[Baden-Württemberg] Wir suchen einen Begeher - Miniblog

Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.477
Da leider einen unser Begeher verstorben ist, suchen wir aktuell wieder jemand Neues (auch wenn es emotional ankotzt). Da die Diskussionen hier ja immer interessant sind, protokolliere ich mal mit

Ich bitte inständig darum, dass nicht alles gleich mit Kommentaren versehen wird, sondern erst am abwarten und lesen.

Es geht um schlappe 800ha, Wald und Wiese gemischt, genug Wild und nette Pächter, insgesamt jagen dort 5 Jäger regelmäßig - also überschaubar wenig und es ist BaWü im Hegau: Der einzige Nachteil sind Windräder, die wohl 2026ff. kommen und das Filetstück des Reviers betreffen. Gesucht wird nur jemand, der mir hilft, unter der Woche auch mal ordentlich Revierarbeiten mitzumachen, z.B. wenn ich geschäftlich nicht kann. Kein Kirrdödel, kein Arbeitssklave- aber der ganze Kleinscheiß (Trester, Wildunfälle, Fallen, ca. 50 Einrichtungen, Wildkammer,...) bindet viel Zeit. Die anderen BGSler sind positiv willig zum Arbeiten (bieten an und machen es auch), aber realistisch kommen sie nicht zu täglichen Arbeiten (ist geklärt, null Stress bei niemanden)

Der Arbeitseinsatz für den Neuen wird honoriert, d.h. der BGS kostet weniger oder anders: je nach Strecke wird es billig. Im Kern haben wir freie Büchse, ich sage nur an, wenn z.. mal ein starkes Stück stehen bleiben soll oder nach den Schweinchen gekuckt werden sollte. Und gleich zur Sicherheit: bitte keine Kommentare, dass wir etwas nehmen.

Vor 4 Wochen habe ich den Dornsberg angeschrieben, ob es einen "lokalen JJ" gibt. Mein Kontakt zum Dornsberg (Namen lasse ich immer weg) ist neutralpositiv gut. es kam eine Rückmeldung letzte Woche, Gespräch mit einem Jäger kommt

Status
  • Ebenfalls vor 4 Wochen Hegering angeschrieben. Reaktion = Null
  • Anzeige zur Sicherheit in der Jagd BaWü aufgesetzt. Reviernähe und Arbeit wird erwähnt. Zeitung kam gestern erst.
  • Dornsberg 1 Person, Treffen kommt, wenn mein Hund wieder laufen kann
Ich tippe auf maximal 5 Interessenten bis Jahresende.

Bitte nochmal: vielleicht schaffen wir ja das mal ohne Ausufern (Besserwissen, Kaliber, Chips,..) zu gestalten. Wenn es ausufert, werde ich das ganze schließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
17 Apr 2019
Beiträge
576
Ist ja leider auch immer ein Frage wo das Jagdrevier liegt. Der Dornsberg ist nicht schlecht, zieht natürlich viele Jagdschüler auch von weiter entfernt an.

Am besten die kleinen lokalen Jagdschulen in der Umgebung direkt fragen. "Zusätzliche Jagdpraxis" anbieten. Sehr oft fehlt die Praxis beim aufbrechen mangels "frischem" Wild. Man schreibt in die Gruppe wenn etwas erlegt wurde, und wer in 45min da ist kann Praxis machen. Wer Mittwochs Nachts um 23-24 Uhr raus kommt, der hat schon mal ein gewisses Interesse an der Sache...

Deine Anforderungen sind jetzt nicht speziell oder außergewöhnlich, aber ich würde da aus meiner Erfahrung nicht weiter wie 15-20min entfernt wohnen wollen, oder das Revier müsste auf dem Arbeitsweg liegen.

Kannst auch mal bei der Jagdschule Wald fragen ob er einen Schüler oder Jungjäger in deiner Ecke hat haben der noch sucht.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.477
Für Interessenten: JJ begleite ich immer, die sollen jagen, selber erlegen und beim Versorgen helfe ich, damit das Wild nur ein Mal erlegt wird. Ich leite schon an , will aber nicht unbedingt Lehrprinz sein. Bei Fehler fliegt auch keiner raus und ich kann schweigen. Nur bei grobem Mist, gibt es finalen Ärger - gilt aber für alle und die Spielregeln werden vorher kommuniziert.

Rumfragen tue ich nicht so großflächig, da kaum Zeit und (Sorry) es suchen ja alle Jagdgelegenheiten. Prophet und Berg....
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.477
Habe den HR-Leiter angeschrieben und mich ironisch bedankt, da alle "Suchenden" wohl untergekommen sind. Der HR hat ca. 350 Mitglieder.

Im Mai hatte ich bereits Kontakt (schriftlich), da ein Begeherpaar aus fam. Gründen aufhören musste. Nach Wochen kam eine Reaktion, dass es niemand gibt. Wir haben dann anderweit einen guten neuen Mitjäger gefunden.

Mit 2x Anschreiben ist mein Gewissen auch rein ;-)

Der HR ist der Klassiker einer verstaubten Lodentruppe. Was man da machen kann, wenn man sucht, keine Ahnung. Ist aber mit Sicherheit von den handelnden Personen abhängig.
 
Registriert
17 Feb 2015
Beiträge
2.446
Auch der Hegering kann nur Leute vermitteln, von denen er weiß. Wenn sich niemand an den Hegering wendet, kann er niemanden an die Pächter verweisen.
Offensichtlich gibt es (neben den lokalen Besonderheiten oder Strukturen) ein Problem, die händeringend nach motivierten Jungjägern suchenden Pächter mit den Jägern, die nach einem fairen Pächter suchen, in Kontakt zu bringen.
Mit fällt halt immer in verschiedenen Threads auf, dass händeringend gesucht wird. Die einen suchen Jäger, die anderen einen Platz zum mitgehen. Aber offenbar sind die räumlich immer weit voneinander entfernt. Sehr schade...
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.477
Das stimmt sicherlich. Wenn hier, egal wer, gesucht wird , wird immer darauf hingewiesen, dass man sich an den Hegering wenden soll. Der HR ist ja keine Vermittlungsstelle und ich nehme mal an, dass da auch immer wieder Zettel mit Namen wirklich unabsichtlich verschwinden. Einmal nachfragen, reicht bestimmt nicht.

Es suchen viele eine Jagdgelegenheit. Mit ab und zu mal mithelfen. Und die meisten verbinden damit freischneiden und Hochsitzbau an einem schönen Wochenendtag. Wenn aber auch mal, mit der Betonung auf „auch mal“, regelmäßige Sachen anstehen, wie morgens ein Wildunfall, Hochsitze sauber machen oder Mais besorgen ist es halt Arbeit, die gemacht werden muss. Viele können das aus privaten oder beruflichen Gründen nicht leisten. Das ist dann halt so.

Vermutlich ist meine Zielgruppe der Rentner mit einem betagten Jagdhund. 😂

Und da ich ja noch andere Reviere habe, kann ich auch sagen, dass selbst die die Jagdgelegenheiten suchen, oft wenig Zuverlässigkeit haben. Habe jetzt zwei Ansitzjagden gemacht. Da kommen Absagen abends um 22:00 Uhr per WhatsApp, dass man morgens nicht mitkommt. Zuverlässigkeit ist halt so eine Sache.
 
Registriert
25 Jul 2023
Beiträge
712
Ich sag mal so, du suchst ja einen Jäger der quasi mitten im Revier oder maximal 10min entfernt wohnt. Da er im Gegensatz zu den anderen bgs Inhabern auch „arbeiten“ soll.

Da würde ich doch einfach mal eine Anzeige im Anzeigenblatt deiner oder der Gemeinde im Revier schalten.

Da meldet sich vielleicht ein Jäger, der entweder revierlos ist oder einen bgs in 1h Entfernung hat.
 
Registriert
1 Aug 2013
Beiträge
8.385
Der HR ist der Klassiker einer verstaubten Lodentruppe. Was man da machen kann, wenn man sucht, keine Ahnung. Ist aber mit Sicherheit von den handelnden Personen abhängig.
Ein lebendiger Hegering ist nur so gut wie seine Mitglieder. Wenn der gewählte Vorsitzende schon eine trübe Tasse ist, dann ist der Rest auch nicht besser. 😥
Aber es gibt auch positive Beispiele 😉.
Viel Erfolg bei der Suche nach einem passionierten Begeher*in
 
Registriert
31 Mai 2001
Beiträge
11.631
Wenn hier, egal wer, gesucht wird , wird immer darauf hingewiesen, dass man sich an den Hegering wenden soll.
Allein am Wort Hegering erkennt man schon den lokalen Bezug, denn Hegeringe gibt es nicht überall. Mein früherer Jägerverein hatte eine Vermittlungsliste, da konnte man Angebote und Gesuche eintragen lassen und wenn es Übereinstimmung gab, wurden Kontaktdaten übermittelt. Von da bekam man auch Einzeleinladungen. Diesen Service bietet halt nicht jede jagdliche Vereinigung, denn so etwas macht Arbeit und ist undankbar. Zwischen wen hast Du mir denn da vermittelt und warum bekomme ich keine Angebote ist viel drin.

Von vier Vereinen in meinem Umkreis bietet einer so etwas für seine Mitglieder an. Mit der Beschränkung auf die eigenen Mitglieder (bei suche und biete) ist der Wirkungskreis natürlich nicht sehr groß. Ich frage mich da, was wollen die erreichen? Anbieter und Nachfrager zusammenbringen oder doch eher Mitgliederakquise bei den Revierlosen?

Mein Fazit: Hegering, Schießstand und Jagdhornblasen gehören zu den häufigsten und gleichzeitig nutzlosesten Antworten, wenn es um die Suche nach Jägern oder Jagdgelegenheit geht.

Erfolgreich sind Anzeigen in der lokal am meisten gelesenen Jagdzeitschrift, manchmal auch im Periodikum des Jagdverbandes. Nicht alle Jäger, insbesondere jagenden Rentner sind internetaffin.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.477
Ich sag mal so, du suchst ja einen Jäger der quasi mitten im Revier oder maximal 10min entfernt wohnt. Da er im Gegensatz zu den anderen bgs Inhabern auch „arbeiten“ soll.

Da würde ich doch einfach mal eine Anzeige im Anzeigenblatt deiner oder der Gemeinde im Revier schalten.

Da meldet sich vielleicht ein Jäger, der entweder revierlos ist oder einen bgs in 1h Entfernung hat.
Gute Idee, denke darüber nach. Ich denke aber 30 Minuten sind die Grenze. Zeitkritisch sind vlt. Unfälle, aber einen neun von zehn Fälle ruft die Polizei an und sagt das Reh liegt am Straßenrand.

Ich habe übrigens die Genossen auch angesprochen. Da gab es einen Kontakt, aber der war beruflich so eingespannt, dass es aus Sicht aller Parteien keinen Sinn macht.
 
Registriert
23 Mrz 2018
Beiträge
1.593
Das Angebot klingt doch gut, Formalitäten werden klar kommuniziert und nix beschönigt oder verschwiegen.

Im Hegering zu suchen halte ich für nicht zielführend, ich persönlich habe noch in keinem Hegering in dem ich Mitglied bin oder war Jäger ohne Jagdgeleiteten kennengelernt. Man tritt ja i.d.R. nur dort ein wenn man in einem zugehörigem Revier jagt.
 
Registriert
4 Mrz 2024
Beiträge
2
Hegering ist aus meiner Sicht (Jungjäger) schwierig, bin wohl in einem aber kenne diesen noch nicht, das dürfte vielen so gehen.
Meine Empfehlung wäre Jungjäger Gruppe des lokalen Jagdvereins wenn vorhanden.
 
Registriert
30 Jan 2016
Beiträge
3.477
Hegering ist aus meiner Sicht (Jungjäger) schwierig, bin wohl in einem aber kenne diesen noch nicht, das dürfte vielen so gehen.
Meine Empfehlung wäre Jungjäger Gruppe des lokalen Jagdvereins wenn vorhanden.
Ich suche nicht zwingend ein JJ. Und ich gehe mal ganz naiv davon aus, dass meine Mail an den Hegering auch an die Jung Jäger Gruppe weitergeleitet wurde. Vielleicht auch an die Hundeleute oder die Bläser.
 

Online-Statistiken

Zurzeit aktive Mitglieder
187
Zurzeit aktive Gäste
372
Besucher gesamt
559
Oben