[Baden-Württemberg] Wir suchen einen Begeher - Miniblog

Ich suche nicht zwingend ein JJ. Und ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass meine Mail an den Hegering auch an die Jung Jäger Gruppe weitergeleitet wurde. Vielleicht auch an die Hundeleute oder die Bläser.
Davon ausgehen is wie Kirche: hoffen und glauben...

Die Ecke da unten ist ja nicht so dicht besiedelt. Die meisten suchenden kommen ja eher aus den Metropolregionen wo die Revierdichte gegensätzlich häufig ist. Wo wir wieder bei den 20-30min sind.

Für Interessenten: JJ begleite ich immer, die sollen jagen, selber erlegen und beim Versorgen helfe ich, damit das Wild nur ein Mal erlegt wird. Ich leite schon an , will aber nicht unbedingt Lehrprinz sein. Bei Fehler fliegt auch keiner raus und ich kann schweigen. Nur bei grobem Mist, gibt es finalen Ärger - gilt aber für alle und die Spielregeln werden vorher kommuniziert.

Rumfragen tue ich nicht so großflächig, da kaum Zeit und (Sorry) es suchen ja alle Jagdgelegenheiten. Prophet und Berg....
Da du Lehrprinz-Begleitung nicht grundsätzlich ausschließt, wäre eine weiterer längerfristiger Lösungsansatz einen lokalen Verwandten oder Bekannten aus den nicht Jägerreihen zu rekrutieren.

Ein Inserat im Schweizer Jäger und Du hast 50+ Nachfrager. Darunter weden auich welche aus dem Wallis und Graubnünden sein, aber wahrscheinlich auch aus SH, Thurgau und Winterthur. Die sind auf jeden Fall finanzkräftig und vielleicht ja auch für Arbeiten zu gebrauchen. Eine Hütte mit ÜNMöglichkeit erhöht diese Aussicht. Unmd selbst wenn es nur Geld gibt: damit kannst Du dann ggf. die Dienstleistung (Mais etc.) einkaufen.

Wenn ich lese, dass auf 800 ha fünf Jäger jagen und das überschaubar wenig sein soll, verdreh ich die Augen und beende das Gespräch. Das Revier darf nicht länger wie max. 20 Min. von einem Wohn/Arbeitssitz entfernt sein, sonst wird passionierte Jagd zu teuer und viel zu umständlich (nachts wg. Wildunfall zur Unzeit aus'm Bett ist nun mal nicht bei länger Anfahrt). Zuviele Sonntagsjäger bringen zu viel Unruhe und daraus folgt zu wenig Strecke. Ein passionierter Jäger braucht mind. 200 bis 300 ha allein, sonst wird Strecke auch ein Problem. Für 20 Rehe kalkulatorisch mind. 80 Ansitze (außer mit Hund u./o. ggf. Sammelansitz). Für 80 Ansitze braucht es Fläche, Wege, etc. ohne große Störung. Da tritt man sich doch nur noch gegenseitig auf die Füße.....

Zuletzt bearbeitet:
Ein Inserat im Schweizer Jäger und Du hast 50+ Nachfrager. Darunter weden auich welche aus dem Wallis und Graubnünden sein, aber wahrscheinlich auch aus SH, Thurgau und Winterthur. Die sind auf jeden Fall finanzkräftig und vielleicht ja auch für Arbeiten zu gebrauchen. Eine Hütte mit ÜNMöglichkeit erhöht diese Aussicht. Unmd selbst wenn es nur Geld gibt: damit kannst Du dann ggf. die Dienstleistung (Mais etc.) einkaufen.
..... und das aus der Feder eines Oberförsters. Die Welt verfinstert sich zunehmend.... 😎😂

Leute, danke für die vielen guten Tipps.
Eigentlich wollte ich ja nur berichten, was so läuft.

Und insbesondere dem ein oder anderen, der sucht aufzuzeigen, was so passiert und das ist nicht der böse Pächter oder der auszubeutende Begeher ist.

Das Einzugsgebiet ist groß genug. Auch aus der Schweiz haben wir bereits Leute, die mitjagen. Ich suche in keiner Kategorie. Von mir aus, kann es der Rentner sein, der seine Frau nicht mehr sehen kann. Es kann der Jung Jäger sein, der was lernen will und alles dazwischen mit und ohne Hund.

Ach bin ich die ganze Woche eigentlich beruflich bedingt im Revier und mache viel selber. Trotzdem fällt so viel an Kleinarbeit an, dass man das auch aufteilen kann. Und wenn es jemand ist, der an sieben Tagen die Woche jagen möchte, dann kann er sich selbst ein Bild machen ob das auf 800 ha geht oder nicht. Geschichten erzähle ich dem keine und dann kann er sich ein Bild machen.

Und jetzt bitte ich darum, das Ganze hier nicht weiter in extensio aus zu diskutieren. Ich möchte halt, dass man das nachher mal nachvollziehen kann.

Stand heute drei Interessenten.

Alle habe ich informiert, dass ich erst mal ein paar Bewerber sammel. Vermutlich. Ende der Woche rufe ich dann an und erzähle, wie toll ich bin und das Revier auch und wenn das passt, nehme ich mir die Zeit, jedem das Revier zu zeigen.

Jagdhornblasen gehören zu den häufigsten und gleichzeitig nutzlosesten Antworten, wenn es um die Suche nach Jägern oder Jagdgelegenheit geht.
Sorry, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Aber das ist so wie einem Kochkurs. Wenn man den macht, um Frauen kennen zu lernen, macht das keinen Sinn. Kochen oder hier Blasen muss man schon gern, dann gehen viele Türen auch auf. Aber sicher nicht schon nach dem zweiten Abend…
Gruß Bäri

Sorry, da hab ich ganz andere Erfahrungen gemacht.
Aber das ist so wie einem Kochkurs. Wenn man den macht, um Frauen kennen zu lernen, macht das keinen Sinn. Kochen oder hier Blasen muss man schon gern, dann gehen viele Türen auch auf. Aber sicher nicht schon nach dem zweiten Abend…
Gruß Bäri
Sorry, kurzer Off Topic!

Jagdhornblasen und in weiteren Zuge viel Mithilfe beim Anstellen, Bergen und Aufbrechen haben mir im Laufe der letzten 6 Jahre Jagdmöglichkeit bei Kollegen auf knapp 4000 ha bei freier Büchse eingebracht.
Die Arbeit muß man aber auch können!!

Aaaaaber......ich kann mir meine Zeit ganzjährig frei einteilen.
Richtiges Anpacken und wenig labern kann einige Türen öffnen!!

Sorry, kurzer Off Topic!

Jagdhornblasen und in weiteren Zuge viel Mithilfe beim Anstellen, Bergen und Aufbrechen haben mir im Laufe der letzten 6 Jahre Jagdmöglichkeit bei Kollegen auf knapp 4000 ha bei freier Büchse eingebracht.
Die Arbeit muß man aber auch können!!

Aaaaaber......ich kann mir meine Zeit ganzjährig frei einteilen.
Richtiges Anpacken und wenig labern kann einige Türen öffnen!!
Anstellen, Bergen, Aufbrechen und Verblasen mach ich auch, und dann noch selbst was zum Aufbrechen erlegen:whistle:

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
145
Zurzeit aktive Gäste
288
Besucher gesamt
433
Oben