Wo gehts lang, in 8x57IRS mit den modernen Geschossen?

Registriert
18 Jul 2001
Beiträge
4.771
Hallo werte Zielgruppe,

in ein/zwei Wochen kommt meine APEX in 8x57IRS.

Ich plane, bei der Munition mal das Jaguar Geschoß zu probieren.

Gibt es schon erprobte Ladedaten, vorzugsweise mit VV Pulver dafür, die jemand mir mitteilen kann?

Besten Dank!
 
Registriert
5 Feb 2008
Beiträge
490
Ich habe für einen Freund mal 8x57 IRS Jaguar geladen.
Mit 51 grn. VV N140. Müsste auch so in den Ladedaten von Jaguar stehen.
Die Wirkung war gut.
 
Registriert
23 Okt 2002
Beiträge
5.800
Die anderen Ladedaten von der Jaguar HP lauten:

48gr R902 bei einer L6 = 76,2; ZH: 5341
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Hallo MIke,

Du hast eine Waffe in 8x57IRS gekauft, legst also Wert auf Geschossdurchmesser. Heisst, Du willst nicht nur Reh- sondern auch Schwarz- und Rotwild damit bejagen. Sonst wäre es ja eine 6,5x57 geworden.
Und jetzt willst Du ein Leichtgewicht "a la Jaguar" mit 154 Grain da rein stopfen ??
Und das zu einem Preis, der doppelt so hoch ist, wie der von bewährten Premium Geschossen ??? Und bringen satte 50 Grain mehr auf die Waage.

Bei einem eher langsamen Kaliber wie 8x57, welches aber durch die Kombi Geschossgewicht und Durchmesser einiges im Ziel wieder wett macht, auf 25 % teures Gewicht freiwillig zu verzichten, finde ich, na ja, etwas verspielt. Oder gehts ums spielen ???

WH
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Chemiker schrieb:
Ich habe für einen Freund mal 8x57 IRS Jaguar geladen.
Mit 51 grn. VV N140. Müsste auch so in den Ladedaten von Jaguar stehen.
Die Wirkung war gut.

Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

WH
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Ich habe beste Erfahrung in 8x57 IS mit KJG auf Reh und (auf viel mehr) Sau bei Ansitz und DJ. Allerbeste Augenblickswirkung bei sehr wenig Entwertung. Alleine deshalb schon "billiger".
Jaguar oder Aero sind wohl vergleichbar.
 
A

anonym

Guest
Exilschwabe schrieb:
Chemiker schrieb:
Ich habe für einen Freund mal 8x57 IRS Jaguar geladen.
Mit 51 grn. VV N140. Müsste auch so in den Ladedaten von Jaguar stehen.
Die Wirkung war gut.

Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

WH

und wo ist da dein problem ?
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
RäudigerFuchs schrieb:
Ich habe beste Erfahrung in 8x57 IS mit KJG auf Reh und (auf viel mehr) Sau bei Ansitz und DJ. Allerbeste Augenblickswirkung bei sehr wenig Entwertung. Alleine deshalb schon "billiger".
Jaguar oder Aero sind wohl vergleichbar.

Hallo Räudiger Fuchs,

ich bestreite nicht die Wirksamkeit. Ich stelle die Motivation in Frage. Ich liebe die 8x57IRS mit all den kleinen Fehlern, die ich aber immer wieder verzeihe. Sie kann vieles, aber nicht alles. Und sie kann aber eben nur, wenn man die kaliberspezifischen Grundsätze berücksichtigt.
Außerdem, ein guter Schütze erledigt die von Dir beschriebene Augenblickswirkung auf Wild mit nem effen Hornady Interlock Geschoss.

WH
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Exilschwabe schrieb:
Chemiker schrieb:
Ich habe für einen Freund mal 8x57 IRS Jaguar geladen.
Mit 51 grn. VV N140. Müsste auch so in den Ladedaten von Jaguar stehen.
Die Wirkung war gut.

Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

WH

.. und dann auch noch scharf ... :shock: :shock:
Warum nicht, Exilschwabe :?:
Bitte einschlägige Literatur w/Überlassung selbstgeladener Ammo lesen und verstehen. Innerhalb des Vereins, usw. usw ... :wink:
Ach, was schreib ich, bitte selber lesen oder Suchfunktion nutzen :idea:
 
Registriert
29 Mrz 2010
Beiträge
66
Sirvival schrieb:
Exilschwabe schrieb:
Chemiker schrieb:
Ich habe für einen Freund mal 8x57 IRS Jaguar geladen.
Mit 51 grn. VV N140. Müsste auch so in den Ladedaten von Jaguar stehen.
Die Wirkung war gut.

Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

WH

und wo ist da dein problem ?

Frage 1: Ist das erlaubt ?
Frage 2: Wie sieht das aus mit Haftung ?
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Exilschwabe schrieb:
Hallo Räudiger Fuchs,
ich bestreite nicht die Wirksamkeit. Ich stelle die Motivation in Frage. Ich liebe die 8x57IRS mit all den kleinen Fehlern, die ich aber immer wieder verzeihe. Sie kann vieles, aber nicht alles. Und sie kann aber eben nur, wenn man die kaliberspezifischen Grundsätze berücksichtigt.
..und die bedeuten ein Hornady?
Motivation = i.d.R. phänomenale Augenblickswirkung, wenig Wildpretverlust und kein Blei in den Fleichpflanzerln. Schon selbst ein Stück Wild damit erlegt ?


Außerdem, ein guter Schütze erledigt die von Dir beschriebene Augenblickswirkung auf Wild mit nem effen Hornady Interlock Geschoss.

OK, vielleicht ein guter Schütze. :wink: Auch wenn ich da nicht mithalten kann, glaube mir trotzdem, dass ich schon einige Sauen erlegt habe. ... und noch keine verloren :!:
Nichts für ungut und kräftiges WmH

WH
 

M66

Registriert
28 Dez 2005
Beiträge
1.245
Exilschwabe schrieb:
Sirvival schrieb:
Exilschwabe schrieb:
Chemiker schrieb:
Ich habe für einen Freund mal 8x57 IRS Jaguar geladen.
Mit 51 grn. VV N140. Müsste auch so in den Ladedaten von Jaguar stehen.
Die Wirkung war gut.

Du hast also für einen Freund scharfe Muni geladen. Meinen Respekt, das in aller Öffentlichkeit schriftlich festzulegen.

WH

und wo ist da dein problem ?

Frage 1: Ist das erlaubt ?
Frage 2: Wie sieht das aus mit Haftung ?
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??

1. Ja! Solange es nicht gewerblich ist.
2. Immer auf eigenes Risiko. Dürfte klar sein. Oder machst du vorher einen schriftlichen Haftungsausschluss wenn du deine Waffe einem anderen gibst?
3. Er ist normal, dieser Umstand............
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
Exilschwabe schrieb:
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??

Danke für diese Vorlage. Hast was gut bei mir.

Ich kenn hier im Forum nur die Gemeinschaft der Heiligen, wobei einer oft alleine und auf verlorenen Posten kämpft :wink: :wink:
 
A

anonym

Guest
Exilschwabe schrieb:
Frage 1: Ist das erlaubt ?
Frage 2: Wie sieht das aus mit Haftung ?
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??

Lässt sich mit einem Wort beantworten.
Kniebohrerei!
 
Registriert
11 Sep 2009
Beiträge
623
gletscherpris schrieb:
Exilschwabe schrieb:
Frage 1: Ist das erlaubt ?
Frage 2: Wie sieht das aus mit Haftung ?
Frage 3: Ist es sinnvoll für die Gemeinschaft der Wiederlader, diesen Umstand als normal in einem Forum zu diskutieren ??
Lässt sich mit einem Wort beantworten.
Kniebohrerei!

Der Begriff Exil (lateinisch Exilium, zu ex(s)ul = in der Fremde weilend, verbannt) bezeichnet die Abwesenheit eines Menschen oder einer Volksgruppe aus der eigenen Heimat, die aufgrund von Ausweisung, Verbannung, Vertreibung, Ausbürgerung, Zwangsumsiedlung, religiöser oder politischer Verfolgung sowie unerträglicher Verhältnisse im Heimatland mit anschließender Auswanderung hervorgerufen wurde. Das Exil ist daher meist mit Einschränkungen der freien Entfaltung des Individuums am ursprünglichen Aufenthaltsort verbunden (Quelle=Wikipedia).

..und dann auch noch aus Schwaben :wink: :wink:

Genug für heute, super Trööd :!:
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
19
Zurzeit aktive Gäste
130
Besucher gesamt
149
Oben