WIRKLICH! Warme Winterjacke

Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
145
Jeder muss wissen, wie ers braucht.
Wo ich saß - eine immer zugige Bergkuppe ohne Bestandes-Schutz - hättest Du dich auch warm angezogen (wenn Du Situation vorher gekannt hättest ;) ).

Meine beschriebene Schichtkleidung ist Wetter und Sitz angepasst und handhabe ich variabel. Das war die leichte Ausführung für die Übergangszeit
Sie ist in der Wärmeleistung steigerbar um andere Unterwäsche, Wollpullover, dickere Hosen, gefütterte Lodenjacken usw...
So bin ich immer noch beweglich und jederzeit schußbereit für die Fußwege zum Sitz; wir können immer mit Wild rechnen; reine Waldjagd eben.
Nachtjagd im übrigen findet nicht statt (Rotwild).

Ja, ich kenn die bequemen Jäger, die mit dickem Rucksack und dickem Ansitzsack anrollen... (vielleicht nicht Du...;))
Bis die auf dem Sitz angekommen und eingepackt sind, ist manche Chance vertan.
Am besten noch die Optik verpackt und die Knarre im Futteral.:rolleyes:
Die Berge von unten, die Kirchen von außen und die Wirtshäuser von innen. 😄 Dort wo ich ansitz, reicht der festere Lodenfleck als Windschutz und die Rymhart Mütze über die Ohren. Durch die Kameras weiß man doch, wo was wann los ist und dann bleibt genug Zeit, abzuwägen und es sich an den Wechseln entlang kommod einzurichten. Passt der Ort, kommt die Chance. Wirklich von Vorteil ist, wenn man sich die Zeit frei einteilen kann und nicht gezwungen ist, raus zu gehen, wenn es auch die anderen machen. Damit hast du 30 bis 50 Prozent mehr Chancen.

Meinen Optikschutz von S&B kann ich nur empfehlen. Der hat sogar einen Henkel zum bequemen Tragen der Knarre und ist vorne u. hinten schnell abgeklappt. Ansonsten schleppe ich bis auf WBK und NSG nicht viel mit. 😏
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
13 Dez 2023
Beiträge
145
Wie strapazierfähig ist die Uller denn? Ich suche auch Ersatz für meinen secondhand Fasserpelz. Bei mir geht es aber oft durchs Unterholz. Deswegen scheue ich mich noch vor einer teuren Jacke.
.... dafür Forstbekleidung bspw. von PSS zu einem vernünftigen Preis-/Leistungsverhältnis, aber sicher kein auf Maß gefertigter Loden. Bei Faserpelz bleibt der ganze Dreck und das Ungeziefer hängen.....
 
Registriert
27 Mai 2016
Beiträge
41
Wie strapazierfähig ist eine Lodenjacke ist die Frage.
Was machst du jagdlich oft im Unterholz?
In unserem waldlastigen Revier klappts ganz gut mit der Naturverjüngung. Entsprechend geht’s beim Bergen oft durch ziemliches Gestrüpp.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
9 Okt 2002
Beiträge
1.665
Moin!

Die für mich am besten passende warme Jagdjacke ist die
Farm-Land Belfast Suede-Wendejacke
wenn Du sie denn noch irgendwo bekommen kannst. meine Erste habe ich beim Büma für 130 Euro gekauft und dann noch einmal 2 Stück in Reserve bei Jagdwelt24.de für 69,90 EUR.

Vorteile: Warm, Wendejacke Orange-Signaltarn und Oliv, extrem viele Taschen. Stabil. nach über 12 Jahren Tragzeit nur ein Loch nach schwerem Sturz auf einem Stahlgitter. Top!

Mit dieser Jacke habe ich kälteste Winteransitze überstanden. Wind, Regen und Schnee kein Problem.

Etwas mit einem vergleichbaren Preis- leistungsverhältnis habe ich noch nicht mehr gesehen.

frogger
 
Registriert
22 Jan 2013
Beiträge
1.407
Moin!

Die für mich am besten passende warme Jagdjacke ist die
Farm-Land Belfast Suede-Wendejacke
wenn Du sie denn noch irgendwo bekommen kannst. meine Erste habe ich beim Büma für 130 Euro gekauft und dann noch einmal 2 Stück in Reserve bei Jagdwelt24.de für 69,90 EUR.

Vorteile: Warm, Wendejacke Orange-Signaltarn und Oliv, extrem viele Taschen. Stabil. nach über 12 Jahren Tragzeit nur ein Loch nach schwerem Sturz auf einem Stahlgitter. Top!

Mit dieser Jacke habe ich kälteste Winteransitze überstanden. Wind, Regen und Schnee kein Problem.

Etwas mit einem vergleichbaren Preis- leistungsverhältnis habe ich noch nicht mehr gesehen.

frogger
Gibt nur noch die mit dem Faserpelz innen. Deine verlinkte ist eine andere, oder?
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
128
Zurzeit aktive Gäste
351
Besucher gesamt
479
Oben