wo bekomme ich Leber die 100% BIO ist zum roh essen

jetzt mal Butter bei de Fische :) ich mal wieder ganz ehrlich !
Mein Arzt hat mir wegen Eisenmangel Wildfleisch empfohlen, was ich einmal die Woche esse.

Noch besser wäre aber rohe Leber zu essen, da ist wohl am meisten Eisen drin.
Wo bekomme ich Leber her die man roh essen kann ?? ohne diese ganzen Schadstoffe darin zu haben.

Leber ist ja bekanntlich der Filter .
Hat jemand einen Tip wo ich im Umland von Berlin so was 100% Bio frisch
bekomme ?

das soll kein Witz sein, ist mir ernst ! :!:

Ich würde nicht nach BIO oder konventionell differenzieren, sondern ich würde die Leber eines jungen Weiderindes nehmen. Vor Wurm oder Egelbefall ist jedoch eine BIO Leber auch nicht gefeiht. Der Verlust an Vitaminen und Spurenelementen wird allein durch die Art der Zubereitung definiert. Wenn schon ROH, dann aber vorher wenigstens tiefgefrieren und nach mikrobiologischer Untersuchung.

Auch wenn es keiner sein soll, so ist es doch ein Witz... wie bitte soll sich denn durch Kochen/Braten der Eisengehalt signifikant verändern? Aber zieh Dir das ruhig rein, wenn's gefällt.

hem

Deinen Hausarzt in Ehren, aber es geht doch auch anders! :roll:

Am wichtigsten sollte für Dich und den Doktor erst mal eine genaue Diagnostik sein, um die URSACHE Deines Eisenmangels festzustellen und zu beheben. :!: :!: :!:
Wenn Wasser aus einem Gefäß läuft, macht man auch erst einmal das Leck zu, ehe man wieder nachfüllt.

Danach gibt es in der Apotheke eine ganze Reihe von Eisenpräparaten gegen Blutarmut.
Die meisten davon auch ohne Rezept und alle mikrobiologisch garantiert einwandfrei. :wink:

Und wenn es denn unbedingt Öko sein muß, gäbe es auch noch die vegetarische Variante:
Einen Apfel mit Nägeln spicken und einige Zeit stehen lassen.
Die Nägel entfernen und den Apfel verzehren.
Durch die Fruchtsäuren sind Eisensalze im Fruchtfleisch entstanden.

Rohe Leber :roll: - lass Dich doch nicht veräppeln!

Viele Grüße!

hem

LandwGutachter schrieb:
Ich würde nicht nach BIO oder konventionell differenzieren, sondern ich würde die Leber eines jungen Weiderindes nehmen. Vor Wurm oder Egelbefall ist jedoch eine BIO Leber auch nicht gefeiht. Der Verlust an Vitaminen und Spurenelementen wird allein durch die Art der Zubereitung definiert. Wenn schon ROH, dann aber vorher wenigstens tiefgefrieren und nach mikrobiologischer Untersuchung.

Danke Dir , werde das so machen.

Ja hat der Arzt halt als Tip gegeben, warum das so ist mit dem Eisen, weiß ich nicht, dann wäre ich ja Doktorin :wink:

aber ich kann ja auch braten was solls, werd es ma probieren und was vom Lande besorgen.

Danke für Eure lieben Tips

hem

Ja hat der Arzt halt als Tip gegeben, warum das so ist mit dem Eisen, weiß ich nicht, dann wäre ich ja Doktorin

Allerdings habe ich so meine Zweifel, das der das so genau weiß; schließlich ist der wahrscheinlich auch "nur" Arzt und kein Lebensmittelchemiker.

Im übrigen hat JimRakete völlig recht:
Eisen in der Leber wird durch Erhitzen GARANTIERT nicht zerstört.

Schmeckt schade, aber hilft.
P0361784.JPG

oder für die ganz harten, jeden Tag ein Löffel:
Eisenspaene-gemischt-und-ku.jpg

Drehspäne müssen halt rausgesammelt werden. :p
Grüße Günter

Kupferhund schrieb:
Ja hat der Arzt halt als Tip gegeben, warum das so ist mit dem Eisen, weiß ich nicht, dann wäre ich ja Doktorin :wink:

Also, entschuldigung, aber das sind ja Ansichten von Anno Tuk als der große Wind ging...rohe Leber...das hat man Ende des 19. Jahrhunderts blassen Damen empfohlen...

Mach eine Trinkkur mit eisenangereicherten Säften, versuch mehr grünes Gemüse und Hülsenfrüchte zu essen, iss zwei bis drei mal Rind- oder Wildfleisch pro Woche und vor allem iss statt labberigen Weißbrot Vollkornbrot aus Sauerteig.

Frauen haben in der Regel immer mit etwas erniedrigten Eisenwerten zu tun, aber wenn du nicht gerade stillst oder schwanger bist oder jenes werden willst ist es kein Problem wenn du am unteren Ende der Sollwerte steckst. (es sei denn du hast sonstige Beschwerden wie Kopfschmerzen und ähnliches, aber da hilft in der Tat oben aufgezählte Trinkkur.)

Trotzdem solltest du bei anhaltenden Problemen mit den Blutwerten einen moderneren Arzt aufsuchen um eine ordentliche Diagnostik durchführen zu lassen.

Und deinen Speiseplan kritisch überprüfen. Mangelerscheinungen kommen nicht von ungefähr.

also rohe Leber isst man stilecht nur noch! warm - direkt beim Aufbrechen. :wink:

ansonsten gibts für die unzählige leckere Rezepte für Leber - allein in Lupus-Rezeptsammlung finden sich über 300. 8)

Duncan schrieb:
also rohe Leber isst man stilecht nur noch! warm - direkt beim Aufbrechen. :wink: (...)

Musste ich bei meinem ersten Bock machen...sei angeblich eine uralter "Jägerbrauch" :roll:
...und ich Halbhirn habe mir das damals wirklich einreden lassen.

Geschmack liegt ja im Munde des Betrachters...aber "rohe Leber direkt beim Aufbrechen" wird niemals meine Lieblingseissorte werden. :(

TheClou schrieb:
Geschmack liegt ja im Munde des Betrachters...aber "rohe Leber direkt beim Aufbrechen" wird niemals meine Lieblingseissorte werden. :(

no wenn die leber direkt beim aufbrechen so kalt wie eis war hast dich aber nicht sonderlich beeilt zum stück zu kommen :lol: :lol: :lol:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
58
Zurzeit aktive Gäste
190
Besucher gesamt
248
Oben