Wo gibt's noch .222 Rem?

Hallo,

aktuell leider etwas im Mangel ist mein Bestand der .222 Rem.

Ich habe heute mal ganz interresiert den Alljagd-Katalog durchgeblättert und im Internet recherchiert.

Die .222 scheint wohl auszulaufen.
Also nicht ganz ,nur im Dschungel der Großkaliber-Drückjagd-Vampierpatronen.

Nach oben hin ist bald keine Grenze mehr, der Raubwildjagd mit kleinen Kalibern wird eh keine Aufmerksamkeit mehr geschenkt.

Ich hatte die ganze Zeit die RWS MJ in Verwendung.
Das könnte ich auch weiterhin machen, jedoch ist der Preisunterschied nicht mehr da und ich würde gerne ein anderes Geschoss ausprobieren.

Es geht mir ausschließlich um ein Geschoss mit ballistischer Spitze, sprich einer Kumststoffspitze.

Zu nennen wären hier u.a. V-Max, Sierra Varminter BT, Remington Accutip usw.

Die einschlägigen Versandhändler haben nichts auf Lager oder rufen horrende Preise auf (ab und an fliegen auch mal ein paar Murmeln auf die Scheibe).

Kennt jemand eine Adresse, der so etwas auf Lager haben könnte?

Gruß vom Kartoffelbaron, der nun langsam an den Ausbau der Widerladeausrüstung denkt.

Zuletzt bearbeitet:
Nix ist am auslaufen. Aber die von Dir genannten Geschosse sind was für Wiederlader. Gabs in der 222 noch nie. Lieferschwierigkeiten generell aber ohnehin.

Zuletzt bearbeitet:
Die Auflistung der Kataloge spricht da eher anderes.

Die drei von mir aufgeführten gibt oder gab es sicherlich.
Auch so zu finden. Das Angebot ist nur leider sehr spärlich.

FTB

Moin,
Wenn's gut und günstig sein soll kauf die o.g. S&B Teilmantel bei Frankonia, aktuell 83€/100 Schuss.

So eine Patrone wie du gern haben möchtest (varmint/Plastikspitze) soll wohl bei Arms24 vorrätig sein: Norma TipStrike

den Ausbau der Widerladeausrüstung denkt.
Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du Wiederlader? Hast aber keine Matritze?
Und keine Hülsen? Geschosse die Du suchst gibt es beim grauen Wolf.
Matritze natürlich auch.

Ich freue mich besonders das ich die .222 wiederladen kann denn als Kaufpatrone waren sie nie wirklich günstig. Sie standen oft in keinem vernünftigen Verhältnis zu GK Patronen obwohl sie ja nur halb soviel Pulver, 1/3 Blei und 1/2 Hülsengewicht haben.

Das von Dir genannte V-Max verlade ich in 50grs (für den Fuchs umwerfend😆) und das 52grs MJ verwende ich auch. Heißt nur neuerdings Scorion weil RWS ein gutes Marketing hat😜

Vor unserer Lapplandreise hatten wir die 222 vom Kameraden auf bleifrei umschießen wollen. Er nutzt hier S&B Fabrikmun. Mit Lapua Naturalis ergab sich weder auf 50 noch auf 150m eine Abweichung zur S&B. Glück gehabt.

Moin,
Wenn's gut und günstig sein soll kauf die o.g. S&B Teilmantel bei Frankonia, aktuell 83€/100 Schuss.

So eine Patrone wie du gern haben möchtest (varmint/Plastikspitze) soll wohl bei Arms24 vorrätig sein: Norma TipStrike
Gibts zu den Tipstrike Vergleiche zum 55er NBT?

Hallo,

nein, ich bin noch kein Widerlader.
Ein bekannter von mir schon.
Es gäbe aber aktuell genug Arbeitsschritte die ich auch ohne Schein erledigen könnte, die Ausrüstung fehlt nur.

Hülsen werde ich wohl noch einmal aus einem neuen größeren Los Rws MJ gewinnen.

Warum auch immer habe ich die Vorstellung, bei diesem Kaliber ca. 250 bis 300 Hülsen sollten es schon sein, damit auch mal eine Runde am Stand nicht gleich neue Arbeit ausartet.

Die Geschosse werde ich vielleicht mal auf Lager legen. Ist ja nicht zu teuer.

Leider habe ich mich dem Widerladen noch enthalten, mein Anspruch bei diesem Kaliber wäre aber ein Loch bei 7 Schuss. Das gibt jedenfalls die Rws Mj in meiner Waffe her.
Hier ist dann Geduld gefragt.
Dazu muss ich mein Wissen auch noch stark ausbauen.

Der obige Beitrag ist bezieht sich hier drauf
Wenn ich Dich richtig verstehe bist Du Wiederlader? Hast aber keine Matritze?
Und keine Hülsen? Geschosse die Du suchst gibt es beim grauen Wolf.
Matritze natürlich auch.

Ich freue mich besonders das ich die .222 wiederladen kann denn als Kaufpatrone waren sie nie wirklich günstig. Sie standen oft in keinem vernünftigen Verhältnis zu GK Patronen obwohl sie ja nur halb soviel Pulver, 1/3 Blei und 1/2 Hülsengewicht haben.

Das von Dir genannte V-Max verlade ich in 50grs (für den Fuchs umwerfend😆) und das 52grs MJ verwende ich auch. Heißt nur neuerdings Scorion weil RWS ein gutes Marketing hat😜

Ja es ist schade. Die .222 Rem ist eine super Sport- und Rehwildpatrone, die sogar sehr lange den BR Weltrekord hielt.
Ich habe damit in meiner Jugend sehr viel trainiert und Rehwild erlegt. Die Patronen von Luger/Kettner waren konkurrenzlos günstig. Habe für die Jagdschule jeden Monat 5.000 Schuss geholt.

Wenn ich mir was für absolut nur Raubwild zulegen wollte...es würde eine .222 mit 40 oder 45gr V-Max oder ähnlichem Zerleger werden.
Gruß-Spitz

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
121
Zurzeit aktive Gäste
218
Besucher gesamt
339
Oben