WIRKLICH! Warme Winterjacke

Registriert
28 Mai 2003
Beiträge
2.055
Ich saß oft bei Schnee und Eis auf einem offenen Hochsitz, manchmal acht Stunden am Stück. Mein Lammfellmantel hielt mich immer warm, nichts ist wärmer als ein Mantel aus Lammfell. Dazu völlig lautlos.
 
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.592
Ich saß oft bei Schnee und Eis auf einem offenen Hochsitz, manchmal acht Stunden am Stück. Mein Lammfellmantel hielt mich immer warm, nichts ist wärmer als ein Mantel aus Lammfell. Dazu völlig lautlos.
Sicher, wir bekamen mal früher son Teil von einem Jagdfreund, der als Metzger sowas (in weiß ;) ) vom Schlachthof mitgebracht hatte...ich nähte mir später daraus einen Fußsack.
Dann gabs einen Lederpelz-Overall ala Dittrich - wenn man in dem Ding eingestiegen war, gabs kein Entkommen... Laufen besser nicht, am besten auf den Sitz beamen lassen, so warm das Teil.

Problem bei Mänteln sind immer die rausschauenden Beine und Füße.

Die Stunden, die als junger Jäger im Lodenmantel ansaß (Fuchsbalg von Muttern in der Nierenpartie eingeknöpft), mag ich nicht mehr zählen. Früher gabs noch vernünftige lange Mäntel, die man um die Knie schlagen konnte...Gefütterte Ansitzmäntel sind wärmer, aber sehr schwer.

Letztlich : um Ansitzsack kommt man nicht herum, wenns länger werden soll, bei Kälte.
Egal, ob Filz, Pelzstiefel, Pac-Boots oder was auch immer, die Stelzen werden irgendwann kühl und dann beginnt das Frieren...
Ich kombiniere heute einen Sack von "Carina" unten rum (angeschafft als Student, schon ein paar Tage her), mit einer Jagdhund Zwettl oder Deerhunter Eifel, mit einigen Schichten drunter- aber nur bei Minus-Graden. Der Oberkörper muss beweglich bleiben, die Waffe muß man schon noch hoch bekommen.
Gute Unterwäsche Merino ist sowieso Pflicht.
Die Zeit winterlicher Ansitze überschreitet bei mir 3-4 Stunden nicht, dann ist Schluß. Nachts schlaf ich gern und der Wald braucht nachts seine Ruh!

Bei der Entwicklung unserer Winter werden wir solche Ausrüstung wohl nicht mehr verschleißen in einem Jägerleben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
24 Mai 2019
Beiträge
17.592
Aus eigener Erfahrung sind die Extremitätenendstücke von "Carinas" und anderen Modellen ähnlicher Bauart (Michaela, Melanie, Beate, Katrin) eher Wärmepumpen in die andere Richtung...
...erinnere mich noch gut an Zeiten, wo die Freundin fast aufsprang, wenn ich nach dem Winteransitz ausgekühlt unter die Decke kroch und mich etwas aufwärmen wollte...

Heute weiß ich, klassische Wärmflaschen sind deutlich kostengünstiger, weniger widerspruchsbereit und altern weniger schnell.:ROFLMAO:
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
14 Jun 2021
Beiträge
1.753
Ich habe gerade gesehen, dass es ein reduzierte Daunenjacke mit Primaloft von Blaser (Radiation) gibt. Vielleicht ist das ja etwas. Habe allerdings keinerlei Erfahrung damit.
 
Registriert
26 Feb 2014
Beiträge
2.059
Was auch sehr gut und angenehm wärmt ist ein Nierengurt mit Lammfell. So einen habe ich mir mal vor ein paar Jahren zugelegt und nutze den auch immer noch, wenns richtig knackig kalt ist.
 
Registriert
21 Jan 2002
Beiträge
78.002
Dafür habe ich die Heizweste, die Wärmepads sitzen auf den Nieren und zwischen den Schulterblättern.
 

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
141
Zurzeit aktive Gäste
367
Besucher gesamt
508
Oben