ringen nicht richtig festgezogen zw. ZF nicht geklebt). Irgendwann kam das Glas dann an einen Zwangsanschlag und die TPL ist daher konstant.

1. Versuch der Abhilfe: Glas richtig in den Ringen festziehen und/oder kleben.
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
Die Raterei bringt nix. Das Glas gehört auf einen Kolminator, dann herrscht Klarheit. Der 98er ist schon deshalb raus, weil die Treffer ja nun konstant sind.
WH, Bo
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
Die Raterei bringt nix. Das Glas gehört auf einen Kolminator, dann herrscht Klarheit...<HR></BLOCKQUOTE>
Quatsch, die Büchse muss zu einem vernünftigen Büchsenmacher, der sich die ganze Sache ansieht! Warum sollte man erst das Glas überprüfen, welches lt. neuestem DEVA-Jahresbericht, vermutlich genauso wenig verantwortlich ist wie der 98`er? Wenn der Büchsenmacher an der Montage keinen Fehler feststellen kann, ist es immer noch früh genug, das Glas zum Hersteller zu schicken.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht

[ 15. Februar 2006: Beitrag editiert von: Hühnerhabicht ]
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
Wenn Abbiatico auf Glas tippt - warum darf ich dann nicht auf Montage tippen - 98er ist unwahrscheinlich.
<HR></BLOCKQUOTE>

Wie stehen die Quoten? Setze fünf Smilies auf das ZF!
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif
icon_smile.gif


Top die Watte quillt...Wettico
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hühnerhabicht:

Quatsch, die Büchse muss zu einem vernünftigen Büchsenmacher, der sich die ganze Sache ansieht! Warum sollte man erst das Glas überprüfen, welches lt. neuestem DEVA-Jahresbericht, vermutlich genauso wenig verantwortlich ist wie der 98`er?
<HR></BLOCKQUOTE>

Bla und Blub. Das Glas steckt man sich in die Tasche und geht beim neuen Büma seines Vertrauens vorbei. Die Sache ist in 3 Minuten erledigt. Da braucht man nicht erst die ganze Waffe rumzuschleppen.
WH, Bo
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Bla und Blub. Das Glas steckt man sich in die Tasche und geht beim neuen Büma seines Vertrauens vorbei. Die Sache ist in 3 Minuten erledigt. Da braucht man nicht erst die ganze Waffe rumzuschleppen.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>
Toller Tipp! Ist in meinen Augen genauso sinnvoll, wie mit seinem Lenkrad zum Kfz-Mechaniker seines Vertrauens zu rennen, wenn der Wagen stottert! Die Chance, dass man doch nochmal mit dem ganzen Wagen hin muss, ist hier doch recht hoch! Also, warum dann erst mit dem ZF zum BüMa?
Was führst du denn für Waffen, dass das für dich so schlimm ist, diese einmal zum BüMa zu transportieren? Vielleicht so etwas? :

bw_kpz_leopard_2_a5-pzbtl_214-001.jpg


Ok, dann kann ich´s verstehen, wenn man sich scheut, dieses Gerät zum BüMa seines Vertrauens zu schleppen.
icon_wink.gif


...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
16 Mai 2001
Beiträge
10.435
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hühnerhabicht:

Toller Tipp! Ist in meinen Augen genauso sinnvoll, wie mit seinem Lenkrad zum Kfz-Mechaniker seines Vertrauens zu rennen, wenn der Wagen stottert! Die Chance, dass man doch nochmal mit dem ganzen Wagen hin muss, ist hier doch recht hoch! Also, warum dann erst mit dem ZF zum BüMa?

<HR></BLOCKQUOTE>

Ganz einfach: Wenn BüMa 1 die Montage gemacht hat, wird BüMa 2 darüber lästern und die Waffe da behalten wollen. Das wäre aber doof, weil BüMa 1 die Montage aus Gewährleistungsgründen sowieso nochmal neu machen muss. Allerdings wird er seinen Pfusch nicht zugeben und die Sache auf Waffe oder Glas schieben. Weiss man aufgrund des Kolminatortests bei BüMa 2 und des Schiesstandbesuchs aber, dass BüMa 1 schuld war, kann BüMa 1 sich nicht rausreden. Und muss nachbessern.
WH, Bo
 
G

Gelöschtes Mitglied 9162

Guest
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Ganz einfach: Wenn BüMa 1 die Montage gemacht hat, wird BüMa 2 darüber lästern und die Waffe da behalten wollen. Das wäre aber doof, weil BüMa 1 die Montage aus Gewährleistungsgründen sowieso nochmal neu machen muss. Allerdings wird er seinen Pfusch nicht zugeben und die Sache auf Waffe oder Glas schieben. Weiss man aufgrund des Kolminatortests bei BüMa 2 und des Schiesstandbesuchs aber, dass BüMa 1 schuld war, kann BüMa 1 sich nicht rausreden. Und muss nachbessern.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Boris bist Du ein Fuchs, oder ein gebranntes Kind der Bümas?
icon_biggrin.gif
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:
...Weiss man aufgrund des Kolminatortests bei BüMa 2...<HR></BLOCKQUOTE>

Ähhm, vielleicht meinst du eher einenKOLLIMATORTEST? Nur mal so rein klugscheißerisch am Rande! Klar, ist eine Möglichkeit! Interessant wäre hier natürlich grundsätzlich, um welches ZF es sich handelt. Die Hersteller bieten diese Tests auch an.

Abgesehen davon, hast du bei der von dir beschriebenen Vorgehensweise immer noch das Problem, BüMa 1 davon zu überzeugen, dass BüMa 2 ordentlich gearbeitet hat, oder der nicht "sowieso keine Ahnung" hat, oder, oder, oder! Zur Not würde ich mir den BüMa schnappen und mit ihm auf den Schießstand fahren. Dann kann er mir mal erklären, wie das funktioniert!

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 
Registriert
13 Apr 2005
Beiträge
37
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von boris0815:


Ganz einfach: Wenn BüMa 1 die Montage gemacht hat, wird BüMa 2 darüber lästern und die Waffe da behalten wollen. Das wäre aber doof, weil BüMa 1 die Montage aus Gewährleistungsgründen sowieso nochmal neu machen muss. Allerdings wird er seinen Pfusch nicht zugeben und die Sache auf Waffe oder Glas schieben. Weiss man aufgrund des Kolminatortests bei BüMa 2 und des Schiesstandbesuchs aber, dass BüMa 1 schuld war, kann BüMa 1 sich nicht rausreden. Und muss nachbessern.
WH, Bo
<HR></BLOCKQUOTE>

Hallo Boris,
ich denke so wird es ablaufen. Denn BüMa 1 ist ein Schwätzer vor dem Herrn.
icon_rolleyes.gif

Waidmannsheil
Frank
 
A

anonym

Guest
@ Hühnerhabicht:
ob er nun den Kollimator-Test bei BüMa 2 oder im Werk machen läßt ist doch egal - Hauptsache er widerlegt die Aussage von BüMa 1.
Wie weit ich allerdings auf einem Kollimator die Schußfestigkeit prüfen kann, weiß ich nicht, m.W. wird damit nur die Einstellung kontrolliert bzw. nach einer Reparatur wiederhergestellt.
P.
 
Registriert
28 Jun 2005
Beiträge
3.409
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Hühnerhabicht:

bw_kpz_leopard_2_a5-pzbtl_214-001.jpg


<HR></BLOCKQUOTE>

He, das ist meine DJ-Plempe, im Winter innen gut geheizt lässt es sich damit schon ausharren. Auch Wild bergen, kein Problem.

MfG Abbiatico
 
Registriert
24 Jan 2006
Beiträge
789
Jaja, so ne Art übergroße Doppelbüchse, 7,62mm für Raubwild und 120mm für Schalenwild...
icon_biggrin.gif


Schade nur das man nicht vom Kfz au jagen darf...
icon_cool.gif


Ach ja, der Spritverbrauch ist auch ein bischen hoch 3 Liter halt, aber leider pro Kilometer!
icon_wink.gif
 
Registriert
13 Sep 2005
Beiträge
57
<BLOCKQUOTE><font size="1" face="Arial, Verdana">Zitat:</font><HR>Original erstellt von Bärentöter:
@ Hühnerhabicht:
ob er nun den Kollimator-Test bei BüMa 2 oder im Werk machen läßt ist doch egal - Hauptsache er widerlegt die Aussage von BüMa 1.
Wie weit ich allerdings auf einem Kollimator die Schußfestigkeit prüfen kann, weiß ich nicht, m.W. wird damit nur die Einstellung kontrolliert bzw. nach einer Reparatur wiederhergestellt.
P.
<HR></BLOCKQUOTE>
Ja, im Grunde genommen gebe ich dir recht. Allerdings sollte eine Überprüfung beim Hersteller etwas überzeugender sein.

Grundsätzlich sehe ich das trotzdem immer noch so, dass man erstmal mit der Überprüfung der Waffenteile anfangen sollte, deren Verantwortung für den Fehler wahrscheinlicher ist. Und wenn die Überprüfung des ZF bei BüMa 2, BüMa 1 überzeugen kann, dann überzeugt auch die Überprüfung der Montage durch diesen, oder? Ist halt immer schwierig, wenn das Verhältnis zum BüMa sich so gestaltet, dass man ihm gegenüber den vermeintlichen Fehler nicht überzeugend darstellen kann.

...in diesem Sinne

euer Hühnerhabicht
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
98
Zurzeit aktive Gäste
300
Besucher gesamt
398
Oben