Wird man hier zum Verbrecher?

A

anonym

Guest
Servus Buben,

auf dieser Seite:
http://www.filestube.com/

kann man Lieder runterladen.

Nun meine rechtliche Frage:

Soweit ich weiss ist das downloaden von Liedern nicht verboten, sondern nur das anbieten.
Bei den Tauschbörsen hat man während des Downloads automatisch auch angeboten. Und das ist verboten.

Wie sieht es aber bei der oben genannten Seite aus?

G

Gelöschtes Mitglied 7846

Guest
Der Dude schrieb:
Nun meine rechtliche Frage:......
Wie sieht es aber bei der oben genannten Seite aus?
@Der Dude,
hast Du diese Frage schon mal bei heise.de gepostet?

seit 2008 ist auch das downloaden von urheberrechtlich geschützen daten verboten.

ja und nein ...

die gesetzgebung geht von unterschiedlichen voraussetzungen aus.

auf musikbörsen muß der downloader davon ausgehen, daß es sich um illegale kopien handelt und lädt somit wissentlich raubkopien.

wenn man z.b. im radio musik hört oder über internetradio streams hört, die zum zwecke der privatkopie aufzeichnet, dann ist das weiterhin zulässig.

es kommt also wesentlich darauf an, aus welcher quelle dein download stammt.

in deinem fall (ohne die seite mir groß angesehen zu haben), gehe ich davon aus, daß es illegal ist.

ziehst du dir jedoch eine kopie von einem youtube musikvideo, dann darfst du davon ausgehen, daß youtube dafür sorgt, daß dort keine raubkopien eingestellt sind.

http://www.wissen.de/wde/generator/wiss ... 05798.html

tar

Aus offensichtlich illegalen Quellen darf kein urheberrechtlich geschütztes Material heruntergeladen werden.

Runterladen ist nicht.

Strafrechtlich passiert wohl kaum etwas. Aber zivilrechtlich kann es teuer werden. Und ja: Leute werden erwischt und zur Kasse gebeten. hatte erst vor zwei Wochen einen Fall im Bekanntenkreis.

Die Lösung heißt analoge Lücke. Dh man muss die Tonsignale, während sie von der Soundkarte abgespielt werden, zugleich aufnehmen. Das ist legal. Da gibt es ja zahlreiche Lösungen für youtube und oder/Internetradios.

Man kann so aber auch den Kopierschutz von kostenpflichtigen Downloadportalen umgehen...legal...

Neueste Beiträge

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
186
Zurzeit aktive Gäste
528
Besucher gesamt
714
Oben