Wo gehts lang, in 8x57IRS mit den modernen Geschossen?

A

anonym

Guest
Nur mal am Rande: Ich habe eine TIKKA 412 S in 8*57 IRS.

Für den Ansitz an einem bestimmten Punkt (maximale Schussweite 87 Meter, in aller Regel natürlich deutlich kürzer) habe ich mir das Sierra 220 Grains Gameking mit N550 geladen.

Sehr schöne Wirkung.

Für deutlich weitere Strecken ist die Vo natürlich ein bisschen gering, aber bis 150 Meter ist das OK. (GEE 130 Meter).

Laut Chrony liegt die Pille so bei 750 Metersekunden;
 
Registriert
4 Feb 2009
Beiträge
10.416
Dann musst Du aber mit dem Druck jenseits von Gut und Böse liegen!
 
A

anonym

Guest
Oder er hat einen sehr optimistisch genullten Chrony...

NB: 750 m/s mit 14,3 g Sierra GK vor N550 schätz ich in der 8x57 IRS so grob auf 380 MPa und damit 50 über max....auch wenn die Tikka das aushält...
 
A

anonym

Guest
Ompf .... ich hab aus Kostengründen nur die 5 Schuss gemacht, die ich sowieso zum Anschiessen des ZF gebraucht hatte.

Hülsen sehen OK aus und Quickload ist im gelben (also nicht im magenta oder gar roten!!!) Bereich.

Insofern .... Gasdruckmessungen habe ich keine.
 
G

Gelöschtes Mitglied 6077

Guest
Exilschwabe schrieb:
Frage 1: Ist das erlaubt ?
Frage 2: Wie sieht das aus mit Haftung ?
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??

Man merkt mal wieder, wir sind in Deutschland. Andere Völker fragen unter 1. GANZ VIELLEICHT, ob was verboten ist. Meistens folgt man nur dem gesunden Menschenverstand.
 
Registriert
18 Mrz 2004
Beiträge
4.572
DUK schrieb:
Exilschwabe schrieb:
Frage 1: Ist das erlaubt ?
Frage 2: Wie sieht das aus mit Haftung ?
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??

Man merkt mal wieder, wir sind in Deutschland. Andere Völker fragen unter 1. GANZ VIELLEICHT, ob was verboten ist. Meistens folgt man nur dem gesunden Menschenverstand.
Deutschland und gesunder Menschenverstand?!
In Deutschland ist alles Gesetz, Schablone, so war es und wird es vermutlich auch immer bleiben.
Gnade uns Gott, wenn es, wie immer mehr gefordert, bald einen gesetzlichen Schießnachweis gibt.
 
A

anonym

Guest
Exilschwabe schrieb:
Och, weisst Du, ich arbeite in einer Rechtsabteilung und wir hatten da mal einen Fall, mit sagen wir, Ähnlichkeiten.

Würde der Fall was mit Wiederladen zu tun gehabt haben hätte sich Frage 1 ja wohl schon erledigt gehabt. :roll:

Aber die urdeutscheste aller Fragen darf natürlich nie fehlen im täglichen Miteinander. Darf Der das?
Ganz nah dran kommt dann meist noch: Wenn Der das darf, warum unternimmt nicht endlich jemand was dagegen?
 
A

anonym

Guest
Hier mal die Messwerte:

30.04.08

"Chrony steht 2 Meter vor dem Tisch. Gutes Licht."

738
741
746
740
734

Naja, OK - waren nicht ganz 750 Ms.
 
Registriert
4 Feb 2008
Beiträge
290
Werner Reb schrieb:
Oder er hat einen sehr optimistisch genullten Chrony...

NB: 750 m/s mit 14,3 g Sierra GK vor N550 schätz ich in der 8x57 IRS so grob auf 380 MPa und damit 50 über max....auch wenn die Tikka das aushält...

Da bist Du aber nicht gut im Schätzen, QL rechnet bei max OAL und 60 cm Luf 3300 bar, also gerade noch zulässig.

Ich selbst bringe aus 50 cm Läufchen (Steyr SBS) in 8x57 IS ebenfalls ~750 m/s für die Pille, ebenfalls N 550 und ebenfalls gemessen. Ihr müsst "richtige" energiereiche Pulver nehmen und euch rantasten, im Zweifel ab zum Beschussamt damit, kostet nicht die Welt, dann kann man schon was rausholen aus den alten Patronen. Schätzen und dann noch unqualifiziert ist nicht ratsam...
 
Registriert
19 Feb 2009
Beiträge
664
Ein KJG oder auch Jaguar ist kein Vollgeschoß, sondern das sind Teilzerleger!
In dem Fall nicht "sondern", sondern "Sowohl als auch". Vollgeschoß vom Aufbau her, da kein Mantel und Kern. Teilzerleger von der Wirkung im Zielmedium(in den meisten Fällen).
 
A

anonym

Guest
zguatster schrieb:
Schätzen und dann noch unqualifiziert ist nicht ratsam.. .

Noch schlimmer ist die unqualifzierte Bedienung von Ballistischen Programmen (QL kommt bei Führungslänge 8,2 mm auf:
Vihtavuori N550 98,3 50,2 3,25 750 98,7 345 56

was im deutlich roten QL-Bereich liegt. Und wetten, dass BA-Meßläufe noch ein bißchen mehr auswerfen?
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
FSK 300 schrieb:
Die 8x57IRS hat ihren guten Ruf v.a. auch als DJ-Patrone mit Sicherheit nicht modernen, leichten Solids zu verdanken! Ihren guten Ruf verdankt sie den langsamen, aber zuverlässig wirkenden, oft einfach konstruierten Teilmantelgeschossen.
Wenn man etwas "modernere" Geschosse will, kann man ja auf Verbundgeschosse à la Norma Oryx, Sako Hammerhead oder diversen Degol-Geschossen und Ähnlichen umsteigen! In den leichten Solids sehe ich in einer Patrone wie der 8x57IRS wenig Sinn

Dieser sachliche Beitrag gibt mir den Glauben an den Sinn dieses Forums zurück !!!! Danke
 
A

anonym

Guest
Ich selbst bringe aus 50 cm Läufchen (Steyr SBS) in 8x57 IS ebenfalls ~750 m/s für die Pille, ebenfalls N 550 und ebenfalls gemessen

Aus einem so kurzen Lauf würd ich mich das nicht abzudrücken trauen ... wie grell ist denn da der Mündungsblitz ?

Ansonsten:

Ich halte von den modernen Kupfersolids GAR NICHTS.

Mir ist ein gutes (Teil) Mantelgeschoss zehn mal lieber. Und gerade in Deutschland sind auf die relativ geringen Distanzen (wer jagdt schon auf 300 Meter oder mehr) sowieso eher schwere und langsame Pillen im Vorteil ...
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Mir wird es langsam warm ums Herz. Endlich eine ernsthafte Diskussion.

Danke für die klärenden Worte Herr Reb. Ich möchte an dieser Stelle einmal meine Hochachtung aussprechen, dass Sie sich nicht hinter irgendeinem Nick verstecken. Das gleiche gilt natürlich auch für Helmut Eller.
Alleine Ihre offensichtlich professionellen Beiträge zeigen deutlich, wie gefährlich Wiederladen sein kann. Trotzdem sind einige Cowboys hier im Forum nicht davon zu überzeugen, dass man das Laden von Munition für Andere besser sein lässt !!! Gut gemeinte Ratschläge aus gemachten Erfahrungen werden mit Hohn belohnt. Soviel zum Thema "sinnvolle Kommunikation". Für Waffen- und Jagdgegner ist dieses Forum ein Pool von Argumentationen GEGEN unser gemeinsames Hobby. Von der menschlichen Würde des Einzelnen einmal ganz zu schweigen.
Interessant hingegen finde ich, dass ein jeder mit seinen Beiträgen im Forum klar und deutlich darlegt, wessen Geistes Vater er ist, nämlich ein verantwortungsvoller Vertreter dieser Gemeinschaft, der zuverlässig mit dem ihm verliehenen Vertrauen umgeht und sich an die Spielregeln hält, oder einfach nur eine suizid veranlagte Flachzange ????

Trotzdem, zurück zum Thema: Warum also sollte ich für Jagdmunition (Match wäre ja noch ein anderer Fall) ohne Not 156 Grain Geschosse in eine 8x57 IRS verladen, wenn ich 195 Grain damit verschiessen kann ? Und das zum doppelten Preis ?? Ich sags nur noch mal, weil ich als Schwabe natürlich auch die wirtschaftliche Seite berücksichtige.

Biite um sachliche und unpersönliche Antworten, wenn das möglich ist !!
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
73
Zurzeit aktive Gäste
313
Besucher gesamt
386
Oben